Stardust Crusaders

From JoJo's Bizarre Encyclopedia - JoJo Wiki
Jump to navigation Jump to search

Diese Welt ist voll von Stands, die selbst deine kühnsten Träume übertreffen! DIOs Anhänger werden dir auf Schritt und Tritt folgen!

Stardust Crusaders (スターダストクルセイダース, Sutādasuto Kuruseidāsu) ist der dritte Teil von JoJo's Bizarre Adventure. Er erschien ursprünglich im Weekly Shonen Jump von März 1989 bis April 1992 unter dem Titel JoJo's Bizarre Adventure Part 3 Jotaro Kujo: Heritage for the Future.[2] Veröffentlicht wurde er von Jump Comics und wurde in siebzehn Bänden gesammelt. Der Teil wurde erstmals unter dem Titel Stardust Travelers (スターダストトラベラーズ, Sutādasuto Toraberāzu) im Buch JOJO A-GO!GO![3] verwendet, bevor er für die Shueisha JUMP REMIX- und bunkoban-Ausgabe des Mangas zu Stardust Crusaders überarbeitet wurde. [4]

Der Teil hat zwei Anime-Adaptionen erhalten. Eine OVA-Serie von 1993 von Studio A.P.P.P. und eine Fernsehserie von 2014 von David Production. Es wurde auch als Rollenspiel-Videospiel von WinkySoft und als Arcade-Kampfspiel von Capcom umgesetzt.

Von 1988 bis 1989[5] folgt die Geschichte Jotaro Kujo und seinen Freunden auf ihrer Reise von Tokio nach Kairo, um das Leben seiner Mutter zu retten, indem sie den wiederauferstandenen Erzfeind seiner Familie, DIO, besiegen.

Stardust Crusaders auf dem Titelbild von Weekly Shonen Jump.

Handlungszusammenfassung

Das sternförmige Muttermal

Main article: Jotaro Kujo (story arc)
Main article: Noriaki Kakyoin (story arc)
Schatzsucher finden den Sarg von DIO.

1983 bringt ein Trio von Schatzsuchern in der Nähe der Kanarischen Inseln in der Abenddämmerung einen Sarg mit dem eingravierten Namen "DIO" an Land. Als das Schiff Tage später gefunden wird, ist nur noch der leere Sarg übrig.

Jotaros "böser Geist".

Die Geschichte beginnt 1988 in Tokio, Japan, mit Holy Kujo, der Tochter von Joseph Joestar. Sie besucht ihren Sohn Jotaro Kujo, nachdem sie erfahren hat, dass er im Gefängnis sitzt, weil er vier Menschen zusammengeschlagen hat. Der Grund, warum Holy gerufen wird, ist jedoch, dass Jotaro sich weigert, seine Zelle zu verlassen. Er erklärt, dass er von einem "bösen Geist" besessen sei. Als ihm niemand glaubt, stiehlt er eine Pistole und demonstriert seine Macht, indem er Jotaro davon abhält, sich in den Kopf zu schießen. Nur Holy kann den "Geist" sehen, während Jotaro seine Absicht bekräftigt, zum Wohle aller in seiner Zelle zu bleiben.

Jotaro und sein "böser Geist".

Holy ruft ihren zerstrittenen Vater an, der nach Japan geflogen ist und mit Holy und seinem wahrsagerischen Begleiter Muhammad Avdol am Flughafen eintrifft. Auf der Polizeiwache befiehlt er, Jotaro um jeden Preis aus seiner Zelle zu befreien. Während des Kampfes zwischen Jotaros "Geist" und Avdols Magician's Red erfährt Jotaro von Joseph, dass der Geist in seinem Besitz eigentlich eine Manifestation seiner Lebenskraft ist, genannt Stand. Jotaros Stand gewinnt die Oberhand, verlässt aber seine Zelle, woraufhin Avdol den Kampf beendet.

Joseph zeigt seinen Stand Hermit Purple, mit dem er Fotos von weit entfernten Orten machen kann, während er und Avdol erklären, dass Stands sich in den Nachkommen derer manifestieren, die auch Stands haben. Joseph erklärt, dass der Grund, warum er und Jotaro Stands haben, das Wiederauftauchen von DIO ist. Da er nur weiß, was seine Großmutter Erina ihm erzählt hat, erklärt Joseph, dass es DIO gelungen ist, seinen Kopf auf den Körper von Jonathan Joestar zu transplantieren, wodurch eine Verbindung zwischen DIO und Jonathans Nachkommen entstanden ist. Obwohl Joseph versucht seinen Enkel gegen den Vampir zu rekrutieren, der sich ihm lange entzogen hat, glaubt Jotaro seine Geschichte ohne Beweise nicht.

Noriaki Kakyoin.

Am nächsten Tag macht sich Jotaro auf den Weg zur Hochschule, als er von einem Austauschschüler namens Noriaki Kakyoin verfolgt wird. Kakyoin gibt sich als Auftragsmörder zu erkennen, der von DIO geschickt wurde, um die Mitglieder der Joestar-Blutlinie zu töten, und greift Jotaro mit seinem Stand Hierophant Green an. Jotaros Stand überwältigt Kakyoin jedoch mit Leichtigkeit. Er wird in die Kujo Residenz gebracht, wo sich herausstellt, dass er von einer parasitären Fleischknospe, die von DIO erschaffen wurde, einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Jotaro riskiert sein Leben, um die Knospe zu entfernen und Kakyoin zu retten.

Am nächsten Tag kam es zu einer tragischen Wende, als Holy schwer erkrankte. Ihr eigener Stand hat sich unter dem Einfluss von DIO entwickelt. Ohne die nötige Willenskraft, die ihr Sohn und ihr Vater besitzt, wird Holy langsam von ihrem eigenen Stand getötet. Joseph und Avdol beschließen, dass Holy in fünfzig Tagen sterben wird, wenn sie DIO nicht umbringen, um seinen Einfluss zu brechen.

Die Gruppe reist ab.

Motiviert durch den Zustand seiner Mutter, nutzt Jotaro seinen scharfen Blick, um das Foto zu analysieren, das Josephs Stand von DIO gemacht hat, und lässt es zeichnen. Das Foto zeigt eine Fliege: Eine Fliege, von der Avdol bestätigt, dass sie aus Ägypten stammt. Kakyoin schließt sich der Gruppe an und Holy wird in die Obhut von Ärzten der Speedwagon Foundation gegeben. Bevor Jotaros Gruppe zum Flughafen aufbricht, gibt Avdol Jotaros Stand den Namen Star Platinum.

In Hong Kong

Main article: Tower of Gray (story arc)
Main article: Silver Chariot (story arc)
Tower of Gray attackiert Jotaros Gruppe.

Auf dem Flug nach Ägypten gerät die Gruppe in einen Hinterhalt des Insekten-Stands Tower of Gray. Avdol erklärt, dass der gegnerische Stand zu einem weiteren Auftragsmörder von DIO gehört, einem Massenmörder, der zahlreiche Todesfälle durch unfallähnliche Transporte verursacht hat. Hierophant Green gelingt es zwar, den Stand zu zerstören, aber sein sterbender Nutzer Gray Fly hat die Piloten bereits getötet. Der Jet stürzt in der Nähe von Hongkong ins Meer.

Polnareff und Silver Chariot.

Bei einem Besuch in einem chinesischen Restaurant in Hongkong beschließt die Gruppe, auf dem Land- und Seeweg nach Ägypten zu reisen, um weniger Menschen in Gefahr zu bringen und weitere Auftragsmörder abzuwehren. In diesem Moment offenbart sich ein Franzose namens Jean Pierre Polnareff als einer von DIOs Handlangern und fordert Avdol zu einem Duell heraus, bei dem sein Schwertkämpfer-Stand Silver Chariot gegen ihn antritt. Avdols Magician's Red siegt. Avdol beschließt, Polnareff am Leben zu lassen, als dieser beschließt, lieber ehrenhaft zu sterben, als Selbstmord zu begehen oder Avdol zu töten, während er ihm den Rücken kehrt. Es stellt sich heraus, dass auch Polnareff unter dem Einfluss von DIOs Knospen steht, die Jotaro kurz darauf entfernt. Später erklärt Polnareff, dass er den Stand-Nutzer jagt, der seine Schwester Sherry Polnareff ermordet hat, und schließt sich der Gruppe an.

In Richtung Singapur

Main article: Dark Blue Moon (story arc)
Main article: Strength (story arc)
Main article: Devil (story arc)
Main article: Yellow Temperance (story arc)
Jotaro und die blinde Passagierin mit Dark Blue Moon unter ihnen.

Joseph organisiert ein Schiff mit von der Speedwagon Foundation genehmigtem Personal, um nach Singapur zu segeln. Die Gruppe trifft jedoch auf eine blinde Passagierin, bevor sie vom Wasser-Stand Dark Blue Moon angegriffen wird. Der Auftragsmörder wird als Anhänger von DIO entlarvt, der Kapitän Tennille ermordet und dessen Identität angenommen hat. Obwohl der Attentäter und sein Stand in der Mitte des Meeres einen Vorteil haben, nachdem sie Jotaro mit sich gezogen hatten, gelingt es Jotaro, einen entscheidenden Schlag gegen den Stand zu setzen und den Betrüger zu besiegen. Die Gruppe erfährt jedoch zu spät, dass das Schiff mit Bomben präpariert wurde und ist gezwungen, sich in die Rettungsboote zu begeben.

Jotaro steht vor Forever.

Die Gruppe und die überlebende Schiffsbesatzung treiben einige Zeit umher, bis sie auf einen Frachter stoßen und nur noch einen Orang-Utan vorfinden, während die gesamte Schiffsbesatzung durch verrückte Unfälle ums Leben kommt. Als die Joestar Gruppe merkt, dass sie angegriffen wird, rettet Jotaro die blinde Passagierin vor dem Orang-Utan. Er gibt sich als derjenige zu erkennen, der das ganze Schiff als Stand benutzt. Dem Orang-Utan gelingt es, alle zu fesseln, doch Jotaro besiegt den feindlichen Stand-Nutzer im Nahkampf. Nachdem der Orang-Utan besiegt ist, kehrt die Gruppe zum Rettungsboot zurück, während das Frachtschiff zu sinken beginnt. Schließlich erreichen sie Singapur.

Silver Chariot gegen Ebony Devil.

Während sich die Gruppe in einem Hotel ausruht, gerät Polnareff in einen Hinterhalt von Devo dem Verfluchten, den er verwunden kann. Als er jedoch versucht, seine Gefährten zu rufen, wird Polnareff von Devos Stand Ebony Devil überwältigt, nachdem dieser in eine Puppe eingedrungen ist. Geblendet zerschlägt Polnareff den Spiegel des Zimmers, um die Puppe zu sehen, und sticht mehrmals auf sie ein, wobei er Devo tötet. Später, als Jotaro und Kakyoin beschließen, mit der blinden Passagierin spazieren zu gehen, beschließen Joseph und Avdol, DIO mit Hilfe des Fernsehers in ihrem Zimmer auszuspionieren. Joseph erhält eine Warnung, dass Kakyoin ein Verräter sei. Er kann die Bedeutung dieser Warnung nicht entschlüsseln, da DIO Joseph psychisch aufspürt und den Fernseher in die Luft sprengt.

Jotaro schlägt gnadenlos auf Rubber Soul zu.

Doch wie Jotaro aus seinem seltsamen Verhalten schließt, ist "Kakyoin" in Wirklichkeit Rubber Soul, der die Kraft seines Stands Yellow Temperance nutzt. Während Jotaro sich im Nachteil befindet, da Star Platinum den dickflüssigen Yellow Temperance nicht verletzen kann, springt er ins Meer unter der Seilbahn und zwingt Rubber Soul, seinen Stand zu deaktivieren, um zu atmen und anzugreifen. Rubber Soul wird völlig niedergeschmettert, während er enthüllt, dass einige der Auftragsmörder, die Stands Death Thirteen, Emperor, Hanged Man und Empress repräsentieren. Der Nutzer des Stands Hanged Man erweist sich als der Mörder von Sherry Polnareff. Die Gruppe begibt sich mit dem Zug nach Kalkutta.

In Indien

Main article: Emperor and Hanged Man (story arc)
Main article: Empress (story arc)
Main article: Wheel of Fortune (story arc)
Hol Horse.

In Kalkutta wird Polnareff von J. Geil, dem Nutzer des Hanged Man-Stands, angesprochen und konfrontiert, der ihn durch einen Spiegel verspottet und flieht. Polnareff, der trotz Avdols Rat seinen Feind verfolgen will, beginnt mit dem Wahrsager zu streiten und macht sich allein auf den Weg. Er trifft jedoch auf Geils Partner Hol Horse, den Nutzer des Waffen-Stands Emperor. Der folgende Kampf endet mit dem Tod Avdols durch die Hände der beiden Stand-Nutzer, als Kakyoin eintrifft, um Polnareff zu helfen. Die beiden sind gezwungen zu fliehen, während der Stand Hanged Man sie verfolgt. Polnareff erkennt, dass es sich um ein lichtbasiertes Wesen handelt, da es sich zwischen reflektierenden Oberflächen bewegt. Er fängt den Stand in seinem Auge und verwundet ihn, wodurch er erkennt, dass Geil in der Nähe ist.

Obwohl Geil das Duo in eine Falle lockt und eine Gruppe von Bettlern um sich schart, bringt Kakyoin sie dazu, sich auf eine glänzende Münze zu konzentrieren und wirft sie in die Luft. Polnareff blendet daraufhin einen Bettler mit dem Hanged Man im Auge, zwingt den Stand heraus und tötet ihn mit einem Hieb. Indem er Geil tötet, rächt Polnareff Sherry, deren Tod von ihrer Mutter Enya the Hag gefühlt wird. Hol Horse trifft zu spät ein, um von Geils Tod zu erfahren. Er entkommt der versammelten Joestar Gruppe nur durch das Eingreifen einer hübschen Inderin namens Nena, die er zuvor verführt hat. Jotaro und Joseph erklären Polnareff, dass sie Avdol bereits begraben haben und weiterziehen müssen.

Joseph zerstört den Stand Empress.

Auf dem Weg nach Varanasi, wo sie von Nena begleitet werden, bemerkt Joseph ein Geschwür an seinem Arm, das er mit Polnareff in einer Klinik behandeln lassen will. Das Geschwür erweist sich jedoch als der Stand Empress, der den Arzt umgebracht hat, um Joseph den Mord anzuhängen. Nena lenkt Polnareff ab, um zu verhindern, dass er Joseph bei der Flucht vor der Polizei hilft. Obwohl Empress groß genug ist, um Joseph physisch zu bedrohen, benutzt er Hermit Purple, um ein Fass Steinkohlenteer zu finden und damit den Stand zu betäuben, damit er ihn töten kann. Nena umgebracht, die sich als kleine, fettleibige Frau in der Haut einer anderen Frau ausgibt, die sie zuvor ermordet hatte. Die Gruppe verlässt Varanasi und reist weiter Richtung Westen.

Auf dem Weg nach Pakistan trifft die Gruppe die blinde Passagierin wieder und nimmt sie mit. Doch ein mysteriöser Autofahrer verfolgt sie und führt sie schließlich zu einer Klippe, wo er sie in einen Hinterhalt lockt. Das gegnerische Auto erweist sich als der Stand Wheel of Fortune, der gegen Jotaro kämpft. Wheel of Fortune übergießt Jotaro mit Benzin und zündet ihn an. Es scheint den Protagonisten zu töten, verbrennt aber nur seinen Mantel. Jotaro, der einen Tunnel gegraben hat, um sich dem Auto unbemerkt zu nähern, zerstört es und entlarvt seinen Nutzer ZZ. Die Gruppe fesselt ihn an einen Felsen und lässt ihn zurück. Nachdem sie die blinde Passagierin in ein Flugzeug nach Hongkong gesetzt haben, erreicht die Joestar Gruppe Pakistan.

Reise durch den Nahen Osten

Pakistan

Main article: Justice (story arc)
Main article: Lovers (story arc)
Enyas Tod.

Auf dem Weg nach Karachi wird ihre Reise durch starken Nebel verzögert und sie finden eine Stadt mit seltsam feindseligen Bewohnern vor. Enya Geil taucht auf und gibt sich als freundliche Hotelbesitzerin aus. Sie überredet die Gruppe, in ihrem Hotel zu übernachten, um die Joestar Gruppe persönlich zu töten und ihren Sohn zu rächen. Enya versucht auch, Hol Horse wegen seiner Mitschuld am Tod ihres Sohnes zu töten, bevor sie Polnareff mit den Zombies angreift, die von ihrem Stand Justice wiederbelebt wurden. Allerdings greift Jotaro ein und lässt Star Platinum Justice inhalieren, um Enya außer Gefecht zu setzen, woraufhin sich die Stadt in einen Friedhof verwandelt und Hol Horse erneut flieht.

Als die Joestar Gruppe in Karachi ankommt, können sie Enyas Hinrichtung nicht verhindern, da Steely Dan eine Knospe aktiviert, die DIO in ihr Gehirn implantiert hat, um zu verhindern, dass sie den Stand ihres Meisters verrät. Obwohl sie verraten wurde, stirbt Enya und weigert sich, der Joestar Gruppe zu helfen.

Star Platinum greift Steely Dan an.

Steely Dan enthüllt seinen Stand Lovers, der mikroskopisch klein werden kann, um in das Gehirn eines Menschen einzudringen. Er schickt Lovers in Josephs Gehirn, um mehr von DIOs Sporen einzupflanzen und ihn als Geisel zu halten, und zwingt Jotaro, sein persönlicher Diener zu werden. Glücklicherweise gelingt es Polnareff und Kakyoin, Lovers aus Joseph zu vertreiben, indem sie ihre Stands auf mikroskopische Größe schrumpfen. Währenddessen bemerkt Jotaro, dass Steely Dan verletzt ist und droht ihm, ihn zu verprügeln. Steely Dan versucht, zuerst in Jotaros Gehirn einzudringen und dann in den Kopf eines kleinen Mädchens, um es als Geisel zu nehmen, doch Star Platinum verhindert beide Versuche. Jotaro revanchiert sich für die Demütigung mit einer langen Tracht Prügel.

Arabien

Main article: Sun (story arc)
Main article: Death Thirteen (story arc)
Die Joestar Gruppe schützt sich vor der Sonne.

Nachdem die Gruppe die Vereinigten Arabischen Emirate erreicht hat, durchquert sie auf Kamelen die Wüste, bevor sie von einem Stand in Form der Sonne angegriffen wird. Sie schießt starke Energiestrahlen auf die Gruppe und zwingt sie, sich unter einem Felsen zu verstecken. Das lange Warten in der sengenden Hitze ist kaum auszuhalten. Entsetzt beobachtet Joseph, wie seine Gefährten in schallendes Gelächter ausbrechen. Tatsächlich haben sie den hinter einem Spiegel versteckten Stand-Nutzer entdeckt und ihn mit einem kleinen Stein erledigt.

In dieser Nacht findet sich Kakyoin in einem alptraumhaften Vergnügungspark wieder, wo er von Death Thirteen angegriffen wird. Polnareff weckt ihn auf, jedoch vergisst Kakyoin seinen Traum völlig.

Die Gruppe kauft eine Cessna, um die Wüste zu durchqueren, und bekommt ein Baby anvertraut. Kakyoin und Polnareff schlafen ein und werden in ihrem gemeinsamen Traum erneut von Death Thirteen angegriffen. Mit Schrecken stellen sie fest, dass sie ihre Stands nicht beschwören können, um sich zu verteidigen. Kakyoin nimmt ein Messer, ritzt sich die Worte "Baby Stand" in den Arm und wehrt sich so heftig, dass er sich in die reale Welt überträgt und seine Erregung schließlich einen Absturz verursacht.

Die Gruppe schlägt ihr Nachtlager auf, während das Baby sehnsüchtig darauf wartet, befreit zu werden und sie zu töten. Kakyoin verdächtigt das Baby zu Recht, kann seine Gefährten aber nur davon überzeugen, dass er im Wahn lebt. Als er Hierophant Green herbeiruft, um das Baby anzugreifen, wird er von Polnareff niedergeschlagen. Alle schlafen ein und finden sich in einem Traum wieder, unfähig, Death Thirteen zu bekämpfen. Glücklicherweise kann Kakyoin, als er mit seinem beschworenen Stand bewusstlos wird, diesen im Traum behalten und Hierophant Green gelingt es, den feindlichen Stand zu besiegen. Schließlich wachen alle auf und haben den Traum vergessen, außer Kakyoin, der das Baby einschüchtert, damit es ihn in Ruhe lässt, indem er etwas von seinen Fäkalien aus seiner Windel nimmt und sie in seine Babynahrung mischt.

Das rote Meer

Main article: Judgement (story arc)
Main article: High Priestess (story arc)

Auf einer Insel im Roten Meer trifft die Gruppe auf den Vater von Muhammad Avdol, der sie wegen des Todes seines Sohnes nicht sehen will. Polnareff wandert allein weiter und findet eine arabische Öllampe. Als er sie reibt, beschwört der Franzose Judgement und ist davon überzeugt, einem echten Flaschengeist begegnet zu sein. Er wünscht sich, dass seine Schwester Sherry und Avdol ins Leben zurückkehren, doch stattdessen wird er von ihren Zombies angegriffen. Der echte Avdol erscheint, greift ein und vernichtet die Spukgestalten, die sich als Tonfiguren von Judgement erweisen. Er besiegt den Feind. Avdol entdeckt daraufhin den Nutzer von Judgement und besiegt ihn.

Als Polnareff die Gruppe wieder trifft, erfährt er, dass Avdol seinen Tod nur vorgetäuscht hatte und alle die Wahrheit vor ihm verborgen, aus Angst, dass er sie an den Feind verraten könnte. Avdol wird freigelassen und enthüllt ein U-Boot, das die Gruppe betritt, um unbemerkt nach Ägypten zu gelangen.

Nach 30 Tagen und vielen Kämpfen erreichen die Helden Ägypten.
Schon bald werden sie jedoch von High Priestess angegriffen, einem Wesen, das die Gestalt von allem Metallischen annehmen kann. Sie zerstört das U-Boot und zwingt die Joestar Gruppe, Tauchausrüstungen anzulegen und an die Oberfläche des Roten Meeres zu schwimmen. High Priestess nimmt die Gestalt eines riesigen Kopfes an, der aus dem Meeresgrund auftaucht und die Gruppe in seinen Mund saugt. Jotaro scheint zwischen den Zähnen von High Priestess zerquetscht zu werden, doch Star Platinum zerstört sie und besiegt High Priestess' Nutzerin, Midler. Die Joestar Gruppe erreicht letztendlich Ägypten.

Ägypten: Die Fahrt auf dem Nil

Main article: "The Fool" Iggy and "Geb" N'Doul (story arc)
Main article: "Khnum" Oingo and "Tohth" Boingo (story arc)
Main article: Anubis (story arc)
Main article: "Bastet" Mariah (story arc)
Main article: "Sethan" Alessi (story arc)
Ein neuer Verbündeter? Polnareff trifft Iggy den Hund, Stand-Nutzer von The Fool.
Nach ihrer Ankunft in Abu Simbel kaufen die Helden ein Auto und halten in der Nähe einiger Ruinen in der Wüste. Dort treffen sie auf Agenten der Speedwagon Foundation, die die Gruppe mit Vorräten versorgen. Außerdem bringen sie Iggy, einen Boston Terrier, und den Nutzer von The Fool, einem Sand-Stand, mit. Schließlich enthüllen sie die Existenz von neun weiteren Stand-Nutzern, die die Joestar Gruppe auf dem Land erwarten.

Zufällig lauert N'Doul der Gruppe in der Wüste mit Geb, einem Wasser-Stand, auf. Er kann sich nicht nur unter dem Sand verstecken und von überall angreifen, sein Nutzer ist auch kilometerweit entfernt. Kakyoin werden die Augen aufgeschlizt und Avdol die Kehle durchgeschnitten, so dass beide nicht mehr in der Lage sind, den Kampf fortzusetzen. Jotaro zwingt Iggy dazu zu helfen, da er die Angriffe spürt, jedoch versucht der Hund zu entkommen, indem er einen Sandgleiter formt. Jotaro nutzt diese Gelegenheit, um sich N'Doul zu nähern und ihm den entscheidenden Schlag zu versetzen, der ihn besiegt.

Als die Joestar Gruppe in Assuan eintrifft, versuchen Oingo und Boingo, Nutzer des gesichtsverändernden Stands Khnum und des zukunftsvorhersagenden Comic-Stands Tohth, die Helden zu töten. Zunächst sagt Boingo voraus, dass Joseph, Jotaro und Polnareff Gift trinken und ein Café infiltrieren werden, zu dem die Gruppe unterwegs ist. Obwohl alle den vergifteten Tee trinken, verursacht Iggy einen Aufruhr, so dass sie das Gift ausspucken.

Boingo prophezeit Jotaro, dass eine Bombe seinen Kopf spalten wird. Oingo versucht, eine Bombe, die in einer Orange versteckt ist, im Auto der Gruppe zu legen, wird aber von Joseph und Polnareff überrascht. Er ist gezwungen, Jotaro nachzuahmen und die Bombe mitzunehmen. Oingo ahnt bereits das Schlimmste und versucht, die Bombe loszuwerden und vor Joseph und Polnareff zu fliehen, doch die Ereignisse halten ihn gefangen. Als ihm die Flucht gelingt, zündet er versehentlich seine eigene Bombe und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Oingo und Boingo werden unbemerkt besiegt.

Während die Joestar Gruppe den Nil hinunterreist, erbeutet Anubis ein Schwert, das sich im Besitz eines Bauern namens Chaka befindet. Er unterzieht ihn einer Gehirnwäsche, damit er mit dem Schwert die Helden tötet. Im Tempel von Kom Ombo kämpft Chaka gegen Polnareff und obwohl Silver Chariot schwächer ist, offenbart er eine geheime Technik. Der Stand wirft sein Schwert und besiegt Chaka, woraufhin Polnareff Anubis mit sich nimmt, ohne dessen wahre Gestalt zu kennen.

In Edfu gehen Polnareff und Jotaro zu einem Barbier namens Khan, um sich rasieren zu lassen. Khan wird besessen und besiegt Polnareff mit Leichtigkeit, da er sich die Techniken des Gegners merken kann. Jotaro greift ein und besiegt Khan mit Mühe, aber die Situation verschlimmert sich, als Polnareff besessen wird. Star Platinum wird von der Kombination aus Anubis und Silver Chariot überwältigt und wird von Polnareff mit Anubis in den Bauch gestochen. Das Schwert in seinem Bauch zerbricht in Splittern und Jotaro gewinnt. Ein letzter Mordversuch von Anubis wird von Iggy vereitelt und Anubis wird in den Nil geworfen.

In Luxor entdeckt Joseph eine Steckdose, die aus einem Felsen ragt, und bekommt einen Schock. In Wirklichkeit handelt es sich um Bastet, den Stand von Mariah, einer der neun ägyptischen Ruhmesgötter. Joseph wird magnetisiert und beginnt, alle möglichen Metallgegenstände anzuziehen. Er und Avdol entdecken und verfolgen Mariah, aber auch Avdol wurde magnetisiert. Die Verfolgung wird dadurch erschwert, da sich die beiden gegenseitig anziehen und auch andere Gegenstände an sich binden. Dennoch gelingt es ihnen, Mariah zu umzingeln. Joseph und Avdol, die mit unzähligen Metallgegenständen behängt sind, wenden Bastet gegen seine Nutzerin und zerquetschen Mariah, indem sie aufeinander zustürmen.

Währenddessen werden Jotaro und Polnareff von DIOs nächsten Auftragsmörder, Alessi, verfolgt. Polnareff bemerkt, dass Alessi ihn beobachtet und stellt sich ihm allein. Alessis Sethan reduziert Polnareff und Silver Chariot jedoch zu Kindern. Polnareff flieht und wird von einer freundlichen Frau aufgenommen, die ihn mit in ihr Haus nimmt. Alessi greift Polnareff erneut an. Polnareff ist in einem Raum ohne Ausgang gefangen, während Alessi an die Tür hämmert.

Als Alessi den Raum betritt, lauert ihm Polnareff in einem geschickten Versteck auf und zwingt ihn, durch ein Fenster zu springen. Er trifft auf Jotaro und verwandelt ihn ebenfalls in ein Kind, doch Jotaro verprügelt ihn dennoch. Jotaro und Polnareff werden wieder zu Erwachsenen und erledigen Alessi.

DIO erschießen?!

Main article: Shooting DIO?!

Hol Horse trifft DIO in seinem Versteck. DIO verrät einige seiner Fähigkeiten, als Hol Horse versucht, ihn von hinten zu erschießen, woraufhin der Cowboy dazu veranlasst wird, ein drittes Mal gegen die Joestars kämpfen.

Kairo

Main article: D'Arby the Gambler (story arc)
Main article: Hol Horse and Boingo (story arc)
Main article: The Gatekeeper of Hell, Pet Shop (story arc)
Die Helden betrachten die Stadt Kairo.

Nachdem sich die Joestar Gruppe durch ganz Ägypten gekämpft hat, ist sie endlich in Kairo angekommen. In den Außenbezirken der wachsenden Stadt trifft die Gruppe auf Daniel J. D'Arby, der ihnen Informationen über wo DIO residiert anbietet, wenn sie mit ihm wetten. Er gibt sich als einer der neun ägyptischen Ruhmesgötter zu erkennen, als er ein Glücksspiel gegen Polnareff gewinnt und mit dem Stand Osiris die Seele des Franzosen stiehlt.

Die Helden sind gezwungen, ihre Seelen zu verspielen, wobei Joseph ein zweites Mal verliert und seine Seele von Osiris genommen wird. Jotaro fordert D'Arby zu einem Pokerspiel heraus, und obwohl D'Arby die ganze Bar zu seinen Gunsten manipuliert hat, verliert er, als Jotaro selbstbewusst die Seelen der ganzen Gruppe und seiner eigenen Mutter Holy verspielt. D'Arby gerät in Panik, als er gezwungen wird, Informationen über DIOs Position zu verraten. Er gibt auf, lässt alle gestohlenen Seelen frei und verliert den Verstand.

Hol Horse kehrt mit Boingo aus Assuan zurück, dessen Tohth ihm einen Vorteil gegen die Joestar Gruppe verschaffen kann. Als er eine Frau vor einem Skorpion rettet und dafür mit Juwelen belohnt wird, erfährt er aus erster Hand, wie gut die Vorhersage des Comics funktioniert.

Der erste Versuch von Hol Horse scheitert, aber er wird gerettet, als ein Auto alle umwirft. Während sich die Helden von dem Unfall erholen, prophezeit Tohth, dass Jotaro bis Mittag einen Kopfschuss erhalten wird. Hol Horse schießt im Voraus auf Jotaro, der versehentlich den Kugeln des Emperors ausweicht. Die Kugeln kehren zu Hol Horse zurück und durchbohren den Comic, in dem die Einschusslöcher gezeichnet waren, womit sich die Prophezeiung erfüllt. Hol Horse wird erledigt und Boingo wird von Iggy besiegt.

Während die Gruppe mit der Suche nach DIOs Villa beschäftigt ist, entdeckt Iggy diese zufällig und trifft auf Pet Shop, einen Falken, der den eiswerfenden Stand Horus benutzt.

Es kommt zum Kampf, als Iggy ein Kind vor Horus rettet, dem Hund aber nur die Flucht vor dem Vogel gelingt. Iggy flieht in einen Abwasserkanal und wird von Pet Shop verfolgt, kann aber nur einen Schlag landen. Daraufhin entfesselt Pet Shop seine ganze Kraft und zwingt Iggy schließlich in den Nil, wo er eine Sandkuppel baut, um sich zu schützen. Pet Shop greift Iggy an, stirbt aber, als Iggy ihm den Schnabel abbeißt, als er einen Eiszapfen ausspucken will. Iggy wird von dem Kind aus dem Fluss gerettet.

DIOs Villa

Main article: D'Arby the Player (story arc)
Main article: The Miasma of the Void, Vanilla Ice (story arc)
Die Helden entdecken DIOs Versteck.
Kakyoin findet Iggy und vereint sich mit dem Rest der Joestar Gruppe. Der Hund führt anschließend alle zu DIOs Villa.

Als die Gruppe die Eingangstür öffnet, werden sie von Telence T. D'Arby, dem jüngeren Bruder von Daniel J. D'Arby und Diener des Anwesens, begrüßt. Seinem Diener, Atum, gelingt es, Jotaro, Joseph und Kakyoin tiefer in das Innere des Anwesens zu führen. Die drei finden sich in Telences Zimmer wieder, einer Nachbildung einer tropischen Insel mitten im Meer. Telence fordert Kakyoin zu einer Partie "F-MEGA" heraus und gewinnt nach einem hitzigen Kampf dessen Seele.

Daraufhin spielt er gegen Jotaro in "Oh! That's a Baseball!". In diesem Moment nutzt Telence heimlich seine Fähigkeit des Seelenlesens, um Jotaros Spielzüge zu erraten und sich so einen Vorteil zu verschaffen. Jotaros Seele widerspricht jedoch seinen Spielzügen, was D'Arby schockiert, der nicht erkennen kann, wie Jotaro betrügt. Als er verliert und Kakyoin befreit, entdeckt Telence, dass Joseph die ganze Zeit unbemerkt für Jotaro gespielt hat. Schließlich verprügelt Jotaro Telence.

Als Jotaro, Joseph und Kakyoin das Zimmer von Telence verlassen, informiert Vanilla Ice, einer von DIOs letzten Dienern, den Vampir über ihren Status. DIO befiehlt Vanilla Ice, sich selbst zu töten und sein Blut zu opfern, was dieser ohne zu fragen ausführt. Ermutigt durch diesen Treuebeweis lässt DIO Vanilla Ice als Vampir wiederauferstehen und hetzt ihn auf die Joestar Gruppe.

Polnareff, Iggy und Avdol dringen in die Villa ein und finden sich in einem illusorischen Labyrinth wieder, schalten aber den Stand-Nutzer problemlos aus. Vanilla Ice lockt die Gruppe in einen Hinterhalt und tötet Avdol, während er seine Begleiter aus dem Weg stößt. Der Stand Cream, der Vanilla Ice verschlucken und ein Portal in die Leere schaffen kann, das alles um ihn herum auflöst und für die Sinne unsichtbar bleibt, ist für Polnareff und Iggy nicht zu besiegen.

Die beiden fliehen auf die Galerie im zweiten Stock und versuchen, Vanilla Ice in einen Hinterhalt zu locken, indem sie Iggys Stand benutzen, um DIO mit einer Sandfigur zu imitieren. Iggy scheitert jedoch und wird von Vanilla Ice mehrfach heftig getreten. Polnareff ist außer Gefecht gesetzt und Vanilla Ice versteckt sich wieder in seinem Stand. Der Franzose streut Sand in den Raum und es gelingt ihm, Vanilla Ice in den Hals zu stechen, doch dieser hat begonnen, sich in einen Vampir zu verwandeln und flieht, wobei er Polnareff verletzt.

Der bewegungsunfähige Polnareff wird beinahe von Cream getötet, doch Iggy hebt ihn mit letzter Kraft aus dem Weg und stirbt. Polnareff kann Vanilla Ice ins Sonnenlicht stoßen und tötet ihn.

Suzi Q Joestar besucht ihre Tochter

Main article: Suzi Q Joestar Visits Her Daughter

Suzi Q kommt aus New York nach Tokio, um ihre Tochter zu besuchen. Holy ist sehr schwach, aber sie und Suzi Q sind sich sicher, dass Joseph und Jotaro ihre Mission erfolgreich beenden werden.

DIOs Welt

Main article: DIO's World (story arc)
DIO und The World.

Jotaro, Joseph und Kakyoin treffen auf den Vampir Nukesaku, besiegen ihn jedoch mit Leichtigkeit.

Polnareff konfrontiert DIO, der schließlich seinen Stand The World preisgibt, aber durch die Kräfte des Vampirs verwirrt wird. Bevor der Kampf weitergehen kann, durchbrechen Jotaro, Joseph und Kakyoin eine Außenmauer und bringen DIO dazu, sich vor dem Sonnenlicht zurückzuziehen. Mit Nukesaku im Schlepptau erklimmen sie einen Turm, doch als sie oben ankommen, wird Nukesaku in Stücke gerissen. Aus Angst vor DIOs Hinterhalt springt die Joestar Gruppe durch ein Fenster aus der Villa und blickt mit Grauen in die Dämmerung.

Die Gruppe teilt sich auf: Kakyoin und Joseph locken DIO an, während Jotaro und Polnareff ihm folgen. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd zwischen DIO, Joseph und Kakyoin über die Straßen und Dächer von Kairo. Kakyoin riskiert sein Leben, um The World auf die Probe zu stellen. Kakyoin entwirrt Hierophant Green, um DIO von allen Seiten anzugreifen, woraufhin der Vampir schließlich seine Macht einsetzt.

DIO hält den Lauf der Zeit an und lässt The World innerhalb von fünf "Sekunden" durch Kakyoin hindurchschlagen. Während sich der Vampir hämisch freut, gelingt es Kakyoin, die Macht seines Gegners zu begreifen. Unfähig zu sprechen, schießt er auf einen Uhrenturm, bevor er stirbt, um Joseph die Macht von The World zu zeigen. DIO verfolgt Joseph und gerade als der alte Mann Jotaro vor DIO warnt, hält dieser die Zeit wieder an und setzt ihm ein Messer an die Kehle. Joseph wird niedergestochen und verliert das Bewusstsein.

Jotaro und Star Platinum kämpfen gegen DIO und The World. Jotaro kann sich in der angehaltenen Zeit kurz bewegen und schafft es, DIO zu verletzen. Der Vampir regeneriert sich jedoch und testet Jotaros vorgetäuschtes Selbstvertrauen, wie weit er sich während des Zeitstillstands bewegen kann, indem er eine unzählige Anzahl von Messern nach ihm wirft. Jotaro wird an mehreren Gliedmaßen getroffen und fällt zu Boden.

DIO will zum letzten Schlag ansetzen, als Polnareff versucht, ihn von hinten zu erstechen. DIO stirbt allerdings nicht, stößt sondern Polnareff gegen eine Wand. Um seinen Begleiter zu retten, muss sich Jotaro, der sich tot gestellt hat, ein wenig bewegen, damit DIO sich auf ihn konzentrieren kann. In den folgenden Sekunden versucht DIO herauszufinden, ob Jotaro wirklich noch lebt und bringt den Jungen sogar dazu, sein eigenes Herz anzuhalten. Im letzten Moment ist DIO überzeugt und geht auf Jotaro zu, aber da erscheint Star Platinum und schlägt ihm mit voller Wucht auf den Kopf.

DIO ist außer Gefecht gesetzt, bringt aber Jotaro dazu, ihn in Richtung Josephs Leiche zu schlagen. Der Vampir saugt Josephs Blut aus und wird von Sekunde zu Sekunde mächtiger, da er nun vollständig mit dem Körper von Jonathan Joestar verschmolzen ist. DIO versucht Jotaro unter einer Straßenwalze zu zerquetschen, doch kurz bevor Jotaro an seine Grenzen stößt, hält er die Zeit an. Es gelingt ihm, sich an DIO heranzuschleichen und ihm das Bein zu brechen. Am Boden versucht DIO einen letzten vergeblichen Angriff, woraufhin Star Platinum The World durchbricht und DIO endgültig besiegt.

Eine ferne Reise, Abschied von Freunden

Jotaro und Joseph denken über die Opferung ihrer Freunde nach.

Nach seinem Sieg beobachtet Jotaro eine Bluttransfusion von DIO zu Joseph und erweckt seinen Großvater wieder zum Leben. Anschließend setzen sie die Überreste des Vampirs der Sonne aus und lassen ihn zerfallen.

Einige Zeit später verabschieden sich Jotaro, Joseph und Polnareff voneinander, bevor sie getrennte Wege gehen. Holy erwacht schließlich wieder in Japan und wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Sohnes und ihres Vaters.

Charaktere & Stands


Charaktere und Stands aus Stardust Crusaders

KakyoinAv.png HierophantGreenMangaAv.png

Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)

PolnareffAv.png SilverChariotMangaAv.png

Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)

IggyAv.png TheFoolMangaAv.png

Verbündeter
Suzi Q
Verbündete
Roses
Verbündeter
Anne
Verbündete

DIOAv.png TheWorldMangaAv.png

Hauptantagonist

EnyaAv.png JusticeMangaAv.png

Primärantagonistin

VanillaIceAv.png CreamMangaAv.png

Antagonist

HolHorseAv.png EmperorMangaAv.png

Antagonist

PetShopAv.png HorusMangaAv.png

Antagonist

N'DoulAv.png GebMangaAv.png

Antagonist

MariahAv.png BastetMangaAv.png

Antagonistin

AlessiAv.png SethanMangaAv.png

Antagonist

OingoAv.png KhnumMangaAv.png

Antagonist

BoingoAv.png TohthMangaAv.png

Antagonist
Anubis
Antagonist
Nukesaku
Antagonist

ForeverAv.png StrengthMangaAv.png

Antagonist

NenaAv.png EmpressMangaAv.png

Antagonistin

SteelyDanAv.png LoversMangaAv.png

Antagonist

ArabiaFatsAv.png SunMangaAv.png

Antagonist

CameoAv.png JudgementMangaAv.png

Antagonist

ChakaAv.png AnubisMangaAv.png

Antagonist (Besessen)

KhanAv.png AnubisMangaAv.png

Antagonist (Besessen)
Malèna
Neutral
Sadao Kujo
Neutral

Standorte

Stardust Crusaders deckt den größten Teil der Welt ab, da die Joestar Gruppe eine abenteuerliche Reise von Tokio nach Kairo vor sich hat. Sie besuchen viele Orte in Südostasien und im Nahen Osten, wobei der Schwerpunkt in der zweiten Hälfte auf Ägypten und seinen vielen Städten entlang des Nils liegt.

Stardust Crusaders Map - Asia.png
KARTENLEGENDEN
SCMarker1.png
Als Joseph erfährt, dass mit seinem Enkel Jotaro etwas nicht stimmt, fliegt er nach Japan zu seiner Tochter Holy.
SCMarker2.png
Auf dem Flug nach Ägypten wird das Flugzeug von DIOs Handlanger, Tower of Gray, angegriffen und stürzt ab.
SCMarker3.png
Ein echter Garten am Rande der Tai Hang Road auf Hongkong Island. Der Garten wurde 1935 von Aw Boon Haw angelegt, der durch den Verkauf von Medikamenten und Tigerbalsam zum Millionär wurde. Sein Sinn für Stil macht den Ort zu einer beliebten Touristenattraktion. Avdol und Polnareff kämpfen hier.
SCMarker4.png
Auf dem Weg von Hong Kong nach Singapur. Eine Schiffsreise, die nur von Personen mit bestätigter Identität gebucht werden kann, doch plötzlich taucht ein feindlicher Stand auf. Jotaro fragt sich, wer der Feind ist, und enthüllt eine Methode zur Unterscheidung der Stand-Nutzer!
SCMarker5.png
Nachdem ihr Schiff im Südchinesischen Meer gesunken ist, entkommt die Gruppe in einem Rettungsboot und sieht glücklicherweise ein riesiges Frachtschiff vorbeifahren. An Bord befindet sich jedoch nur ein eingesperrter Affe. Das Schiff, auf dem sich eine Reihe ungewöhnlicher Ereignisse abspielen, birgt ein großes Geheimnis!
SCMarker6.png
Das Land der Meerengen, wo Schiffe aus aller Welt ein- und auslaufen. Nachdem sie Singapur auf dem Seeweg erreicht haben, lässt ihnen der Feind keine Zeit zum Ausruhen. Jotaro verdächtigt Kakyoin, der Kirschen wie "rero rero" leckt, und schlägt ihn in einer Gondel nieder.
SCMarker7.png
Die Briten des 19. Jahrhunderts nannten Kalkutta den "schlimmsten Ort der Welt", aber Avdol versichert, dass es ein schönes Land mit einfachen Menschen sei.
SCMarker8.png
Der heilige Fluss Ganga (Ganges). Der Fluss umarmt sanft die Heiligen, die Alten, die Kranken, die Bettler, die Kinder, das Vieh, die Affen, die Hunde, die Nahrung, den Abfall, die brennenden Körper... Er verschlingt alles und fließt weiter... Eine Verkörperung von allem, von der Geburt bis zum Tod.
SCMarker9.png
Als sie sich der pakistanischen Grenze nähern, werden sie von einem Auto verfolgt, das sich verdächtig verhält. Es überrascht sie nicht und fordert sie auch nicht zu einem Kampf heraus... Es scheint ein verrückter Fahrer oder ein Verfolger zu sein...
SCMarker10.png
Die freundliche alte Dame ist stolz auf ihr Hotel, auch wenn es keine Geschichten über berühmte Gäste gibt. In diesem Hotel erleidet Polnareff die schlimmsten Demütigungen.
SCMarker11.png
Nachdem die Gruppe die Informationsquelle von DIO erhalten hat, macht sie sich auf den Weg nach Karatschi, der Hauptstadt mit sechs Millionen Einwohnern. Als sie versuchen, Döner günstig zu kaufen, lauert der feindlicher Auftragsmörder direkt vor ihrer Nase.
SCMarker12.png
Yabrin ist von Wüsten und felsigen Bergen umgeben, die Einwohner des Dorfes reisen mit Cessna Flugzeugen. Joseph plant, hier eine Cessna zu kaufen.
SCMarker13.png
Das klarste und schönste Meer der Welt. Sowohl die Ost- als auch die Westküste sind rote Wüsten. Es gibt keine Städte, die das Meer verschmutzen, und keine Flüsse, die ins Meer münden. Die Joestar Gruppe fährt zu einer kleinen Insel, um einen wichtigen Mann zu treffen.
SCMarker14.png
Ein mächtiger Begleiter an Bord des Hubschraubers der Speedwagon Foundation gesellt sich zur Party! Doch plötzlich furzt dieser seltsame Begleiter Polnareff ins Gesicht!
SCMarker15.png
Die Joestar Gruppe erreicht ein Café, in dem Oingo und Boingo auf sie warten, bewaffnet mit einer Prophezeiung, die sich mit Sicherheit erfüllen wird!
SCMarker16.png
Der Gott Anubis ist ein ungewöhnlicher Feind, der sie direkt herausfordert. Wird es Polnareff gelingen, den mit einem mächtigen Schwert ausgestatteten Gott zu besiegen und gleichzeitig zu lernen, wie er noch stärker werden kann?
SCMarker17.png
In Luxor erwartete sie Mariah, die "Bastet-Göttin". Ehe sie sich versahen, befanden sie sich in den Händen des Feindes. Joseph ist in Gefahr!
SCMarker18.png
Die Villa, in der DIO lebt und die auf Josephs Foto zu sehen ist. Iggy entdeckt sie schließlich mit viel Mühe, und es kommt zum finalen Kampf!

Weitere Karten

Veröffentlichungen

Die Bände werden auf Englisch von VIZ Media und auf Italienisch von Star Comics veröffentlicht. In Frankreich erschien Stardust Crusaders bei J'ai lu, bevor die Serie zu Tonkam wechselte und dort ein zweites Mal veröffentlicht wurde.

Englische Edition

Stardust Crusaders war der erste Teil, der offiziell auf Englisch veröffentlicht wurde. Diese Veröffentlichung von Stardust Crusaders verwendet die originale japanische Tankōbons Kapitelanzahl und Seitenaufteilung mit der Ausnahme, dass Band 1 das letzte Kapitel des japanischen Band 12 und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse enthält, da Phantom Blood und Battle Tendency in den USA nicht veröffentlicht wurde. Herausgegeben wird die Serie von Jason Thompson, dem Autor von Manga: The Complete Guide.

Einige Namen von Charakteren und Stands wurden aus urheberrechtlichen Gründen geändert, da es sich bei vielen Namen um musikalische Bezüge handelte. So wurde zum Beispiel der Name des Charakters Devo in der englischen Version zu Soul Sacrifice geändert.

Kleinere Änderungen wurden am Artwork vorgenommen, da verschiedene Szenen mit Tiergewalt von Hirohiko Araki für die englische Version neu gezeichnet wurden. In Band 4 wurde ein einzelnes Bild eines geköpften Hundes aus einem anderen Blickwinkel neu gezeichnet. Band 6 enthält mehrere neu gezeichnete Bilder, in denen ein mutierter Hund in eine große Ratte verändert wurde.

Aufgrund eines Streits über eine Szene in der OVA-Adaption, in der DIO den Qur'an zu lesen scheint, haben VIZ Media und Shueisha die Veröffentlichung für ein Jahr ausgesetzt, obwohl der Manga diese Szene nicht enthielt. Shueisha ließ Araki (oder seine Assistenten) Szenen neu zeichnen, in denen Charaktere auf Gebäuden kämpfen oder diese zerstören, die an Moscheen erinnern. Viz nahm die Veröffentlichung am 7. April 2009 mit Band 11 wieder auf und beendete sie am 7. Dezember 2010 mit Band 16.

Am 1. November 2016 wurde Stardust Crusaders in englischer Sprache als Teil der englischen Versionen der JoJonium-Editionen von VIZ Media veröffentlicht. Diese Bände enthielten eine erhöhte Kapitelanzahl, ein Hardcover und die originalen farbigen Seiten aus Weekly Shonen Jump. Diese Veröffentlichung von Stardust Crusaders wurde bis zum 5. Februar 2019 fortgesetzt, als der letzte Band veröffentlicht wurde und die Geschichte mit 10 Hardcover-Bänden abgeschlossen wurde. Stardust Crusaders ist derzeit bei VIZ Medias Shonen Jump Digital Library erhältlich.

Adaptionen

Animation

Videospiel

Sonstiges

Gallerie

Trivia

  • Viele Charaktere wurden erst benannt, als Zusatzmaterialien wie Artbooks veröffentlicht wurden.
  • Araki beschreibt die Grundlage des dritten Teils als eine Art Brettspiel, bei dem man zwischen einer Reihe von Stationen hin- und herreist; eine weitere Inspiration war der Film Around the World in 80 Days.[6]
  • Als er mit der Arbeit an diesem Teil begann, stellte Araki ihn sich zunächst als eine moderne Neuerzählung von Dracula vor. Nur einer im Raum hielt das für eine gute Idee, der Rest war völlig verwirrt. Seine Redakteure sagten ihm, dass er mindestens eine japanische Figur/Handlung in diesem Teil haben müsse, da sie der Meinung waren, dass die Geschichte zu viele ausländische Charaktere und Schauplätze für das Zielpublikum des Comics enthielt.[7]
  • Clamp in Wonderland stellt eine beliebte, klassische Hommage / doujinshi zu Teil 3 dar.

Siehe auch

Referenzen

  1. Author's Comment - Chapter 112: The Man Who Became a God
  2. JoJo's Bizarre Adventure Part 3 Jotaro Kujo: Heritage for the Future (ジョジョの奇妙な冒険 第三部 空条承太郎 -未来への遺産-, JoJo no Kimyō na Bōken Dai San Bu Kūjō Jōtarō -Mirai e no Isan-)
  3. JOJO A-GO!GO! DISC.3 Araki Hirohiko S.47
  4. ジョジョの奇妙な冒険 集英社文庫(コミック版)
  5. SO Chapter 152: Made in Heaven, Part 4 (Note: Originally 1987-1988; Changed in later chapters)
  6. Interview:Phantom Blood PS2 (October 2006), S.13
  7. 2007 Eureka issue

Seiten Navigation

Weitere Sprachen: