Battle Tendency

From JoJo's Bizarre Encyclopedia - JoJo Wiki
Jump to navigation Jump to search

Joseph! Du wirst "ihn" vermutlich bald treffen. Du wirst wahrscheinlich "seine" Identität und die Bedeutung der Evolution verstehen! Wie das Schicksal, das Gott dir gegeben hat...

Battle Tendency (戦闘潮流, Sentō Chōryū) ist der zweite Teil von JoJo's Bizarre Adventure. Er erschien ursprünglich im Weekly Shonen Jump von November 1987 bis März 1989 unter dem Titel JoJo's Bizarre Adventure Part 2 Joseph Joestar: His Proud Lineage [1] und wurde von Jump Comics in acht Bänden gesammelt. Der Titel Battle Tendency wurde zunächst offiziell im Buch JOJO A-GO!GO! verwendet,[2] und später für die bunkoban-Veröffentlichung des Mangas benutzt.[3]

Dieser Teil wurde 2012 von David Production als Fernsehserie verfilmt. Battle Tendency wird ab der zehnten Episode aufgenommen.

Die Geschichte spielt in den Jahren 1938-1939 und handelt von den Abenteuern von Joseph Joestar, dem Enkel von Jonathan Joestar. Josephs Reise besteht darin, seine angeborenen Hamon-Fähigkeiten zu meistern, um gegen feindliche, uralte Überwesen namens Säulenmännern zu kämpfen, die Schöpfer der Steinmaske, die ihre endgültige Verwandlung planen.

Battle Tendency auf dem Titelbild des Weekly Shonen Jump.

Handlungszusammenfassung

JoJo aus New York

Main article: Joseph Joestar of New York (story arc)
Main article: Straizo vs. Joseph (story arc)

Im Winter 1938, als Robert E. O. Speedwagon ein reicher Geschäftsmann geworden war, entdeckten er und die Speedwagon Foundation eine mexikanische Pyramide, in der sie verschiedene Steinmasken und einen in eine Steinsäule eingebetteten Mann fanden. Speedwagon befürchtet das Schlimmste, nämlich dass der Schrecken, den er und sein alter Freund Jonathan Joestar vor 49 Jahren vereitelt hatte, wieder auferstehen könnte, und bittet Straizo, ihn in Mexiko zu treffen, damit er ihm helfen kann, die Masken und die mysteriöse Gestalt zu zerstören, bevor sie wieder erwacht. Straizo tötet Speedwagons Mitarbeiter jedoch plötzlich, bevor er Speedwagon selbst schwer verletzt. Angezogen von der Verjüngung und den Kräften, die die Steinmaske Dio verliehen hat, benutzt Straizo das vergossene Blut, um die Maske zu aktivieren, und verwandelt sich in einen Vampir.

Der neue Protagonist der Serie: Joseph Joestar.

In der Zwischenzeit besiegt Jonathans Enkel Joseph Joestar in New York City zwei Polizisten, die einen Taschendieb namens Smokey Brown brutal zusammengeschlagen haben, und demonstriert seine Fähigkeit, Hamon zu benutzen. Joseph freundet sich mit Smokey an, während er und seine Großmutter Erina Joestar dem Jungen das Gefühl geben, willkommen zu sein. Bald wird Joseph von einem Mafioso über Speedwagons vermeintlichen Tod durch Straizo informiert.

Später, nach Sonnenuntergang, wird Joseph vor einem Café von einem vampirischen Straizo konfrontiert, der ihn töten will, bevor er zu einer echten Bedrohung wird. Joseph hat jedoch mit dem Vampir gerechnet und besiegt Straizo nach einem heftigen Kampf. Straizo enthüllt, dass er, nachdem er zum Vampir geworden war, gezwungen wurde, Speedwagon und seine Opfer in den Fluss zu werfen, um zu verhindern, dass das vergossene Blut die Figur in der Steinsäule wieder zum Leben erweckt. Der Vampir vernichtet sich schließlich selbst, indem er Hamon einatmet.

In Mexiko

Main article: The Pillar Man, Santana (story arc)
Joseph begegnet Santana.

Beunruhigt von Straizos letzten Worten reist Joseph nach Mexiko und erfährt von einem Attentäter namens Donovan, den die Nazis unter dem Kommando von Rudol von Stroheim Speedwagon gefangen genommen hat. Es stellt sich heraus, dass Stroheim und seine Truppen den Säulenmann zu Forschungszwecken entnommen hatten und wiederbeleben wollen. Nachdem das von Stroheim "Santana" benannte Wesen erwacht ist, zeigt es fantastische, übermenschliche Fähigkeiten und tötet die meisten Anwesenden. Doch Joseph, der in die Basis der Nazis eingedrungen ist, greift ein.

Der Kampf gegen den übermenschlichen Santana bringt Joseph an seine Grenzen und Stroheim sieht sich gezwungen, eine Granate gegen seine Brust zu zünden, um die Kreatur aufzuhalten. Dennoch gelingt es Joseph, Santana dem Sonnenlicht auszusetzen. Nachdem er Santanas Überreste in der Washingtoner Niederlassung der Speedwagon Foundation eingelagert hat, wird Joseph, der von Stroheim erfahren hat, dass ein Trio von Säulenmänner in Rom schläft, zu einem bestimmten Verbündeten geschickt.

In Italien

Rom

Main article: Ultimate Warriors from Ancient Times (story arc)
Die Säulenmänner erwachen.

In Rom kreuzen sich Josephs Wege mit Speedwagons Kontaktmann in Italien: Caesar Anthonio Zeppeli, der Enkel von Will A. Zeppeli. Die beiden Jungen vertragen sich nicht sonderlich gut, da Caesar Jonathan für den Tod seines Großvaters verantwortlich macht und Josephs Sieg gegen Santana als reines Glück bezeichnet. Unbemerkt erwachen die Säulenmenschen bereits unter dem Kolloseum.

Joseph, Speedwagon und Caesar erreichen die unterirdische Höhle, in der sich die Säulenmänner aufhalten, doch die Säulenmänner, Wamuu, Esidisi und Kars, sind bereits erwacht und haben die deutschen Soldaten getötet. Joseph und Caesar stellen sich den drei Säulenmännern entgegen, doch diese wissen bereits von den Hamon-Nutzern und haben Gegenmaßnahmen entwickelt. Sowohl Joseph als auch Caesar werden von Wamuu leicht überwältigt, doch als Wamuu sich vorbereitet, Joseph einen tödlichen Schlag zu versetzen, verspricht Joseph aus Not, dass er nach einem Monat Training ein würdiger Gegner sein wird. Da Wamuu das Kämpfen liebt, nimmt er Josephs Herausforderung an, implantiert ihm aber einen Ehering des Todes an der Halsschlagader, um ihn an der Flucht zu hindern. Er erklärt, dass sich der Ring innerhalb von 33 Tagen in ein Gift auflösen wird und verrät, dass sich das Gegengift in seinem Lippenring befindet. Esidisi legt auch seinen eigenen Ring um Josephs Luftröhre, um seinen Tod zu besiegeln, wobei sich das Gegengift in seinem eigenen Nasenpiercing befindet. Der Anführer der Säulenmänner, Kars, leitet das Spiel weiter, während sich das Trio auf die Suche nach dem Roten Stein von Aja macht. Caesar respektiert Joseph für seinen heldenhaften Widerstand.


Training in Venedig

Main article: Ripple Teacher Lisa Lisa (story arc)
Main article: Flame Mode Esidisi (story arc)
Main article: The Remains Lurk (story arc)
Lisa Lisa demonstriert den Energiezuwachs des Super-Ajas.

Caesar will Joseph die Beherrschung des Hamons beibringen und nimmt ihn mit nach Venedig zu seiner Lehrmeisterin, der schönen und meisterhaften Lisa Lisa. Lisa Lisa, unterstützt von ihren Dienern Loggins und Messina, trainiert Joseph und Caesar hart und macht sie in drei Wochen zu Hamon-Meistern. Gegen Ende des Trainings verrät Lisa Lisa Joseph und Caesar, dass Kars derjenige ist, der eine Steinmaske wie die, die den Tod ihrer Großväter verursachte, erschuf. Sie verrät auch, dass Kars auf der Suche nach dem makellosen Roten Stein von Aja ist, denn wer den Super-Aja besitzt, kann die Maske perfektionieren und mit ihrer Hilfe zum ultimativen Wesen (究極の生命体(アルティミット・シイング), Arutimitto Shīngu) werden.

Joseph kämpft gegen Esidisi.

Da nur noch eine Woche verbleibt, bis sich die Ringe in Joseph auflösen und ihn töten, lässt Lisa Lisa Joseph und Caesar in einem letzten Test gegen Loggins und Messina antreten. Als Joseph sein endgültiges Ziel erreicht, muss er jedoch feststellen, dass Loggins von Esidisi getötet wurde, der den Aufenthaltsort des Super-Aja herausgefunden hat. Joseph nimmt den Kampf mit Esidisi auf, doch dessen Scharfsinn stellt für Joseph eine Herausforderung dar. Dennoch gelingt es dem Hamonkrieger, Esidisi mit einem Seil aus Wollfäden zu fesseln, was dem Säulenmann einen scheinbar tödlichen Schlag versetzt und Esidisis Ring verschwinden lässt.

Tatsächlich hat Esidisi überlebt. Der Säulenmann infiltriert Lisa Lisas Insel, ergreift Besitz von ihrer Dienerin Suzi Q und schickt den Super-Aja durch den Postboten an seine Verbündeten. Esidisi droht, Suzi Q zu töten, aber Joseph und Caesar arbeiten zusammen, um ihn zu töten. Lisa Lisa hypnotisiert Suzi und erfährt, dass der Stein in einem Zug auf dem Weg in die Schweiz ist. Joseph, Caesar, Lisa Lisa und Messina machen sich auf den Weg, um das Paket zu fangen, bevor es sein Ziel erreicht.

In der Schweiz

Erste Kämpfe

Main article: Stroheim's Unit Strikes Back (story arc)
Main article: Light Mode Kars (story arc)
Main article: Caesar: A Lonely Youth (story arc)

An der Schweizer Grenze angekommen, stellen Joseph und seine Gruppe fest, dass der Zug vor dem Zoll angehalten wurde, als die Nazis das Paket abholten. Der Anführer der Nazis, der Joseph zu kennen scheint, lädt die Gruppe in eine Holzhütte ein. Später am Abend stürmt Kars die Hütte, um den Super-Aja zu holen. Der Anführer der Nazis, der sich als Stroheim erweist, der als Cyborg nach Santanas Stärke umgebaut wurde, wird leicht besiegt. Stroheim gelingt es jedoch, Kars dazu zu bringen, den Stein fallen zu lassen. Daraufhin entbrennt ein Kampf zwischen Joseph und Kars um den Stein, den Joseph für sich entscheidet, während Kars die Klippe hinunterstürzt. Unbeeindruckt von diesem Rückschlag lässt Kars die Menschen den Roten Stein noch eine Weile behalten.

Als die Gruppe am nächsten Tag in St. Moritz erfährt, dass sich die Säulenmänner im Hotel San Moritz aufhalten, will Caeser Kars tagsüber überfallen, bevor Wamuu zurückkehrt. Joseph ist jedoch dagegen, da es sich um eine Falle handeln könnte. Es kommt zu einer Schlägerei, und Caeser, der von Messina begleitet wird, beschließt, ohne Unterstützung zum Hotel zurückzukehren. Lisa Lisa erzählt Joseph von Caesars tragischer Vergangenheit, denn sie vermutet, dass sein Vater Mario Zeppeli die Familie vor seinem Tod verlassen hat, um ihn davor zu bewahren, von den ruhenden Säulenmännern verschlungen zu werden. Die Geschichte überzeugt Joseph, Caesar zu folgen.

Caesars letzter Hamon.

Als Caesar jedoch San Mortiz erreicht, werden er und Messina von Wamuu angegriffen, der sich mit feuchten Luftströmen vor dem Sonnenlicht schützt. Wamuu gelingt es, den Kampf ins Innere des Hotels zu verlegen, doch Caesar treibt den Säulenmann in die Enge, indem er das Sonnenlicht mit Blasenlinsen auf ihn lenkt. In einem Moment der Wut springt Caesar auf Wamuu zu, um ihm den Todesstoß zu versetzen. Doch Wamuu nutzt den Moment, in dem Caesar das Sonnenlicht auslöscht, um mit einem gezielten Sandsturm zu kontern, der Caesar tödlich verletzt. Caesar ist besiegt, stiehlt als letzte Trotzhandlung jedoch Wamuus Lippenring und sichert ihn für Joseph, bevor er von einem Deckenstück in Form eines Kreuzes zerdrückt wird. Wamuu respektiert Caesars letzte Geste und die Grundlage seines tapferen Kampfes und lässt die Blase für Joseph und Lisa Lisa bleiben, als sie schließlich ankommen, um Caesars Tod zu betrauern. Sie beschließen, weiter ins Innere des Gebäudes vorzudringen. Obwohl er Wamuus Lippenring hat, schwört Joseph, das Gegengift erst zu trinken, wenn er den Säulenmann besiegt und Caesar gerächt hat.

JoJo & Lisa Lisa gegen Wamuu & Kars

Main article: The Wind, the Chariot, and Wamuu (story arc)
Main article: The Bond That Binds Lisa Lisa and JoJo (story arc)
Main article: JoJo: The Final Ripple (story arc)
Joseph gegenüber Wamuu im Wagenrennen.

Joseph und Lisa Lisa finden schließlich die Säulenmänner, sind ihnen aber mit ihren hundert Vampirgefolgsleuten zahlenmäßig weit unterlegen. Lisa Lisa gelingt es, ihren Angriff abzuwehren, indem sie vorgibt, eine Zeitbombe gebaut zu haben, um den Super-Aja zu zerstören, falls sie und Joseph nicht zurückkehren können, und schlägt vor, gegeneinander zu kämpfen, um die Sache zu klären. Kars stimmt widerwillig zu. Am nächsten Abend treffen sich Joseph, Lisa Lisa, Wamuu und Kars am Skeleton Heel Stone am Fuße des Piz Bernina. Joseph legt Caesers Stirnband an und tritt gegen Wamuu in einem Wagenrennen mit Vampirpferden an. Obwohl sein Gegner sich die Augen aussticht, um sich einen Vorteil zu verschaffen, gelingt es Joseph, Wamuu schließlich zu besiegen, nachdem sein Körper zerstört wird. Joseph nimmt sich die Zeit, Wamuu zu ehren, trinkt das Gegengift vor seinem Kopf und salutiert ihm. Nur Kars bleibt übrig.

Es kommt zum finalen Showdown zwischen Lisa Lisa und Kars. Unerwartet setzt Kars einen Doppelgänger ein, um Lisa Lisa abzulenken, ersticht sie von hinten und lässt seine Vampire auf den atemlosen Joseph los. Alles scheint vorbei zu sein, bis ein aufgerüsteter Stroheim, die Nazis, Speedwagon, ein Trupp Agenten der Speedwagon Foundation und Smokey eintreffen, um Joseph zu helfen. Während die Vampire abgelenkt sind, stellt sich Joseph Kars. Der hinterhältige Säulenmann hat die bewusstlose Lisa Lisa als Schutzschild benutzt und zwingt Joseph, sie zu retten, während Kars seinen Angriff vorbereitet. Es stellt sich heraus, dass Lisa Lisa die leibliche Mutter von Joseph, Elizabeth Joestar, ist.

Es wird auch erklärt, dass ihr Ehemann, Josephs Vater, von den letzten von Dios Zombie-Truppen getötet wurde, während er sich als hochrangiger englischer Luftwaffenkommandant ausgab, aber als Elizabeth den Zombie tötete, wurde sie von einem anderen ahnungslosen Offizier entdeckt und gezwungen, unterzutauchen, wobei sie zu ihrer eigenen Sicherheit den Decknamen "Lisa Lisa" annahm.

In der Gegenwart gelingt es Joseph jedoch, Kars zu überlisten und ihn mit Hamon zu schlagen, woraufhin der Säulenmann zu Boden fällt. Die Nazis versuchen, Kars am Boden liegend mit UV-Licht zu töten, doch im letzten Moment setzt Kars eine Steinmaske auf, in die der Rote Stein von Aja eingebettet ist. Indem er das Licht zu seinem Vorteil nutzt, wird Kars zum Ultimativen Wesen.

JoJo gegen den Ultimativen

Main article: Kars the Superbeing Is Born (story arc)
Kars wird zum ultimativen Wesen.

Zunächst scheint sich Kars kaum verändert zu haben, doch schon bald zeigt er seine unglaubliche Fähigkeit, sich in jede beliebige Lebensform zu verwandeln, sowohl wie seine neu erworbene Immunität gegen die Sonne. In seiner Verzweiflung zieht sich Joseph strategisch zurück, um Kars herauszulocken, indem er ein Flugzeug vom Ort des Geschehens wegfliegen lässt.

Joseph plant, das Ultimative Wesen in einen Vulkan zu locken, doch als er sich ihm nähert, gelingt es Kars, das Flugzeug zu entschärfen. Joseph und Stroheim, die sich im Flugzeug versteckt hatten, gelingt es, Kars anzulocken und mit Hilfe des abstürzenden Flugzeugs in die Lava zu stürzen.

Unerwartet taucht Kars unversehrt aus der Lava auf und hackt Joseph mit einem hinterhältigen Angriff den linken Arm ab. Sowohl Joseph als auch Stroheim erkennen, dass sie das Ultimative Wesen nicht besiegen können und nehmen ihren Tod in Kauf.Doch als Kars sich darauf vorbereitet, Joseph mit einem Ripple-Schlag den finalen Schlag zu versetzen, setzt Joseph den Super-Aja ein und verstärkt somit den Schlag von Kars erheblich. Der Energiestoß schießt durch Josephs Hand und trifft den Vulkan, der durch den Hamon ausbricht und Kars in den Weltraum schleudert. In der Leere hat Kars keine Möglichkeit, zur Erde zurückzukehren, und ein Abwehrmechanismus von ihm setzt ein, der seinen Körper einfriert und ihn unfähig macht, zur Erde zurückzukehren. Durch seine neu gewonnenen Unsterblichkeitskräfte stirbt Kars jedoch nicht, wird schließlich in der unendlichen Leere des Weltraums jedoch hirntot.

Schlussfolgerung

Trotz aller Widerstände hat Joseph sein Abenteuer überlebt.

Wochen später will die Gruppe, bestehend aus Erina, Lisa Lisa, Messina, Smokey und Speedwagon, dem vermeintlich toten Joseph Joestar die letzte Ehre erweisen, doch zu ihrer Überraschung taucht Joseph gesund und munter auf, ohne zu wissen, wessen Beerdigung er stören wollte. Als er seinen eigenen Namen auf dem Grabstein sieht, erklärt er, dass er nach seinem Sturz vom Himmel in Italien gelandet sei, wo ihm ein einheimischer Fischer geholfen habe. Nachdem er Suzi Q gefunden und geheiratet hatte, kehrte er nach Amerika und zu seinen Freunden zurück. Leider hat Suzi Q vergessen, der Gruppe mitzuteilen, dass Joseph noch lebt. Wütend jagt Joseph seine Frau über den Friedhof, während seine Freunde sein Überleben feiern.

Der Rest der Leben einiger wichtiger Mitglieder der Gruppe werden erzählt:

  • Lisa Lisa, bzw. Elizabeth Joestar, verriet Joseph ihre wahre Identität, bevor sie mit ihrer Familie nach Amerika zog und 1948 einen Hollywood-Drehbuchautor heiratete.
  • Erina Joestar setzte ihre Arbeit als Lehrerin fort, bis sie 1950 friedlich im Kreise ihrer Freunde und Familie starb.
  • Robert E. O. Speedwagon setzte seine philanthropische wissenschaftliche und medizinische Forschung fort, bevor er 1952 an einem Herzinfarkt starb. Er war nie verheiratet.
  • Smokey Brown studierte trotz der Diskriminierung, die er als Afroamerikaner ausgesetzt war, Politikwissenschaften und wurde schließlich der erste schwarze Bürgermeister einer Stadt in seinem Heimatstaat Georgia.
  • Rudolf von Stroheim starb 1943 beim Rückzug der Deutschen in der Schlacht von Stalingrad. "Ein erschreckendes Beispiel für die deutsche Wissenschaft, die er immer verteidigt hatte".

48 Jahre später sieht man einen älteren Joseph am JFK International Airport, wie er einem Japaner gegen das Knie tritt, der ihn versehentlich mit seinem Gepäck angerempelt hat. Joseph ist sehr wütend auf den Japaner und erklärt, dass seine eigene Tochter nach Japan gegangen ist, nachdem sie einen Japaner geheiratet hat, und nie zurückgekehrt ist. Sein Enkel erkennt ihn nicht einmal wieder. Die Geschichte endet damit, dass Joseph ein Flugzeug nach Japan besteigt.

Charaktere

Charaktere aus Battle Tendency
Joseph Joestar
Protagonist
Lisa Lisa
Verbündete
Rudol von Stroheim
Verbündeter
Messina
Verbündeter
Loggins
Verbündeter
Erina Pendleton
Verbündete
Smokey Brown
Verbündeter
Suzi Q
Verbündete
Kars
Hauptantagonist
Esidisi
Primärantagonist
Wamuu
Primärantagonist
Santana
Antagonist
Straizo
Antagonist
Donovan
Antagonist
Wired Beck
Antagonist
Mark
Verbündeter

Standorte

"Battle Tendency" ist eine internationale Reise durch verschiedene Länder, von den USA bis zur Schweiz, mit einem Schwerpunkt auf Italien und wichtigen fiktiven Schauplätzen.

Battle Tendency Map - America and Europe.png
KARTENLEGENDEN
BTMarker1.png
Joseph besucht 1938 New York, wo ihm beim Kauf eines Getränks die Brieftasche entrissen wird.
BTMarker2.png
Ruinen, die tief im Inneren Mexikos entdeckt wurden. In der Ruinenhalle wurden auf den Säulen zahlreiche Steinmasken und menschliche Figuren entdeckt, die lebendig zu sein schienen. Speedwagon witterte Gefahr und rief den Hamonmeister Straizo herbei, um die Lage zu untersuchen.
MapMarker3.png Riodada River
BTMarker3.png
Speedwagon wurde von den Deutschen, die die Ruinen erforschen wollten, gerettet, nachdem Straizo ihn im Fluss zurückgelassen hatte.
BTMarker4.png
Getarnt als Gebäude im mexikanischen Stil. In den Ruinen werden verschiedene Experimente durchgeführt. Das Labor ist ein Schutzbunker aus 50 cm dicken Stahlplatten, ausgestattet mit Flammenwerfern, Maschinengewehren und sogar zeitgesteuerten Sprengsätzen, die angeblich absolut unzerstörbar sind!
BTMarker5.png
Hauptquartier der SPW in Washington. Speedwagon machte ein riesiges Vermögen mit Öl und nutzte seinen Reichtum, um 1910 diese Stiftung zu gründen. Ihr Ziel ist es, verschiedene Bereiche der Medizin, Pharmazie, Archäologie usw. zum Wohle der Menschheit zu finanzieren, obwohl ihr eigentliches Ziel die Erforschung des Geheimnisses der Steinmasken ist.
BTMarker6.png
Ein unterirdischer Raum unter dem Kolosseum in Rom. Rom, eine Metropole mit 4 Millionen Einwohnern, hat Ruinen unter der Oberfläche. Dort liegen Schätze und Artefakte von vor 2.000 Jahren, die noch nicht gesehen wurden. Joseph und Caesar werden von Markus dorthin geführt, wo sie die drei Säulenmänner treffen.
BTMarker7.png
Da er schnell lernen muss, wie er seine Hamon-Fähigkeiten verbessern kann, reist Joseph nach Venedig zu Caesars Lehrerin, einer Meisterin des Hamon.
BTMarker8.png
Eine 30-minütige Bootsfahrt nordöstlich von Venedig. Die Pracht dieser Insel ist ein wahres Sinnbild für Lisa Lisa. Hier fanden die mörderischen Rituale der Azteken statt, von denen es heißt, sie erforderten die "Bereitschaft zu sterben"!
BTMarker9.png
Das heilige Land des Wintersports. Auch bekannt als das Tal der Sonne. Das Paket mit dem Roten Stein von Aja wurde nach St. Moritz in der Schweiz geschickt. Die Gruppe folgt dem Zug, der das Paket transportiert.
BTMarker10.png
Ein verlassenes Hotel, in das Kars einzieht. Die Fenster sind mit Brettern vernagelt, damit kein Sonnenlicht eindringen kann, was es für Kars zu einem perfekten Versteck für den Tag macht. Caeser ist sich der Gefahr bewusst und geht gegen den Widerstand der anderen in die Offensive.
BTMarker11.png
Antiker Ringstein in der Bergkette des Piz Berlina. Ein megalithisches Bauwerk, das von den Menschen der Antike zur astronomischen Beobachtung errichtet wurde und später als Duellplatz diente, wo viele Krieger das Schicksal von Ruhm und Tod teilten. Wamuu schlug ihn als Duellplatz vor.
BTMarker12.png
Vulkan auf der italienischen Insel Vulcano. Joseph wollte die stärkste Energie der Erde, das Magma, nutzen und plante, in die Lava des Vulkans auf der Insel Vulcano einzutauchen.

Kapitel

Battle Tendency besteht aus 69 Kapiteln, die in den Bänden 5 bis 12 der Jump Comics Trade Paperbacks (Tankōbon) zusammengefasst sind. Die Kapitelüberschriften ändern sich häufig zwischen der Originalveröffentlichung im Weekly Shonen Jump und den Taschenbuch Graphic-Novels. Die deutsche Ausgabe von Battle Tendency besteht aus 4 Bänden.

Band 1
Erscheinungsdatum
ISBN
Germany 3. Februar 2022[4]
Kapitelüberschriften
  1. Joseph Joestar aus New York: Teil 1 (ニューヨークのジョセフ・ジョースター その①, Nyū Yōku no Josefu Jōsutā Sono 1)
  2. Joseph Joestar aus New York: Teil 2 (ニューヨークのジョセフ・ジョースター その②, Nyū Yōku no Josefu Jōsutā Sono 2)
  3. Joseph Joestar aus New York: Teil 3 (ニューヨークのジョセフ・ジョースター その③, Nyū Yōku no Josefu Jōsutā Sono 3)
  4. Straizo vs. Joseph: Teil 1 (ストレイツォVS(たい)ジョセフ その①, Sutoreitso tai Josefu Sono 1)
  5. Straizo vs. Joseph: Teil 2 (ストレイツォVS(たい)ジョセフ その②, Sutoreitso tai Josefu Sono 2)
  6. Straizo vs. Joseph: Teil 3 (ストレイツォVS(たい)ジョセフ その③, Sutoreitso tai Josefu Sono 3)
  7. Straizo vs. Joseph: Teil 4 (ストレイツォVS(たい)ジョセフ その④, Sutoreitso tai Josefu Sono 4)
  8. Straizo vs. Joseph: Teil 5 (ストレイツォVS(たい)ジョセフ その⑤, Sutoreitso tai Josefu Sono 5)
  9. Der Säulenmann (「柱の男」, 'Hashira no Otoko')
  10. Der Säulenmann - Santana: Teil 1 (「柱の男・サンタナ」 その①, 'Hashira no Otoko Santana' Sono 1)
  11. Der Säulenmann - Santana: Teil 2 (「柱の男・サンタナ」 その②, 'Hashira no Otoko Santana' Sono 2)
  12. Der Säulenmann - Santana: Teil 3 (「柱の男・サンタナ」 その③, 'Hashira no Otoko Santana' Sono 3)
  13. Der Säulenmann - Santana: Teil 4 (「柱の男・サンタナ」 その④, 'Hashira no Otoko Santana' Sono 4)
  14. Der Säulenmann - Santana: Teil 5 (「柱の男・サンタナ」 その⑤, 'Hashira no Otoko Santana' Sono 5)
  15. Der Säulenmann - Santana: Teil 6 (「柱の男・サンタナ」 その⑥, 'Hashira no Otoko Santana' Sono 6)
  16. Der Säulenmann - Santana: Teil 7 (「柱の男・サンタナ」 その⑦, 'Hashira no Otoko Santana' Sono 7)
  17. Der Säulenmann - Santana: Teil 8 (「柱の男・サンタナ」 その⑧, 'Hashira no Otoko Santana' Sono 8)
  18. Der Säulenmann - Santana: Teil 9 (「柱の男・サンタナ」 その⑨, 'Hashira no Otoko Santana' Sono 9)
DE BT Vol 1.jpg
Band 2
Erscheinungsdatum
ISBN
Germany 7. April 2022[5]
Kapitelüberschriften
  1. Joseph Joestar in Rom (ローマのジョセフ・ジョースター, Rōma no Josefu Jōsutā)
  2. Der Rote Stein Aja (エイジャの赤石, Eija no Sekiseki)
  3. Ultimativer Krieger aus der Antike: Teil 1 (太古から来た究極戦士 その①, Taiko kara Kita Kyūkyoku Senshi Sono 1)
  4. Ultimativer Krieger aus der Antike: Teil 2 (太古から来た究極戦士 その②, Taiko kara Kita Kyūkyoku Senshi Sono 2)
  5. Ultimativer Krieger aus der Antike: Teil 3 (太古から来た究極戦士 その③, Taiko kara Kita Kyūkyoku Senshi Sono 3)
  6. Ultimativer Krieger aus der Antike: Teil 4 (太古から来た究極戦士 その④, Taiko kara Kita Kyūkyoku Senshi Sono 4)
  7. Ultimativer Krieger aus der Antike: Teil 5 (太古から来た究極戦士 その⑤, Taiko kara Kita Kyūkyoku Senshi Sono 5)
  8. Bündnis mit dem Tod: Die Trauringe (死の契約・結婚指輪(ウェディングリング), Shi no Keiyaku Wedingu Ringu)
  9. Wellenlehrmeisterin Lisa Lisa: Teil 1 (波紋教師 リサリサ その①, Hamon Kyōshi Risa Risa Sono 1)
  10. Wellenlehrmeisterin Lisa Lisa: Teil 2 (波紋教師 リサリサ その②, Hamon Kyōshi Risa Risa Sono 2)
  11. Wellenlehrmeisterin Lisa Lisa: Teil 3 (波紋教師 リサリサ その③, Hamon Kyōshi Risa Risa Sono 3)
  12. Wellenlehrmeisterin Lisa Lisa: Teil 4 (波紋教師 リサリサ その④, Hamon Kyōshi Risa Risa Sono 4)
  13. Wellenlehrmeisterin Lisa Lisa: Teil 5 (波紋教師 リサリサ その⑤, Hamon Kyōshi Risa Risa Sono 5)
  14. Wellenlehrmeisterin Lisa Lisa: Teil 6 (波紋教師 リサリサ その⑥, Hamon Kyōshi Risa Risa Sono 6)
  15. Los, Wellenkämpfer! (行け!波紋マスター, Ike! Hamon Masutā)
  16. Kochendes Blut - Esidisi: Teil 1 (炎・流法(モード) エシディシ その①, Honō Mōdo Eshidishi Sono 1)
  17. Kochendes Blut - Esidisi: Teil 2 (炎・流法(モード) エシディシ その②, Honō Mōdo Eshidishi Sono 2)
DE BT Vol 2.jpeg
Band 3
Erscheinungsdatum
ISBN
Germany 2. Juni 2022[6]
Kapitelüberschriften
  1. Kochendes Blut - Esidisi: Teil 3 (炎・流法(モード) エシディシ その③, Honō Mōdo Eshidishi Sono 3)
  2. Das lauernde Überbleibsel: Teil 1 (忍びよる残骸 その①, Shinobi Yoru Zangai Sono 1)
  3. Das lauernde Überbleibsel: Teil 2 (忍びよる残骸 その②, Shinobi Yoru Zangai Sono 2)
  4. Stroheims Einheit schlägt zurück: Teil 1 (シュトロハイム隊の逆襲 その①, Shutōrohaimu-tai no Gyakushū Sono 1)
  5. Stroheims Einheit schlägt zurück: Teil 2 (シュトロハイム隊の逆襲 その②, Shutōrohaimu-tai no Gyakushū Sono 2)
  6. Stroheims Einheit schlägt zurück: Teil 3 (シュトロハイム隊の逆襲 その③, Shutōrohaimu-tai no Gyakushū Sono 3)
  7. Lichtgestalt Kars: Teil 1 (光・流法(モード) カーズ その①, Hikari Mōdo Kāzu Sono 1)
  8. Lichtgestalt Kars: Teil 2 (光・流法(モード) カーズ その②, Hikari Mōdo Kāzu Sono 1)
  9. Caesers einsame Jugend: Teil 1 (シーザー孤独の青春 その①, Shīzā Kodoku no Seishun Sono 1)
  10. Caesers einsame Jugend: Teil 2 (シーザー孤独の青春 その②, Shīzā Kodoku no Seishun Sono 2)
  11. Caesers einsame Jugend: Teil 3 (シーザー孤独の青春 その③, Shīzā Kodoku no Seishun Sono 3)
  12. Caesers einsame Jugend: Teil 4 (シーザー孤独の青春 その④, Shīzā Kodoku no Seishun Sono 4)
  13. Caesers einsame Jugend: Teil 5 (シーザー孤独の青春 その⑤, Shīzā Kodoku no Seishun Sono 5)
  14. Caesers einsame Jugend: Teil 6 (シーザー孤独の青春 その⑥, Shīzā Kodoku no Seishun Sono 6)
  15. Bezwingt die Hotelfestung (要塞ホテルを登り切れ, Yōsai Hoteru o Noborikire)
  16. Der Wind, der Streitwagen und Wham: Teil 1 (風と戦車とワムウ その①, Kaze to Sensha to Wamū Sono 1)
  17. Der Wind, der Streitwagen und Wham: Teil 2 (風と戦車とワムウ その②, Kaze to Sensha to Wamū Sono 2)
DE BT Vol 3.jpeg
Band 4
Erscheinungsdatum
ISBN
Germany 4. August 2022[7]
Kapitelüberschriften
  1. Der Wind, der Streitwagen und Wham: Teil 3 (風と戦車とワムウ その③, Kaze to Sensha to Wamū Sono 3)
  2. Der Wind, der Streitwagen und Wham: Teil 4 (風と戦車とワムウ その④, Kaze to Sensha to Wamū Sono 4)
  3. Der Wind, der Streitwagen und Wham: Teil 5 (風と戦車とワムウ その⑤, Kaze to Sensha to Wamū Sono 5)
  4. Der Wind, der Streitwagen und Wham: Teil 6 (風と戦車とワムウ その⑥, Kaze to Sensha to Wamū Sono 6)
  5. Der Wind, der Streitwagen und Wham: Teil 7 (風と戦車とワムウ その⑦, Kaze to Sensha to Wamū Sono 7)
  6. Der Wind, der Streitwagen und Wham: Teil 8 (風と戦車とワムウ その⑧, Kaze to Sensha to Wamū Sono 8)
  7. Der Wind, der Streitwagen und Wham: Teil 9 (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  8. Der Krieger kehrt in den Wind zurück (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  9. Das Band zwischen Lisa Lisa und JoJo: Teil 1 (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  10. Das Band zwischen Lisa Lisa und JoJo: Teil 2 (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  11. JoJo - Die letzten Wellen: Teil 1 (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  12. JoJo - Die letzten Wellen: Teil 2 (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  13. Geburt der ultimativen Lebensform Kars: Teil 1 (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  14. Geburt der ultimativen Lebensform Kars: Teil 2 (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  15. Josephs letztes Wagnis (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  16. Der Mann, der zum Gott wurde (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
  17. Der Mann, der den Atlantik überquerte (風と戦車とワムウ その⑨, Kaze to Sensha to Wamū Sono 9)
DE BT Vol 4.jpeg


Gallerie

Siehe auch

Referenzen

  1. JoJo's Bizarre Adventure Part 2 Joseph Joestar: His Proud Lineage (ジョジョの奇妙な冒険 第二部 ジョセフ・ジョースター -その誇り高き血統, JoJo no Kimyō na Bōken Dai Ni Bu Josefu Jōsutā Sono Hokoritakaki Kettō)
  2. JOJO A-GO!GO! DISC.3 Araki Hirohiko S.46
  3. s-manga.net/search/search.html?seriesid=38022 ジョジョの奇妙な冒険 集英社文庫(コミック版)
  4. JoJo's Bizarre Adventure 4 Part 2: Battle Tendency 1
  5. JoJo's Bizarre Adventure 5 Part 2: Battle Tendency 2
  6. JoJo's Bizarre Adventure 6 Part 2: Battle Tendency 3
  7. JoJo's Bizarre Adventure 7 Part 2: Battle Tendency 4

Seiten Navigation

Weitere Sprachen: