Diamond is Unbreakable

From JoJo's Bizarre Encyclopedia - JoJo Wiki
Jump to navigation Jump to search

Es gibt noch andere Leute in dieser Stadt, die die gleiche Art von Fähigkeit haben wie ich. Was für eine Überraschung!

Diamond is Unbreakable (ダイヤモンドは砕けない, Daiyamondo wa Kudakenai), bzw. Diamond is not Crash, ist der vierte Teil von JoJo's Bizarre Adventure. Er erschien ursprünglich im Weekly Shonen Jump von Mai 1992 bis Dezember 1995 unter dem Titel JoJo's Bizarre Adventure Part 4: Josuke Higashikata,[3] und wurde in neunzehn Bänden von Jump Comics gesammelt. Der Titel Diamond is Unbreakable wurde erstmals offiziell in dem Buch JOJO A-GO!GO![4] und später für die bunkoban Veröffentlichung des Mangas verwendet.[5]

Der Teil erhielt eine 2016 Anime-Adaption von David Production und 2017 eine Live-Action-Adaption, welche die ersten Kapitel umfasst.

Diamond is Unbreakable auf dem Titelbild von Weekly Shonen Jump.

Im Jahr 1999 reist der Pfeil, der es anderen ermöglicht, Standfähigkeiten zu erlangen, durch Morioh, Japan. In der Zwischenzeit ist der Oberschüler Josuke Higashikata, der uneheliche Sohn von Joseph Joestar, zusammen mit seinen Freunden und Jotaro Kujo auf der Suche nach den Schuldigen an einer Reihe von Morden.

Handlungszusammenfassung

Willkommen in Morioh

Main article: Jotaro Kujo! Meets Josuke Higashikata (story arc)
Main article: Josuke Higashikata! Meets Anjuro (story arc)
Josuke und Jotaro lernen sich kennen.

Der nun ältere Jotaro Kujo reist an die japanische Küste nach Morioh, um den Oberschüler Josuke Higashikata zu treffen. Als Josuke Jotaro seinen Stand, Crazy Diamond, offenbart, berichtet Jotaro von einer paranormalen Bedrohung in Morioh und erklärt, dass sich ein Mörder namens Anjuro Katagiri in Morioh herumtreibt. Er hat es auf Josuke mit seinem neuen Stand Aqua Necklace abgesehen, da er zuvor einen Raubüberfall verhindert hat. Nach Anjuros Mord an Josukes Großvater Ryohei, schwört Josuke, die Rolle seine als Beschützer von Morioh zu übernehmen.

Einige Zeit später werden Josuke und Jotaro in Josukes Haus von Aqua Necklace angegriffen. Josuke gelingt es, den feindlichen Stand in einem Gummihandschuh zu fangen, woraufhin Josuke Anjuro mit einem Felsen verschmilzt. Anjuro verrät, dass er seinen Stand erlangt hat, als ein Mann einen Pfeil und Bogen gegen ihn eingesetzt hat. Josuke verhindert einen letzten Versuch Anjuros, ein Kind als Geisel zu nehmen und verschmilzt ihn vollständig mit dem Felsen.

Kampf gegen die Nijimura Brüder

Main article: The Nijimura Brothers (story arc)
Keicho wird von einem unbekannten Feind umgebracht und sein Pfeil und Bogen werden gestohlen.

Josuke und Koichi Hirose entdecken ein heruntergekommenes Haus, woraufhin Koichi von einem Pfeil getroffen und ins Haus reingezogen wird. Josuke kämpft sowohl gegen Okuyasu als auch gegen seinen älteren Bruder Keicho Nijimura. Okuyasus The Hand kann Raum auslöschen, allerdings setzt sich Okuyasu selbst außer Gefecht. Keichos Bad Company, eine Miniaturarmee, erweist sich als mächtig, doch Josuke wirft eine seiner kleinen Raketen zurück und besiegt ihn.

Josuke und Koichi finden den Vater der Geschwister, der durch DIOs Zellen in eine stumme, unsterbliche Kreatur verwandelt wurde. Keicho erklärt, dass er einen Weg finden will, ihn zu töten, doch Josuke kann Okuyasu davon überzeugen, nach einem Heilmittel zu suchen. Plötzlich wird die Gruppe von dem elektrischen Stand Red Hot Chili Pepper angegriffen, der Keicho tötet und den Bogen stiehlt. Okuyasu schließt sich den Verbündeten an, um den Nutzer zu finden.

Die Gefahr von Red Hot Chili Pepper

Main article: Koichi Hirose (Echoes) (story arc)
Main article: Toshikazu Hazamada (Surface) (story arc)
Main article: Yukako Yamagishi Falls in Love (story arc)

Jotaro, der als die größere Bedrohung angesehen wird, wird von Red Hot Chili Pepper gewarnt, Morioh zu verlassen. Als Jotaro sich jedoch weigert, treten neue Stand-Nutzer in den Vordergrund.

An einem Schulmorgen wird Koichi von Tamami Kobayashi und seinem neuen Stand The Lock angesprochen und dazu erpresst, sich schuldig zu fühlen, doch als Josuke den Betrug entdeckt, flieht Tamami. Später sucht Tamami Koichi auf und involviert seine Mutter und Schwester, was die Entwicklung von Koichis Stand zu Echoes ACT1 auslöst, der Klänge in Gegenständen und Menschen implantieren kann. Als es Koichi gelingt, seine Mutter von ihren Schuldgefühlen zu befreien, unterliegt Tamami Koichis Schuld.

In der Zwischenzeit wächst das Selbstvertrauen von Koichi.

Später verfolgt der Mitschüler Toshikazu Hazamada Josuke mit seinem neuen Stand, Surface, und plant, Jotaro mit dem als Josuke verkleideten Surface zu töten, indem er dessen Gestalt annimmt. Obwohl es Koichi und Josuke gelingt, Jotaro zu treffen und zu warnen, wird Josuke von Surface kontrolliert und ersticht Jotaro beinahe von hinten. Doch ein Paar Biker, die Hazamada zuvor verärgert hat, schlagen den feindlichen Stand-Nutzer nieder.

Eines Tages gesteht die Mitschülerin Yukako Yamagishi Koichi ihre Liebe, der sich zunächst freut, dann aber merkt, dass Yukako von ihm besessen ist. Als Josuke und Okuyasu versuchen, ihm zu helfen, indem sie ihn verleumden, entführt Yukako Koichi und ist entschlossen, ihn dazu zu bringen, sie zu lieben, während sie ihn mit ihrem neuen Stand Love Deluxe gefangen hält.

Koichi ist nun in einem fremden Haus eingesperrt. Eine Zeit lang muss er Yukakos Anwesenheit ertragen. Als sie das Haus verlässt, schickt Koichi Echoes hinaus, um Hilfe zu holen, wird aber von Yukako gefasst. Als sie die Tür des Hauses aufbricht, verwandelt sich Echoes in ACT2 um und Yukako wird von einem Soundeffekt weggeblasen. Obwohl Yukako versucht, ihn zu töten, rettet Koichi sie, als sie eine Klippe hinunterstürzt. Der Junge ist siegreich und gewachsen, während Yukako ihre Liebe zu ihm besänftigt.

Kulinarisches Zwischenspiel: Tonio Trussardi's Trattoria

Main article: Let's Go Eat Some Italian Food (story arc)

Josuke und Okuyasu entdecken ein seltsames Italienisches Restaurant, dessen Besitzer und Chefkoch, Tonio Trussardi, Gerichte für Okuyasu kocht. Sie sind äußerst schmackhaft, haben aber seltsame Auswirkungen auf Okuyasus Körper, welches Josuke dazu veranlasst, eine Standattacke zu vermuten. Es handelt sich jedoch nur um ein Missverständnis und Trussardi ist in Wirklichkeit wohlwollend.

Kampf gegen Akira Otoishi

Main article: Red Hot Chili Pepper (story arc)

Red Hot Chili Pepper taucht schließlich wieder auf und greift Josuke in seinem Haus an, zieht sich aber schnell wieder zurück, da er mit seiner momentanen Stärke nicht zufrieden ist. Jotaro versammelt die Gruppe auf einem Feld, um aus seiner Reichweite zu kommen, und verkündet die Ankunft von Joseph Joestar in der Stadt, um seinen psychischen Stand, Hermit Purple, zum Auffinden des Nutzers zu verwenden. Red Hot Chili Pepper hat den Plan jedoch durchschaut und flieht zum Hafen. Okuyasu verfolgt ihn, doch obwohl er ihn besiegen kann, macht Okuyasu den Fehler, unterirdische Stromkabel freizulegen, welches dem feindliche Stand ermöglicht, zu entkommen.

Als Joseph am Hafen von Morioh ankommt, gehen Jotaro und Okuyasu zum Boot, um den alten Mann zu begleiten. Währenddessen offenbart sich Akira Otoishi vor Josuke und Koichi. Josuke und Crazy Diamond kämpfen nun erbittert gegen Otoishi und Red Hot Chili Pepper, doch Josuke ist körperlich stärker und schneller. Josuke gelingt es, Red Hot Chili Pepper in einem Gummireifen gefangen zu halten. Als er ein Loch in den Reifen sticht, wird dieser ins Meer geschleudert, wodurch sich seine elektrische Energie entlädt.

Als sich das Schiff der Anlegestelle nähert, infiltriert Otoishi das Schiff und gibt sich als Agent der Speedwagon Foundation aus. Okuyasu, der Otoishi noch nie zuvor gesehen hat, kommt ihm durch einen Zufall auf die Schliche, als Red Hot Chili Pepper einen Anschlag auf Josephs Leben verübt. Vater und Sohn treffen schließlich aufeinander.

Ein kurzer Aufschub

Main article: We Picked Up Something Crazy! (story arc)
Main article: Let's Go to the Manga Artist's House (story arc)
Main article: Let's Go Hunting! (story arc)

Otoishis Pfeil und Bogen werden der Speedwagon Foundation zur vorübergehenden Aufbewahrung übergeben.

Josuke und Joseph teilen sich den Moment der Verlegenheit, bevor sie Shizuka entdecken, ein unsichtbares Baby (vom Stand Achtung Baby), das anscheinend auf den Straßen von Morioh ausgesetzt worden ist. Als Shizuka unsichtbar in einen Teich fällt, gelingt es Joseph, Josuke zu beeindrucken, indem er sein eigenes Blut benutzt, um sie zu finden. Die Beziehung der beiden verbessert sich. Joseph adoptiert Shizuka.

Der exzentrische Rohan Kishibe erscheint.

Später treffen Koichi und Toshikazu Hazamada auf den exzentrischen Mangaka Rohan Kishibe, den Nutzer von Heaven's Door, der alle, die seine Zeichnungen sehen, in Bücher verwandeln kann. Rohan, der sehr an Koichi interessiert ist, da er eine großartige Comicfigur abgibt, zwingt ihn, in sein Haus zurückzukehren, um mehr von ihm zu erfahren.

Josuke und Okuyasu werden Zeuge, wie Koichi das Haus von Rohan betritt. Sie versuchen Koichi zu retten, doch die Macht des Mangakas ist schwer zu überwinden. Rohan setzt Okuyasu außer Gefecht und zwingt Josuke in sein Zimmer zu kommen, wobei der Schüler seine Augen schließt, um nicht von Heaven's Door getroffen zu werden. Rohan verspottet ihn wegen seiner Frisur und der Junge wird buchstäblich blind vor Wut. Unbeeindruckt von Rohans Haltung, schlägt Josuke ihn nieder. Es kommt heraus, wie Josuke zu seiner Frisur gekommen ist. Rohan wird ins Krankenhaus gebracht.

Später bittet Jotaro Josuke um Hilfe bei der Jagd auf einen von Otoishi erschaffenen Stand-Nutzern. Josuke entdeckt die Ratte, die der Nutzer des Stands Ratt ist. Sie kann jeden, auf den sie schießt, schmelzen. Sie wird mit Mühe besiegt. Allerdings wird die Existenz einer weiteren Ratte entdeckt, die denselben Stand benutzt und von Jotaro als Bug-Eaten bezeichnet wird.

Jotaro und Josuke sind nun auf der Jagd nach Bug-Eaten, werden aber in ein ungünstiges Gebiet gelockt, wo die Ratte in der Lage ist, die beiden zu töten. Jotaro beschließt, sich selbst als Köder zu benutzen. Josuke gelingt es, das Nagetier zu erschießen und zu töten.

Ein Mörder lauert in Morioh

Main article: Rohan Kishibe's Adventure (story arc)
Main article: Shigechi's Harvest (story arc)
Main article: Yoshikage Kira Just Wants to Live Quietly (story arc)
Reimi fleht Rohan und Koichi an.

Aus dem Krankenhause entlassen, bittet Rohan Koichi um Hilfe bei seinen Ermittlungen. Die beiden entdecken eine Geistergasse, die von Reimi Sugimoto, dem Opfer eines unbekannten Massenmörders vor über einem Jahrzehnt, und ihrem Hund Arnold, bewohnt wird. Sie bittet Koichi und Rohan, ihren Mörder zu finden, der noch immer in Morioh sein Unwesen treibt. Rohan nimmt ihre Bitte an. Rohan und Koichi entkommen den bösen Geistern der Gasse, die jeden, der sich ihnen zuwendet, an einen unbekannten Ort verschleppen.

Yoshikage Kira wird vorgestellt und spricht wie bei einem Date mit der abgetrennten Hand einer Frau.

Währenddessen treffen Josuke, der fast pleite ist, und Okuyasu auf ein Kind namens Shigekiyo Yangu, das gerne "Shigechi" genannt wird. Shigekiyos bienenstockähnlicher Stand, Harvest, ermöglicht es ihm, kleine Gegenstände aus der ganzen Stadt zu sammeln. Gemeinsam schmieden sie verschiedene Pläne, um an Geld zu kommen, doch der Gewinn macht Shigechi gierig.

Als das Trio durch einen Lottogewinn reich wird, stiehlt Shigechi den Scheck. Nach einer Verfolgungsjagd durch die Straßen und über die Dächer von Morioh gelingt es Shigechi, Josuke und Okuyasu in die Enge zu treiben, indem er ihnen Alkohol direkt in die Venen spritzt. Okuyasu teleportiert den Scheck jedoch mit The Hand in seine Hand, woraufhin Josuke ihn zerreißt und die Schnipsel in den Wind wirft. Shigechi schickt Harvest hinter den Stücken her, ist aber wehrlos, als Okuyasu ihn schlägt. Das Trio versöhnt sich.

Der Massenmörder,Yoshikage Kira, lauert direkt vor der Nase der Helden.

Eines Tages genießt Yoshikage Kira ein Picknick mit seiner "Freundin", deren abgetrennte Hand in einer Sandwichtüte versteckt ist. Zufällig tauscht Shigechi mit Kira die Tüten. Obwohl Kira versucht, die Hand heimlich zurückzuholen, kommt Shigechi hinter Kiras Geheimnis. Kira enthüllt seine Killer Queen, die Bomben erschaffen kann, und tötet Shigechi. Shigechis letzte Tat besteht darin, einen Knopf, den er von Kiras Jacke abgerissen hat, über Harvest an Josuke zu schicken.

So versammeln sich die bekannten Standnutzer der Stadt und beschließen zusammenzuarbeiten, um Kira zu finden und seinen Morden ein Ende zu setzen.

Romantisches Zwischenspiel: Yukako & Koichi

Main article: Yukako Yamagishi Dreams of Cinderella (story arc)

Yukako ist immer noch in Koichi verliebt, weiß aber nicht, wie sie ihre Beziehung reparieren soll. Auf Empfehlung von Joseph lernt sie Aya Tsuji kennen, die Kosmetikerin und Managerin des Cinderella Salon, die Frauen mit dem Stand Cinderella attraktiver macht. Yukako gewinnt zwar Koichis Herz, vergisst aber, den Lippenstift aufzutragen, der sie schöner macht, und wird hässlich.

Als Yukako, Koichi und Aya sich in ihrem Salon wiedersehen, testet Aya Koichi, indem sie ihn Yukakos ursprüngliches Gesicht aus einer Vielzahl anderer Gesichter auswählen lässt. Als Koichi Aya bittet, ihn zu erblinden, wenn er sich irrt, ist Aya von seiner Liebe beeindruckt und gibt Yukako ihr ursprüngliches Gesicht wieder zurück.

Yoshikage Kiras Flucht

Main article: Sheer Heart Attack (story arc)
Main article: Atom Heart Father (story arc)
Main article: Yoshikage Kira's New Situation, Part 1

Nach dem Mord an Shigechi finden Jotaro und Koichi die entsprechende Weste von Kira in einem Schuhladen, der auch als Schneiderei dient, wo Kira mit der sekundären Kraft seines Stands, Sheer Heart Attack, einer unzerstörbaren Miniaturbombe, angreift. Kira flieht, bevor Jotaro und Koichi seine Identität herausfinden. Jotaro hat Schwierigkeiten, die Bombe anzugreifen und wird außer Gefecht gesetzt, als er versucht, Koichi vor der Explosion zu schützen.

Koichi ruft Josuke um Hilfe. Sein Stand verwandelt sich in Echoes ACT3. ACT3 kann das Gewicht eines Gegenstandes erhöhen, welcher Sheer Heart Attack bewegungsunfähig macht, was Kira dazu zwingt, zurückzukommen und gegen Koichi zu kämpfen. Obwohl er den Jungen leicht besiegt und fast tötet, greift Jotaro ein und schlägt Kira nieder, bevor er ohnmächtig wird.

Josuke und Okuyasu treffen ein und retten ihre Freunde. Sie umzingeln Kira, der sich in die Hand schneidet und sie mit Sheer Heart Attack angreift. Josuke benutzt Crazy Diamond, um Kiras Hand zu sich zurückfliegen zu lassen, um ihn zu verfolgen. Die Gruppe findet jedoch heraus, dass er Aya Tsuji dazu gezwungen hat, sein Gesicht mit ihrem Stand zu verändern, und tötet sie, bevor sie der Gruppe helfen kann. Kira entkommt mit einer neuen Identität.

Kiras neue Visage.
Später untersuchen Jotaro, Josuke, Okuyasu und Koichi das frühere Leben und den Wohnort Kiras. Der Geist von Kiras Vater, Yoshihiro Kira, erscheint und greift die Gruppe von einem Foto aus an, gestärkt durch den Stand Atom Heart Father.

Yoshihiro hält Jotaro und Josuke in einem Raum gefangen und will ihnen beinahe den Kopf abschlagen, doch Jotaro kann ihn auf einem Foto festhalten, auf dem nur der Geist erscheint. Yoshihiro entkommt mit einem zweiten Pfeil und Bogen und bildet eine Gruppe von Standnutzern, die seinen Sohn beschützen sollen.

Währenddessen wird gezeigt, dass Kira die Gestalt, das Haus und die Familie von Kosaku Kawajiri angenommen hat. Shinobu Kawajiri, die ihrem Mann früher distanziert gegenüberstand, bemerkt eine Veränderung in "Kosakus" Verhalten und ist von ihm fasziniert.

Die Bedrohung der Kiras

Main article: Rock-Paper-Scissors Kid Is Coming! (story arc)
Main article: Yoshikage Kira's New Situation, Part 2

Um die Helden von seinem Sohn fernzuhalten, beschließt Yoshihiro Kira, so viele Standnutzer wie möglich zu erschaffen, um sie auf die Gruppe zu hetzen, die gegen ihn ermittelt. Der erste, dem er einen Stand verleiht, ist ein kleiner Junge.

Rohan spielt eine dramatische Partie Schere-Stein-Papier gegen Ken Oyanagi.

Rohan wird von Ken Oyanagi zu einer Reihe von Schere-Stein-Papier-Spielen herausgefordert. Rohan lehnt ab, aber Ken drängt ihn, ein Spiel anzunehmen. Der Mangaka findet heraus, dass der Junge den neuen Stand Boy II Man benutzt, der jemandem die Kraft rauben kann, wenn er drei Runden Schere-Stein-Papier gewinnt.

Kurz vor seiner Niederlage gelingt es Rohan, Shizukas Fähigkeit, Dinge unsichtbar zu machen, zu nutzen, um sich zu retten, indem er Kens "Schere" in "Stein" verwandelt und zum ersten Mal gewinnt. Danach besiegt er Ken klar und deutlich in ihrem Schere-Stein-Papier-Spiel.

In der Zwischenzeit bemüht sich Yoshikage Kira bei den Kawajiris sich an sein neues Leben zu gewöhnen und seine Mordlust zu unterdrücken, was den Verdacht von Kosakus spionierendem Sohn Hayato Kawajiri auf sich zieht.

Gemütliches Zwischenspiel: Josuke, Rohan und der Außerirdische(?)

Main article: I'm an Alien (story arc)

Eines Tages lernen Josuke und Okuyasu Mikitaka Hazekura kennen, der behauptet, ein Alien mit der Formwandlungskraft Earth Wind and Fire zu seien. Josuke freundet sich mit Mikitaka an und arbeitet mit ihm zusammen, um bei einem Würfelspiel Geld von Rohan zu ergaunern, indem er Mikitaka dazu überredet, sich in einen Würfel zu verwandelt. Mikataka hat Schwierigkeiten, die Tarnung aufrecht zu erhalten. Rohan vermutet, dass Josuke betrügt. Ihr Spiel wird jedoch unterbrochen, als Rohan versehentlich sein Haus in Brand setzt.

Josuke und Mikitaka kommen schließlich ungeschoren davon, während Rohans Haus wegen einer Lupe komplett niederbrennt.

Die Jagt beginnt von neuem

Main article: Highway Star (story arc)
Main article: Cats Love Yoshikage Kira (story arc)
Main article: Let's Live on a Transmission Tower (story arc)
Main article: Enigma Boy (story arc)
Main article: My Dad Is Not My Dad (story arc)
Main article: Cheap Trick (story arc)

Im Bus trifft Rohan, der immer noch über das Spiel verärgert ist, Josuke wieder. Während sie durch einen Tunnel fahren, entdeckt er an den Wänden etwas, das wie ein Raum aussieht, in dem sich ein Mann vorbeugt und einer bewusstlosen Frau die Hand abhackt. Da es ihm nicht gelingt, Josuke von dem Gesehenen zu überzeugen, untersucht Rohan den Tunnel allein. Highway Star hält Rohan in dem Raum gefangen und absorbiert seine Lebenskraft, um seinen Nutzer zu heilen.

Josuke wird von Highway Star verfolgt.

Josuke greift ein und beschließt, den Nutzer zu suchen. Während Highway Star Josuke, der auf einem Motorrad durch die Straßen von Morioh fährt, unerbittlich verfolgt, ruft der Schüler Koichi an, der den Aufenthaltsort des Feindes ausfindig macht. Josuke gelingt es, den Nutzer, Yuya Fungami, zu erreichen und zu erledigen.

Bei den Kawajiris tötet Shinobu Kawajiri versehentlich die Katze Tama. Kira findet sie jedoch mit Hilfe des Stands Stray Cat als Pflanze wiederauferstehen. Kira und Stray Cat kämpfen kurz gegeneinander, wobei Kira Schwierigkeiten hat, sich gegen den luftkontrollierenden Stand durchzusetzen. Allerdings wird Stray Cat schnell abgelenkt und Kira bringt ihn auf den Dachboden des Hauses.

Josuke, Okuyasu und Mikitaka treffen eines Tages auf Toyohiro Kanedaichi, einen Mann, der auf einem Sendemast lebt. Toyohiro bringt Josuke mit einem Trick dazu, den Turm, der sein Stand, Super Fly, ist, zu betreten und ihn somit einzusperren. Josuke und Mikitaka arbeiten zusammen, um Toyohiro wieder in den Turm zu werfen.

Toyohiros akrobatische Fähigkeiten und sein Wissen um die Feinheiten seines Stands verschaffen ihm einen Vorteil im Inneren des Turms, und Mikitaka wird verletzt, während Josuke beinahe von der Turmspitze stürzt. Crazy Diamond schießt die Energie, die auf Josuke gerichtet ist, auf Toyohiro zurück, der daraufhin aufgibt. Toyohiro verrät, dass Koichi von einem anderen Auftragsmörder von Yoshihiro "getötet wurde".

Von Toyohiro gewarnt, dass ein neuer feindlicher Standnutzer in der Stadt ist, arbeiten Josuke und Yuya zusammen, um den feindlichen Nutzer zu finden, der sich als Terunosuke Miyamoto, der neue Nutzer des Stands Enigma, herausstellt. Enigma fängt Menschen in Papier ein, sobald Terunosuke erraten kann, wie sie reagieren, wenn sie Angst haben. Er benutzt Tomoko, um Josuke zu ködern, und es gelingt ihm, den Schüler in einem Blatt Papier zu fangen. Doch Yuya greift ein und rettet Josuke davor, in Stücke gerissen zu werden. Josuke besiegt Terunosuke, indem er ihn mit einem Buch verschmilzt. Er befreit Koichi und seine Mutter Tomoko.

In der Zwischenzeit bricht Kira schließlich zusammen und gibt seinen Impulsen nach. Er ermordet einen Mann und eine Frau in ihrem Haus. Kira bemerkt jedoch, dass Hayato Kawajiri ihn dabei beobachtet hat. Als Kira Hayato zur Rede stellt, erzählt er ihm, dass er zahlreiche Beweise dafür hat, dass er nicht sein richtiger Vater sei und versucht, den Massenmörder einzuschüchtern, damit er seine Familie in Ruhe lässt.

Die Jagd kommt langsam aber sicher auf Kira zu.

Während Kira sich mit Hayato auseinandersetzt, bemerkt Rohan ein Foto von Hayato, auf dem er seinen "Vater" filmt, doch seine Nachforschungen werden unterbrochen, als er Masazo Kinoto begrüßt, den Architekten, der sein Haus reparieren soll. Masazo hasst es, wenn man seinen Rücken sieht, doch Rohan kann der Versuchung nicht widerstehen, einen Blick darauf zu werfen.

Dummerweise erbt er den Stand Cheap Trick, der sich auf Rohans Rücken festsetzt und ihn tötet, wenn ihn jemand sieht. Cheap Trick ist für alle außer Rohan unsichtbar, unverwundbar und versucht unerbittlich, Leute dazu zu bringen, Rohans Rücken zu sehen. Mit Hilfe von Koichi nutzt Rohan die boshaften Geister der Geistergasse aus, um ihn loszuwerden.

Kampf gegen Yoshikage Kira

Main article: Another One Bites the Dust (story arc)
Main article: Crazy Diamond Is Unbreakable (story arc)

Nachdem Kira Hayato in einem Blutrausch getötet hat, sieht er sich gezwungen, aus Morioh zu fliehen. Er weigert sich aufzugeben und wird von einem Pfeil durchbohrt, der ihm die neue Fähigkeit, Bites the Dust, verleiht.

Der unerbittliche Kampf zwischen Josuke und Kira.

Hayato ist gezwungen, einen ganzen Vormittag zu durchleben, an dem sich jeder, der sich nach Kira erkundigt oder über Kira informiert wird, in die Luft gesprengt wird. Zusätzlich wird der Tod in der nächsten Zeitschleife auch eintreten. Während der Zeitschleifen sterben Rohan, Jotaro, Josuke, Okuyasu und Koichi. In die Enge getrieben, versucht Hayato Kira mit Hilfe von Stray Cat umzubringen, welches jedoch misslingt.

Hayato gelingt es aber, Kira dazu zu bringen, seinen eigenen Namen öffentlich zu verraten, welches von Josuke, den Hayato gerufen hat, gehört wird. Kira ist gezwungen, Bites the Dust zurückzuziehen. Um sich zu verteidigen, widerruft er den Tod aller und wird von Josuke und Okuyasu in die Enge getrieben. Unglücklicherweise benutzt er die unsichtbaren Luftblasen von Stray Cat als Bomben und sprengt Okuyasu ein Loch in den Magen.

Zwischen Josuke und Kira kommt es schließlich zu einem Kampf. Okuyasu wird geheilt, bleibt aber bewusstlos. Josuke und Hayato ziehen sich in ein Haus zurück, wo sich Kiras Luftblasen bei der Verfolgung als unheimlich präzise erweisen. Josuke entdeckt Yoshihiro und tötet ihn endgültig mit Kiras Luftblasen. Obwohl es ihm gelingt, Kira mit einem Projektil zu verletzen, wird Josuke von einer der Bomben getroffen.

Der schwer verletzte Josuke konfrontiert draußen seinen Feind. Während Killer Queen körperlich schwächer ist, blockieren Stray Cats Blasen die Schläge von Crazy Diamond. Josuke wird im letzten Moment gerettet, als Okuyasu aufwacht und Stray Cat von Killer Queen wegteleportiert.

Kira wird von den Helden umzingelt und in die Enge getrieben, droht aber damit, eine Krankenschwester zu benutzen, um die Zeit wieder umzukehren.

Die Stadt Morioh - Das goldene Herz

Reimi steigt ins Jenseits auf.
Main article: Crazy Diamond Is Unbreakable (story arc)

Kira findet sich in der Geistergasse wieder, nachdem es ihm nicht gelungen ist, Bites the Dust zu aktivieren, und trifft auf Reimi Sugimoto. Es stellt sich heraus das er schon gestorben ist, nachdem sein Kopf von einem Krankenwagen überrollt wurde. Obwohl er über die Geistergasse Bescheid weiß und Reimi dazu bringen will, hinter ihr zu suchen, greift Arnold, der Hund, ein und beißt ihm die Hand ab, wodurch der Massenmörder ins Taumeln gerät. Kira wird anschließend in die Unterwelt verschleppt. Reimi findet ihren Frieden.

Nachdem sich alle von ihr verabschiedet haben, steigt Reimi in den Himmel auf. Josuke verabschiedet sich von Jotaro und Joseph, die zuversichtlich sind, dass die neue Generation die Stadt beschützen kann. Josuke stiehlt jedoch im letzen Moment frech die Brieftasche seines Vaters. Der weitere Lebensweg der Helden wird geschildert und der folgende Sommer als ereignislos beschrieben.

Charaktere & Stands


Charaktere und Stands aus Diamond is Unbreakable

KoichiAv.png EchoesAv.gif

Verbündeter

OkuyasuAv.png TheHandMangaAv.png

Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)

RohanAv.png HeavenDoorMangaAv.png

Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)
Hayato Kawajiri
Verbündeter
Reimi Sugimoto
Verbündete

ShigechiAv.png HarvestMangaAv.png

Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)

YuyaAv.png HighwayStarMangaAv.png

Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)

YukakoAv.png LoveDeluxeMangaAv.png

Verbündete (Ehemalige Antagonistin)

TamamiAv.png TheLockMangaAv.png

Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)

HazamadaAv.png SurfaceMangaAv.png

Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)
Arnold
Verbündeter

KeichoAv.png BadCompanyMangaAv.png

Neutral (Ehemaliger Antagonist)

KenAv.png BoyIIManMangaAv.png

Neutral (Ehemaliger Antagonist)

ToyohiroAv.png SuperFlyMangaAv.png

Neutral (Ehemaliger Antagonist)

MasazoAv.png CheapTrickMangaAv.png

Neutral (Antagonist Stand)

MushikuiAv.png RattMangaAv.png

Antagonist

Standorte

Im Gegensatz zu den meisten anderen Teilen, in denen die Charaktere weite Strecken zurücklegen müssen, spielt Diamond is Unbreakable komplett im fiktiven Rahmen von der japanischen Stadt Morioh und erkundet sie bis ins kleinste Detail. Sie ist das fiktive Gegenstück zum realen Sendai, Japan. Die Geschichte zeigt daher die skurrilen Wahrzeichen der Stadt und verschiedene Bereiche, von den Wohngebieten über die Straßen der Innenstadt bis hin zu den Häfen.

Diamond is Unbreakable Map - Morioh.png
KARTENLEGENDEN
DUMarker1.png
Trotz seines unheimlichen Aussehens, wird der Angelo Felsen von den Einwohnern als Wegweiser und Verlobungsort geschätzt.
DUMarker2.png
Das Hotel, in dem Jotaro wohnt. Ein Drohanruf von Akira Otoishi veranlasst ihn, im Hotel länger zu bleiben.
DUMarker3.png
Als Koichi eines Tages nach Hause kommt, ist Tamami aus unbekannten Gründen in seinem Haus und versucht mit verschiedenen Tricks, Koichis Mutter und Schwester ein schlechtes Gewissen zu machen. Wird Koichi es schaffen, seine Familie zu beschützen?
DUMarker4.png
Eine Privatschule mit einer über 85-jährigen Geschichte. Sie wurde vor 22 Jahren aus S City verlegt. Nachdem Josuke von Tamami, einem ehemaligen Schüler der Schule, erfahren hat, dass Hazamada möglicherweise ein Standnutzer ist, zerstört er ohne zu zögern den Spind des Jungen. Darin befindet sich eine unheimlich große Puppe!
DUMarker5.png
Hier wartet Jotaro, nachdem er von Hazamada weggelockt worden war. Hier traf er sowohl auch Josuke zum ersten Mal.
DUMarker6.png
Ein offenes Café auf dem Bahnhofsplatz. Hier traf Koichi Yukako zum ersten Mal und trank ein Getränk voller Haare!
DUMarker7.png
Koichi wird im Schlaf entführt und hier im Villenviertel, ohne gesehen zu werden, eingesperrt.
DUMarker8.png
Ein Fischer hörte ein Gerücht, dass ein Felsen am Kap eine junge Frau, die sich das Leben nehmen wollte, sanft weggeschleudert habe. Die einheimischen Fischer nennen das Kap "Kap Gottes" und beten jeden Morgen um Sicherheit.
DUMarker9.png
Ein ungewöhnliches Restaurant, in dem man sein Menü selbst zusammenstellen kann. Der Preis beginnt bei 3.500¥.
DUMarker10.png
Der Hafen, an dem Joseph Joestar ankommt. Der Feind weiß jedoch auch Bescheid und hat es auf Joseph abgesehen.
DUMarker11.png
Das Haus des berühmten Mangazeichners von Pink Dark Boy. Für ihn ist die "Realität" so wichtig, dass er für einen Manga sogar eine Spinne lecken würde!
DUMarker12.png
Das Haus von Reimi Sugimoto, ein Opfer eines Massenmörders.
DUMarker13.png
Ein Schönheitssalon unter der Leitung von Aya Tsuji, einer Kosmetikerin, die "glückliche Gesichter" kreiert.
DUMarker14.png
Kiras Haus am Rande des Villenviertels. In einer Schublade wird eine Flasche mit Nägeln entdeckt.
DUMarker15.png
Als Rohan Kishibe mit dem Bus durch diesen Tunnel fährt, bemerkt er einen seltsamen Raum im Tunnel und einen Mann, der eine Frau mit einem Messer bedroht.
DUMarker16.png
Als Morioh zu wachsen begann, wurden die Stromleitungen unterirdisch verlegt, so das dieser Sendemast nicht mehr benötigt wurde. Auf dem Turm stehen jedoch ein Fernseher, eine Waschmaschine, Sofas und Möbel, die die Interesse von Josuke und Okuyasu wecken.

Weitere Karten

Veröffentlichungen

Am 6. Juli 2018 kündigte VIZ Media an, den Manga in englischer Sprache zu drucken. Weitere Details, die später bekannt gegeben wurden, zeigten, dass VIZ Media eine Hardcover-Deluxe-Ausgabe des Mangas mit den originalen Farbseiten und der Bandgröße von zwei japanischen tankobons produzieren würde. Die Veröffentlichung des Manga begann in Nordamerika am 7. Mai 2019 und dauerte bis zur Veröffentlichung des letzten Bandes am 4. Mai 2021, womit die Serie mit 9 gebundenen Bänden abgeschlossen wurde. Der gesamte Manga ist auch bei VIZ Medias Shonen Jump Digital Library erhältlich.

Adaptationen

Animation

  • Am 24. Oktober 2015 wurde eine offizielle Anime Adaption angekündigt, bei der David Production als Produzent und Regisseur zurückkehrte. Die erste Folge wurde am 1. April 2016, und die 39. und letzte Folge am 23. Dezember 2016, ausgestrahlt.

Film

  • Ein Diamond is Unbreakable (Film), produziert von Warner Bros. und unter der Regie von Takashi Miike, wurde am 28. September 2016 angekündigt. Er kam am 2. Juli 2017 in die Kinos.

Gallerie

Trivia

  • Nach dem Tarot und der ägyptischen Mythologie in Teil 3 bezieht sich Teil 4 in seinem Namen hauptsächlich auf populäre (Rock-)Musik.
  • Araki erklärt, dass es möglich gewesen wäre, JoJo's Bizarre Adventure mit Teil 3 enden zu lassen, da die Wiederauferstehung von DIO das letzte Handlungselement des Vorgängers war.[6]
  • Dieser Teil zeichnet sich durch eine der drastischsten Änderungen des Kunststils im Verlauf der Handlung aus. Zu Beginn nahm er den muskulösen, von Fist of the North Star inspirierten Look an, der auch in den drei vorherigen Teilen zu finden war. Ungefähr in der Mitte des Teils erhielten die verschiedenen Charaktere ein jugendlicheres Aussehen, insbesondere Josuke und Koichi. Am Ende von Diamond is Unbreakable nahm der Manga den glamourösen künstlerischen Stil an, in dem die Charaktere von sehr muskulös zu athletisch wurden, der die visuelle Präsentation von Vento Aureo und Stone Ocean bestimmen würde.

Siehe auch

Referenzen

  1. JoJo's Bizarre Adventure (Bunko Edition)
  2. HIROHIKO ARAKI WORKS
  3. JoJo's Bizarre Adventure Part 4: Josuke Higashikata (ジョジョの奇妙な冒険 第4部 東方仗助, JoJo no Kimyō na Bōken Dai Yon Bu: Higashikata Jōsuke)
  4. JOJO A-GO!GO! DISC.3 Araki Hirohiko p.49
  5. ジョジョの奇妙な冒険 集英社文庫(コミック版)
  6. Hirohiko Araki Lecture Part 3, (7): "Joseph Joestar"

Seiten Navigation

Weitere Sprachen: