Vento Aureo

From JoJo's Bizarre Encyclopedia - JoJo Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ich habe vor, deinen Boss zu besiegen und die Stadt zu übernehmen… Um die Gangster loszuwerden, die Drogen an Kinder verkaufen, muss man selber ein Mitglied einer Bande werden…

Vento Aureo (黄金の風, Ōgon no Kaze), übersetzt ins Englische als Golden Wind, ist der fünfte Teil von JoJo's Bizarre Adventure. Er erschien ursprünglich im Weekly Shonen Jump von Dezember 1995 bis April 1999 unter dem Titel JoJo's Bizarre Adventure Part 5 Giorno Giovanna: Golden Heritage[1] und wurde in siebzehn Bänden von Jump Comics gesammelt. Der Titel Vento Aureo wurde erstmals offiziell in dem Buch JOJO A-GO!GO! verwendet[2] und später auch für die Bunkoban Ausgabe des Mangas benutzt.[3]

Der Teil erhielt eine 2018 Animeadaption von David Production. Es wurde 2002 auch als ein Action-Adventure Videospiel von Capcom adapiert.

Vento Aureo auf dem Titelbild von Weekly Shonen Jump.

Die Geschichte spielt im Jahre 2001 in Italien und handelt von Giorno Giovanna und seinem Traum, innerhalb der neapolitanischen Mafia aufzusteigen und den Boss von Passione, der mächtigsten und einflussreichsten Gang, zu besiegen, um ein "Gang-Star" zu werden. Mit der Hilfe von dem Capo Bruno Bucciarati und seiner Bande, angetrieben von seiner Entschlossenheit, macht sich Giorno auf den Weg, sein Ziel zu erreichen: die Mafia von ihrer Korruption zu befreien.

Handlungszusammenfassung

SPOILER WARNUNG: Teil 5 Einzelheiten zu Spoilern können folgen.

Giorno Giovanna schließt sich Passione an

Main article: Gold Experience (story arc)
Main article: Bucciarati Is Coming (story arc)
Main article: Meet the Gangster Behind the Wall (story arc)
Main article: Joining the Gang (story arc)
Giorno Giovanna hat einen Traum.

Im Jahre 2001 kommt Koichi Hirose im Auftrag von Jotaro Kujo nach Neapel, um einen Jungen namens Haruno Shiobana, auch bekannt als Giorno Giovanna, zu untersuchen, der sich als DIOs Sohn herausstellt. Giorno stehlt Koichis Gepäck mit Hilfe seines Stands, Gold Experience, mit dem er leblose Gegenstände in lebende Kreaturen verwandeln kann. Giorno wird daraufhin von Leaky-Eye Luca, einem Mitglied der in Neapel vorherrschenden Gang, Passione, angegriffen, welcher stirbt, als seine Angriffe durch Giornos Stand auf ihn zurückgeworfen werden.

Daraufhin wird Giorno von Bruno Bucciarati, ebenfalls Mitglied von Passione, der die Umstände von Lucas Tod untersuchen soll, zur Rede gestellt. Er entlarvt Giorno und greift ihn mit seinem Stand, Sticky Fingers, an, der die Fähigkeit hat, alles mit Reißverschlüssen zu versehen. Es folgt eine Rückschau, die Giornos Entwicklung von einem schüchternen, gequältem Kind zu einem selbstbewussten, charismatischen Teenager zeigt. Giorno übertrifft Bucciaratis Erwartungen und besiegt ihn mit den beeindruckenden Fähigkeiten von Gold Experience. Er baut eine Freundschaft zu Bucciarati auf, indem er ihm seine Abneigung gegen die Drogenpraktiken von Passione, insbesondere gegenüber Minderjährigen, mitteilt. Bucciarati willigt daraufhin ein, Giorno dabei zu helfen, Passione zu infiltrieren.

Nach dem Kampf bietet Bucciarati Giorno an, sich Passione anzuschließen. Giorno trifft Passiones Leutnant, Polpo, der in einer Gefängniszelle sitzt. Polpo verhört ihn und gibt ihm ein Feuerzeug mit der Anweisung, es 24 Stunden brennen zu lassen, bevor er ihn wiedersieht. Giorno kehrt in sein Wohnheim zurück und bewacht Polpos brennendes Feuerzeug als Teil seiner Prüfung, allerdings erschwert Koichi Giornos Aufgabe, als er auf der Suche nach seinem Reisepass in Giornos Zimmer einbricht. Als die Flamme von einem zufällig vorbeikommenden Hausmeister gelöscht und von diesem wieder angezündet wird, erscheint Polpos Stand, Black Sabbath, und zieht einen Pfeil aus seinem Mund, mit dem er den Hausmeister ersticht und tötet. Black Sabbath, der im Schatten sehr stark, sonst aber ziemlich schwach ist, ersticht Giorno beinahe, bevor Koichi eingreift.

Giorno erklärt Koichi seine Absichten, der ihn als geistlichen Nachfahren der Joestar Familie anerkennt.

Nachdem Giorno Koichis Rat über die Beschaffenheit von Polpos Stand erhalten hat, gelingt es ihm, Black Sabbath ins Freie zu locken und erfolgreich zu vernichten. Am nächsten Tag tötet Giorno, nachdem er seine Mitgliedsmarke erhalten hat, Polpo, um den Hausmeister zu rächen.

Begegnung mit dem Team Bucciarati

Main article: 5 Plus 1
Giorno und seine neuen Gefährten.

Bucciarati erklärt Giorno die Struktur von Passione und dass sie einen höheren Rang brauchen, um in die Nähe des Bosses zu gelangen.

Giorno trifft Bucciaratis Bande (als Teil des Team Bucciarati): Narancia Ghirga, Guido Mista, Leone Abbacchio und Pannacotta Fugo. Als Abbacchio versucht, Giorno zu testen und zu demütigen, indem er ihn zwingt, seinen Urin zu trinken, scheint Giorno die Tasse in einem Zug zu schlucken, was die Bande beeindruckt.

Polpos Vermögen

Main article: The Mystery of Soft Machine (story arc)
Main article: Moody Blues Strikes Back (story arc)
Main article: Sex Pistols Appears (story arc)

Nach Polpos Tod diskutieren zwei Gangster über sein offensichtlichen Selbstmord und das Gerücht über sein verstecktes Vermögen, als Bucciarati mit seiner Bande auf einer Yacht nach Capri fährt, um Polpos ca. ¥600.000.000 zu holen um sich eine Stelle als Agent zu holen. Da Bucciarati als einziger weiß, wo sich das Geld befindet, gerät er ins Visier seiner Bandenmitglieder.

Capri ist der Ort and dem Polpos Schatz versteckt ist.

Auf dem Weg nach Capri geraten sie in einen Hinterhalt. Narancia, Mista und Fugo verschwinden nach einem Angriff durch einen versteckten Angreifer. Giorno lässt sich freiwillig angreifen, um Informationen über den Angreifer zu erhalten, und wird daraufhin von einem Arm, der aus dem Unterdeck ragt, niedergestochen und wie ein Ballon entleert. Abbacchio aktiviert seinen Stand, Moody Blues, der Narancias Zeit wiederholt und offenbart, dass er genau wie Giorno entleert wurde. Moody Blues zeigt, dass Narancia in einem Rohr versteckt war. Nachdem Abbacchio während der Verfolgung angegriffen wird, stellt sich heraus, dass ihr Boot vorzeitig von einem anderen entleerten Boot übernommen worden ist. Mario Zucchero mit dem Stand Soft Machine wird schnell von Bucciarati besiegt.

Mario Zucchero wird als römisches Mitglied von Passione enttarnt und anschließend gefoltert, bevor Moody Blues der Bande zeigt, wie er über Funk das Ziel der Gruppe durchgibt und andeutet, dass sein Partner die Gruppe nach Capri inzwischen überholt hat. Mista offenbart seinen Stand, Sex Pistols, der die Kugeln seiner Pistole ablenken und abprallen lassen kann, und erklärt sich bereit, mit Giorno vor der Gruppe direkt zum Marina Grande Hafen der Insel zu fahren. Giorno und Mista gelingt es, den Feind herauszulocken, doch dieser entkommt und nur Mista gelingt es, ihm zu folgen. Passione-Mitglied Sale enthüllt seinen Stand, Kraft Work, mit dem er Gegenstände durch Berührung einfrieren/festkleben kann. Trotz der Stärke von Kraft Work gelingt es Mista, Sale zwei Kugeln in den Kopf zu jagen und ihn zu erledigen.

Die Bewachung der Tochter des Bosses

Main article: The Hidden Six-Hundred Million Yen Stash
Main article: Narancia's Aerosmith (story arc)

Das Team Bucciarati trifft sich in einer öffentlichen Toilette auf Capri. Ein zuvor herbeigerufener Agent namens Pericolo sammelt die ¥600.000.000 ein (die mit Sticky Fingers in einem Pissoir aufbewahrt wurden), bevor er im Gegenzug Bucciarati den Status eines Agenten verleiht, zusammen mit Polpos letztem Auftrag von dem Boss: Seine Tochter zu beschützen, die zusammen mit Pericolo als Reinigungskraft getarnt schon anwesend ist. Trish Una wird von Pericolo vorgestellt.

Trish Una, die geliebte Tochter des Bosses und das Ziel von abtrünnigen Auftragsmördern.

Pericolo erklärt, dass zwei Monate zuvor Trishs Mutter Donatella gestorben war, zwei Tage nachdem sie eine unabhängige Suche nach Solid Naso, der falschen Identität des Bosses, in Auftrag gegeben hatte. Mitglieder von Passione erfuhren von den Vorfällen, woraufhin der Boss Pericolo befahl, Trish zu finden und zu verstecken. Man wusste nun, dass Trish die Tochter des Bosses war. Bald versuchten Verräter innerhalb der Bande, sie zu entführen, um den Boss zu stürzen. Pericolo gibt die Dauer von Bucciaratis Auftrag mit einer Woche an und erklärt, dass der Boss versuche, seine Verfolger zu identifizieren und dass die Verräter wie Polpo Stand-Nutzer seien. An anderer Stelle erfährt einer der Verräter durch eine Sofortnachricht von Polpos Tod und schließt daraus, dass sein Auftrag an einen anderen Agenten und Stand-Nutzer übergegangen sein muss.

Später bringt Narancia Lebensmittel und Gegenstände auf Trishs Bitte hin zum Versteck der Gruppe. Im Auto, das Fugo für ihn vorbereitet hat, erscheint Formaggio und schlägt Narancia mit seinem Stand Little Feet. Narancia kontert mit seinem eigenen Stand Aerosmith, einem Miniatur-Jagdflugzeug, als Formaggio herausfindet, dass Bucciaratis Gruppe Trish versteckt hält. Narancia verfehlt Formaggio nur knapp und schrumpft. Seine unglückliche Vergangenheit und die Umstände seiner Rekrutierung in Passione werden ausführlich beschrieben.

Narancia muss sich mit dem ersten Auftragsmörder auseinandersetzen: Formaggio.

Es kommt zum Kampf zwischen einem geschrumpften Formaggio und einem geschrumpften Narancia. Die Geschichte von Formaggios verräterischer Gruppe von Auftragsmördern, Squadra Esecuzioni, wird beschrieben. Es berichtet über den brutalen Mord von Sorbet und Gelato. Formaggio vermutet, dass Trishs Stand einen Hinweis auf die Identität des Bosses enthält. Der gefangene Narancia zerstört sein Auto, verletzt Formaggio und hebt die Wirkung von Little Feet auf ihn auf. Als Formaggio zu fliehen versucht, schneidet Narancia ihm den Fluchtweg ab, indem er die ganze Straße in Brand setzt, und besiegt ihn schließlich aus nächster Nähe.

Auf dem Weg nach Venedig

Expresszug nach Florenz
Main article: Man in the Mirror and Purple Haze (story arc)
Main article: Express Train to Florence (story arc)
Main article: The Grateful Dead (story arc)

Bucciarati und die Bande erhalten per E-Mail eine Nachricht von dem Boss, in der sie aufgefordert werden, einen "Schlüssel" zu finden, der sie sicher an ihr Ziel bringen soll. Bucciarati, Narancia und Mista bleiben zurück, um Trish zu beschützen, während Giorno, Abbacchio und Fugo sich auf den Weg zu den Ruinen von Pompeji machen, um den Schlüssel zu finden. Dort entdeckt Fugo in einem Spiegel eine seltsame Gestalt, die Giorno und Abbacchio nicht sehen können.

Giorno, Fugo und Abbacchio werden vom Mann im Spiegel überwältigt.

Die Gestalt im Spiegel erweist sich als Illuso, ein Mitglied von La Squadra Esecuzioni. Sein Stand, Man in the Mirror, hält Fugo in einer Spiegelwelt gefangen und lässt Fugos gewalttätigen Stand Purple Haze zurück. Als Abbacchio Giorno zurücklässt, um den Schlüssel zu holen, wird auch er von Illuso konfrontiert und innerhalb der Spiegelwelt gefangen. Auch Abbacchios Abstieg vom Gesetzeshüter zum Verbrecher wird erzählt, wobei ein Fall zum Tod seines Partners führte.

Abbacchio schneidet sich die Hand ab, damit Moody Blues Giorno den Schlüssel geben kann. Illuso greift Giorno an, nur um festzustellen, dass er den Virus von Purple Haze mitgebracht hat. Illuso versucht zu fliehen, wird aber von Purple Haze selbst gefasst und getötet. Giorno nimmt daraufhin einen Impfstoff von einer Schlange, der von Gold Experience erschaffen wurde. Fugo fasst Vertrauen zu Giorno, als er sein überlegtes Handeln sieht.

Später untersucht die Gruppe den Schlüssel und stellt fest, dass er weitere Anweisungen enthält: Die Gruppe soll sofort mit dem Zug nach Venedig fahren. Bevor Bucciarati den Anweisungen des Bosses folgend den Zug nach Florenz besteigt, entdeckt er, dass der Schlüssel auf den Rücken einer Schildkröte passt. Diese Schildkröte, mit dem Namen Coco Jumbo, ermöglicht es der ganzen Bande, zu schrumpfen und einen kleinen, in seinem Körper eingerichteten Raum, zu betreten. Die Bande steigt in den Zug und versteckt sich in Coco Jumbo.

Prosciutto und Pesci greifen das Versteck des Teams Bucciarati an.

Auf der Suche nach Trish besteigen jedoch auch die beiden Auftragsmörder Pesci und Prosciutto den Zug. Da es ihnen nicht gelingt, Bucciaratis Bande ausfindig zu machen, lässt Prosciutto mit Hilfe seines Stands, The Grateful Dead, alle im Zug altern. Glücklicherweise findet Giorno heraus, dass eine kühlere Körpertemperatur den Alterungsprozess verlangsamt (dieser "Trick" soll Trish davor bewahren, zu schnell zu altern). Mit Eiswürfeln ausgestattet, verlässt Mista die Schildkröte und bringt Pesci trotz seines Beach Boys fast um, wird aber von Prosciutto in einen Hinterhalt gelockt, der ihn fast tötet. Sex Pistol Nr. 6 geht los, um Bucciarati zu warnen, damit er die Auftragsmörder angreifen kann. Bucciarati springt aus dem Zug, nimmt Prosciutto mit und schafft es, ihn zu Boden zu werfen, während er sich am Haken von Beach Boy festhält.

Prosciutto wird von der Maschinerie des Zuges zerdrückt, bleibt aber standhaft, was Pesci inspiriert und ihm erlaubt, Beach Boy viel geschickter als zuvor einzusetzen. In einem Waggon versteckt, ist Bucciarati gezwungen, sich das Herz aufzuschneiden, um Beach Boys Haken zu entgehen, und stirbt beinahe, doch der Auftragsmörder gibt nach und lässt den Zug anhalten. Nach einem kurzen Endkampf besiegt Bucciarati Pesci, während Prosciutto an seinen Wunden stirbt. Es stellt sich jedoch heraus, dass Prosciutto Verstärkung gerufen hatte. Die Bande ist nicht mehr in der Lage, mit dem Zug zu reisen. Trish verrät Bucciarati, dass sie Stands sehen kann.

Auf der Straße
Main article: Baby Face (story arc)
Giorno kämpft gegen Baby Face.

Melone, Mitglied von La Squadra Esecuzioni, trifft am Tatort des Mordes an Pesci und Prosciutto ein und nimmt sich eine DNA-Probe von Bucciarati. Mit dieser und seinem Stand, Baby Face, "schwängert" Melone eine temperamentvolle junge Frau an Bord des Zuges, um einen ferngesteuerten Stand zu "gebären", der Bucciarati verfolgen wird. Die Bande ist gerade dabei, ein Auto zu stehlen, als Baby Face auftaucht. Nachdem er sowohl Trish als auch Bucciarati gefangen und außer Gefecht gesetzt hat, nutzt Baby Face seine Fähigkeit, Dinge in Würfel zu zerteilen, um ein Stück von Giornos Hals, Fuß und Auge zu stehlen.

Beinahe stirbt Giorno, wird aber schließlich dazu angeregt, seine Kraft zu nutzen, um einzelne Organe zu erschaffen und zu ersetzen. Giorno konfrontiert Baby Face ein weiteres Mal, nachdem er scheinbar tödlich verwundet wurde. Nach einem angespannten Hin und Her zwischen den beiden ist Baby Face es leid, Melones Anweisungen zu folgen, und versucht, seinen Feind frontal anzugreifen, so dass Giorno ihn leicht überlisten und besiegen kann, indem er sich mit Melones Motorrad verschmilzt und es explodieren lässt. Ein Teil von Baby Face (der sich durch Gold Experience in eine Giftschlange verwandelt hat) kehrt zu Melone zurück, beißt und tötet ihn, als er gerade mit einem anderen Bandenmitglied telefoniert.

Die Protagonisten stehlen erfolgreich ein Auto und erhalten über Abbacchios Moody Blues eine Nachricht von demm Boss. Pericolo verrät in diesem nachgestellten Standbild den Standort einer "Disc", die die Bande in Venedig finden muss, bevor er sich vor ihren Augen das Leben nimmt.

Venedig

Main article: White Album (story arc)
Main article: The Boss's Last Orders

Die Vergangenheit von Mista wird enthüllt: Seine Schießkünste fielen Bucciarati auf, der ihn überredete, der Bande beizutreten, als Gegenleistung für eine zwanzigjährige Haftstrafe, die er absitzen sollte.

Ghiaccio hat eine unglaublich defensive und tödliche kryogene Fähigkeit.

Giorno und Mista fahren mit dem gestohlenen Auto zum Bahnhof, um die Disc abzuholen. Doch schon bald werden sie von Ghiaccio angegriffen, dessen White Album Gegenstände einfrieren kann. In einem dicken Eispanzer sabotiert Ghiaccio das Auto durch bloße Kälte, und trotz der Bemühungen von Giorno und Mista werden sie ins Meer getrieben. Giorno wird gefangen genommen, während Mista den Kampf fortsetzt. Er entdeckt die Schwachstelle von White Album: ein Atemloch am Hals.

Mista und Giorno arbeiten zusammen, um White Albums Verteidigung zu überwinden. Mit dem neu gewonnenen Mut von Giorno gelingt es Mista, Ghiaccio durch das Loch in seinem Stand auf einen abgebrochenen Laternenmast zu zwingen, bevor Ghiaccio fast stirbt. Giorno holt sie ein, und Ghiaccio wird schließlich von Gold Experience getötet, indem er seinen Hals vollständig durchbohrt. Mista fängt an, Giorno zu vertrauen, als er sieht, welch große Entschlossenheit in Giorno steckt. Giorno holt die Disc und heilt Mista, während der Rest der Bande wieder zu ihnen zurückkehrt.

Bucciarati schaut auf die Disc, die den letzten Auftrag des Bosses für die Mission des Teams enthält. Sie sollen sich auf die Insel San Giorgio Maggiore begeben, von wo aus eines der Mitglieder allein Trish zum Glockenturm auf dem Dach der Kirche begleiten und sie mit einem Aufzug zum Boss bringen soll. Bucciarati meldet sich freiwillig, um Trish zu begleiten. Im Aufzug drückt Trish ihre Angst vor der Begegnung mit ihrem entfremdeten Vater aus, doch Bucciarati versichert ihr, dass ihr Vater sie liebt. Mit Schrecken bemerkt Bucciarati, das er Trishs abgetrennte Hand hält, und realisiert, dass er Trish zum Boss bringen sollte, damit er sie persönlich töten kann.

Kampf gegen den Boss und King Crimson

Main article: The Mystery of King Crimson (story arc)
Main article: The "G" in Guts
Der Boss verletzt Bucciarati tödlich. Bucciarati flüchtet.

Die Vergangenheit von Bucciarati kommt ans Licht. Nachdem sein Vater von Drogenhändlern schwer verletzt wurde und Bucciarati sie im Alter von zehn Jahren aus Rache tötete, war der junge Bucciarati gezwungen, sich Passione anzuschließen, um Schutz zu finden, und fühlte sich zunehmend im Widerspruch, als Passione selbst in den von ihm verachteten Drogenhandel einstieg. Die Verwundung von Trish bringt Bucciarati dazu, sich gegen den Boss aufzulehnen, und er verfolgt ihn den Fahrstuhlschacht hinunter.

Bucciarati folgt dem Boss in den Keller, wo es zu einem Kampf kommt. Der Boss enthüllt seinen Stand, King Crimson, und seine ungeheuer mächtige Fähigkeit der Zeitauslöschung. Von King Crimson überwältigt, wird Bucciarati tödlich verletzt, während der Boss unversehrt bleibt. Er ist völlig am Ende, bis ihm die Hilfe von Gold Experience und Coco Jumbo die Flucht mit Trish und die Wiedervereinigung mit Giorno und dem Rest seiner Bande ermöglicht. Da der Boss nicht riskieren will, sich selbst zu verraten, geht er und schwört, die Verräter zu töten. Giorno versucht, Bucciarati zu heilen, scheinbar ohne Erfolg, bis er plötzlich wieder erwacht.

Daraufhin verkündet Bucciarati seinem Team, dass er den Boss offiziell verraten hat.

Fugo sieht zu, wie seine ehemaligen Gefährten davonsegeln.

Zunächst erschrocken, schließen sich Bucciaratis Bandenmitglieder seinem Verrat an, bis auf Fugo, der aus Angst, zur Beute zu werden, zurückbleibt, während der Rest der Bande mit dem Boot abfährt.

Gleichzeitig bemerkt Giorno, dass Bucciarati keine Schmerzen mehr empfindet, nicht mehr blutet und sich ungewöhnlich kalt anfühlt.

Der Weg nach Sardinien

Main article: Clash and Talking Head (story arc)
Main article: Notorious B.I.G (story arc)
Main article: Spice Girl (story arc)
Narancia kämpft gegen die ersten Mitglieder der Elitewache: Tizzano und Squalo.

Noch in Venedig besprechen Giornos Kameraden, wie sie den Boss besiegen können. Trish wacht auf und erzählt, dass ihre Mutter den Boss auf Sardinien getroffen hat, wo sie von ihm erfahren hat.

Narancia wird daraufhin von dem Duo Tizzano und Squalo angegriffen, wobei Tizzanos Talking Head Narancia unfähig macht, die Wahrheit zu sagen und die Bande darüber in Kenntnis zu setzen, dass er sie unabsichtlich in die Nähe eines Gewässers gelockt hat, damit Squalos Clash sie angreifen kann. Giorno durchschaut die Scharade, wird aber von den Feinden besiegt. Giorno rät Narancia dennoch, die Standnutzer ausfindig zu machen und sich selbst als Köder zu benutzen. Narancia gelingt es, das Versteck von Tizzano und Squalo zu finden und beide im direkten Kampf zu töten. Durch Giornos Hilfe gewinnt er Narancias Vertrauen.

Die Bande verlässt Venedig auf der Suche nach einem Flugzeug. Am Flughafen werden sie von Carne beim Diebstahl eines Flugzeugs erwischt. Als er jedoch seinen Stand, Notorious B.I.G., offenbart, wird er prompt von Mista erschossen.

Die Helden in einem Flugzeug mit Notorious B.I.G, einem automatischen und unbesiegbarem Stand.

Während des Fluges greift Notorious B.I.G. die Bande an und erweist sich als schnell, stark und vor allem unbesiegbar, da er keinen Standnutzer mehr hat. Mista und Narancia werden schwer verletzt und Giorno amputiert sich beide Hände, um den Feind loszuwerden, verliert dabei aber die Fähigkeit, sich und andere zu heilen. Allein in der Kabine stellt Trish fest, dass Notorious B.I.G. immer noch im Flugzeug ist. Sie sieht auch, dass Giorno eine Brosche zurückgelassen hat, aus der eine neue Hand wächst, und beschließt, sie zu beschützen. Durch den Druck erweckt Trish Spice Girl, die Dinge weich und unzerstörbar machen kann. Mit dem Rat von Spice Girl gelingt es Trish, mit Giornos neuer Hand an das Kontrollpult zu gelangen. Um den unbesiegbaren Notorious B.I.G. loszuwerden, zerstört Trish das Flugzeug und wirft den feindlichen Stand ins Meer.

In der Zwischenzeit findet der Boss in Venedig heraus, dass ihn ein Foto mit Sardinien in Verbindung bringt, und zwar mit einem Ort namens La Costa Smeralda. Er beschließt, nach Sardinien zu reisen, um Abbacchios Moody Blues daran zu hindern, sein Gesicht zu rekonstruieren.

In Sardinien

Main article: My Name Is Doppio (story arc)
Main article: King Crimson vs. Metallica (story arc)
Main article: Pronto! On the Phone (story arc)

Ein junger Mann namens Vinegar Doppio wird in einer Gasse mit einem Wahrsager konfrontiert, der Doppios Vergangenheit vorhersagt. Provoziert durch die Beharrlichkeit des Wahrsagers und die Genauigkeit seiner Vorhersagen über Doppios Vergangenheit und Zukunft, greift Doppio ihn an, während er sich in einen großen, unbekannten Mann verwandelt. Der Unbekannte foltert sein Opfer, bis er ihm den Namen des Anführers der Squadra Esecuzioni, Risotto Nero, verrät, bevor er ihn tötet und sich als niemand anderes als King Crimson zu erkennen gibt. Aus den Schatten der Gasse taucht Doppio wieder auf.

Doppio kämpft gegen den mysteriösen Risotto Nero.

Später hält Doppio in der Nähe von La Costa Smeralda an und verrät, dass er mit dem Boss von Passione kommuniziert, indem er mit banalen Gegenständen ein Telefongespräch imitiert. Der Boss warnt ihn, dass Risotto ihn in diesem Moment beobachtet. Nero stellt Doppio zur Rede und fragt ihn, warum er hierher gekommen sei. Als beide jedoch Aerosmith bemerken, schließt Nero daraus, dass Doppio ein Standnutzer ist, und es kommt zu einem Kampf zwischen Doppio, der vom Boss beraten wird, und Risotto. Trotz Doppios Epitaph, das die Zukunft voraussagen kann, kann Risotto ihn immer wieder in die Enge treiben, wird aber im letzten Moment von Aerosmith, der von Doppio in den Kampf gelockt wurde, schwer verletzt.

Abbacchio stirbt, doch das Team erhält einen Hinweis auf die Identität des Bosses.

Doppio verwandelt sich in den Boss und tötet Risotto. Trotz seines geschwächten Zustands kann der Boss von Bucciarati und Narancia fliehen. Abbacchio dreht derweil an einer Steinsäule die Zeit zurück und rekonstruiert das Gesicht des Bosses. Er wird jedoch hereingelegt, als er einer Gruppe von Kindern helfen will. Der Boss, im Körper von Doppio, tötet ihn. Abbacchio stirbt, was das gesamte Team erschüttert, allerdings war sein Opfer nicht umsonst. Giorno entdeckt ein Muster des Gesichts des Bosses und seine Fingerabdrücke, die in einen nahegelegenen Stein eingedrückt wurden, nachdem Moody Blues weit genug in der Zeit zurückgedreht ist, um es als Abbacchios Vermächtnis zu hinterlassen.

Die Bande ermittelt erfolglos gegen den Boss, doch ihre Ermittlungen werden von einer Person bemerkt, die sich bei ihnen meldet und ihnen vorschlägt, sich in Rom zu treffen, um einen Pfeil zu holen. Das Artefakt birge eine Macht, die King Crimsons Zeitlöschung besiegen könne. Die Bande erfährt auch den Namen des Bosses: Diavolo.

Eine Rückblende enthüllt die Ursprünge vom Pfeil und der Stands. Diavolo misstraut der unerschütterlichen Entschlossenheit der Bande, die er aus der Ferne beobachtet. Er befehlt Doppio, der Bande nach Rom zu folgen und das Agentenduo Cioccolata und Secco um Hilfe bei der Ausschaltung der Bande zu bitten. In einem Küstendorf angekommen, wird die Bande von einem seltsamen Schimmelpilz angegriffen.

Der Weg nach Rom

Main article: "Green Day" and "Oasis" (story arc)
Cioccolata und Secco tauchen auf, um die Helden zu töten.

In einem Flugzeug nach Rom, offenbart Diavolo Cioccolatas grauenvolle Vergangenheit zu Doppio.

Als Narancia vor dem Schimmel zurückweicht, beschleunigt sich sein Wachstum, woraus die Bande schließt, dass der Schimmel diejenigen angreift, die sich nach unten bewegen. Cioccolata und Secco filmen die Bande aus der Ferne. Mit viel Mühe gelingt es ihnen, ein Auto zu stehlen. Bucciarati gesteht schließlich, dass er seit der ersten Konfrontation mit dem Boss untot ist. Er nutzt seine Immunität gegen den lebensfressenden Schimmelpilz und erledigt kurzfristig Secco, dessen Oasis es ihm erlaubt, im Boden zu schwimmen und sich selber zu schützen.

Auf dem Weg nach Rom stellt die Bande fest, dass Cioccolatas Green Day den Schimmelpilz in Rom verbreitet hat. Als sie sehen, dass Cioccolata von einem Hubschrauber aus operiert und Secco in die Straßen springt, um sie frontal zu bekämpfen, setzen Giorno und Mista mit vereinten Kräften den Hubschrauber auf einem Turm außer Gefecht und stellen sich dem verrückten Arzt, während Bucciarati sich um Secco kümmert. Auf dem Turm tötet Cioccolata beinahe Mista, Giorno gelingt es jedoch nach einem langen Kampf, Cioccolata zu töten. Cioccolata hatte jedoch gehört, dass die Bande auf dem Weg zum Kolosseum sei, um unaufhaltsame Macht zu erlangen, und hat Secco über seinen Tod informiert.

Auf der Straße wird Bucciarati von Secco körperlich besiegt. Aus dem Kampf wird ein Wettrennen zum Kolosseum, wobei sich der Fremde, der die Bande zuvor kontaktiert hatte, sich schließlich als Jean Pierre Polnareff zu erkennen gibt. Als Bucciarati Secco niederschlägt und damit seine Kampffähigkeit lähmt, ist Secco gezwungen, einen unwissenden Doppio als Geisel zu nehmen. Bucciarati besiegt Secco, ohne Doppio zu verletzen, bricht aber zusammen, da sein Körper offenbar an seine Grenzen stößt. Da Bucciarati nicht weiß, wer Doppio ist, nimmt er seine Hilfe an und ermöglicht es dem Boss, dem Ziel der Bande näher zu kommen.

Die finale Schlacht gegen Diavolo

Main article: His Name Is Diavolo (story arc)
Main article: The Requiem Quietly Plays (story arc)
Main article: Diavolo Surfaces (story arc)
Diavolo offenbart sich.

Als er den verletzten Bucciarati ins Kolosseum bringt, erfährt Doppio, dass Bucciarati in Wirklichkeit untot ist und nur die Seelen der Menschen spüren kann. Daraufhin nutzt Diavolo die Ähnlichkeit seiner Seele mit der von Trish zu seinem Vorteil und gewinnt sein Vertrauen. Die beiden schleichen sich an dem Rest der Bande vorbei, während alle Anwesenden darauf warten, das Kolosseum zu betreten. Teile von Diavolos mysteriöser Vergangenheit werden enthüllt, und als Bucciarati und Doppio Polnareff aus der Ferne konfrontieren, werden auch Polnareffs frühere Ermittlungen gegen die Pfeile in Italien bekannt, was zu einem Kampf führte, bei dem Diavolo ihn schwer entkräftete und von einer Klippe stößte. Als Polnareff auftaucht, schreitet Diavolo zur Tat.

Diavolo taucht aus Doppio auf und stellt sich Polnareff, den er dank King Crimson leicht besiegt. In die Enge getrieben, durchbohrt Polnareff Silver Chariot mit dem Pfeil, wird dann aber endgültig getötet. Silver Chariot durchlebt eine intensive Verwandlung, gerade als Team Bucciarati eintrifft. Der neue Stand verwandelt sich in Chariot Requiem, lässt alle in Rom einschlafen und nimmt den Pfeil mit sich mit.

Als die Bande wieder aufwacht, bemerkt sie, dass ihre Seelen zwischen ihren Körpern getauscht wurde. Narancia hat mit Giorno getauscht und Mista mit Trish. Polnareff hat seine Seele mit Coco Jumbo getauscht und lebt nun als Schildkröte weiter. Er verrät ihnen, dass sich ein von einem Pfeil durchbohrter Stand unter den richtigen Bedingungen in "Requiem" verwandeln kann und dadurch metaphysische Kräfte erlangt, die sogar Diavolos Eliminierung der Zeit übertreffen, jedoch wird der Pfeil von Chariot Requiem geschützt, der den Stand gegen den Nutzer wendet, wenn dieser versucht, ihn ruckartig zu ergreifen. Die Bande vereinigt sich mit Bucciarati, der sich nun in Diavolos Körper befindet, und töten denjenigen, der in Bucciaratis Körper ist. Plötzlich wird die Zeit ausgelöscht. Narancia wird getötet, welches alle stark erschüttert. Polnareff vermutet, dass Diavolo eine gespaltene Persönlichkeit ist und noch irgendwo herumläuft, während die andere Persönlichkeit getötet wurde.

Auf der Straße wird klar, dass King Crimson in der Nähe ist. Die Gruppe bemerkt, dass Diavolo von einem von ihnen Besitz ergriff, aber bevor sie ihren Verdacht bestätigen können, schlägt King Crimson Giorno nieder und übernimmt die Kontrolle über Misas Körper, in dem er sich befand. Diavolo eilt zu Chariot Requiem. Dank seines scharfen Verstandes und der Voraussicht von King Crimson weicht er allen Angriffen aus und besiegt Chariot Requiem, wobei er fast den Pfeil an sich nimmt.

Der Pfeil geht jedoch durch seine Hand, als es Bucciarati gelingt, Chariot Requiem vollständig zu zerstören. Jede Seele wird in ihren ursprünglichen Körper zurückgedrängt, wodurch Trish gerettet wird und gleichzeitig der Pfeil aus Diavolos Reichweite fällt. Bucciarati selbst steigt nach einem kurzen, aber emotionalen Abschied von Giorno in den Himmel auf.

Giorno nimmt den Pfeil mit neuer Entschlossenheit in die Hand.

Gold Experience Requiem

Main article: Gold Experience Requiem (story arc)

Diavolo beschließt, sich Giorno zu stellen, da er ahnt, dass der Pfeil ihn als "unwürdig" ablehnen wird, und greift Gold Experience an. Giorno durchbohrt seinen Stand mit dem Pfeil, was zunächst keine Wirkung zeigt. King Crimson zertrümmert das Gesicht von Gold Experience, legt jedoch etwas darunter frei.

Giorno erwacht Gold Experience Requiem.

Als King Crimson Gold Experience wieder angreift, stellt Diavolo fest, dass der Stand nur noch die abgezogene Haut seiner alten Form ist. Er blickt auf und sieht Giorno mit einem brandneuen Stand: Gold Experience Requiem. Gold Experience Requiem zeigt zunächst nichts besonders Erstaunliches, also löscht Diavolo die Zeit und geht wieder auf Giorno zu, um ihn, wie von Epitaph vorhergesagt, zu töten. Doch bevor er zum letzten Schlag kommen kann, wird die gelöschte Zeit wiederhergestellt. Gold Experience Requiem selbst spricht mit Diavolo und zeigt ihm seine Fähigkeit, jede Aktion und jeden Vorgang auf Null zurückzusetzen, welches bedeutet, dass King Crimsons Macht hinfällig ist. Hilflos kann Diavolo nicht verhindern, dass Gold Experience Requiem ihn in den Tiber stößt.

Obwohl er aus dem Wasser auftaucht, muss Diavolo feststellen, dass King Crimson vernichtet wurde und er selbst nun in einer endlosen Todesschleife gefangen ist, in der er immer wieder qualvoll stirbt, ohne je das Ende seines Todes zu erreichen. So endet schließlich Diavolos Schreckensherrschaft.

Epilog

Main article: Sleeping Slaves (story arc)

Der Epilog spielt vor den Ereignissen von Bucciaratis Ankunft und konzentriert sich auf Bucciarati und die anderen, die dem Besitzer eines Blumenladens helfen, die Wahrheit über den Tod seiner Tochter herauszufinden.

Giorno wird zum neuen Boss von Passione.

Als Mista und Bucciarati den vermeintlichen Mörder untersuchen, fällt Mista ein runder Stein auf, der Bucciarati scheinbar folgt. Im Gespräch mit Scolippi verrät der Bildhauer, dass sein Stand, Rolling Stone, Menschen, die einem gewaltsamen Tod geweiht sind, verfolgt und präventiv tötet, woraufhin Mista versucht, ihn zu zerstören. Es scheint ihm zu gelingen, doch der zurückbleibende Staub formt sich zu Bucciarati, Abbacchio und Narancia und verrät, dass sie auf ihrem Weg nach der Abreise der Bande sterben werden. Scolippi betet, dass dem unvermeidlichen Leid Hoffnung folgen möge.

Zurück in der Gegenwart betreten Trish und Mista freudig das Kolosseum, nachdem sie gegenseitig eine neue Freundschaft geschlossen haben. Hinter ihnen schwört Giorno, den Pfeilkopf zu beschützen, da er ihn als Vermächtnis der Opfer seiner Kameraden ansieht, und steckt ihn in den Körper von Coco Jumbo, bevor er Mista und Trish einholt.

Der Teil endet damit, dass Giorno der neue Boss von Passione wird, während sich mehrere Männer vor ihm verbeugen und seine Hand ergreifen.

Characktere & Stands


Charaktere und Stands Vento Aureo

BrunoAv.png StickyFingersAv.png

Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)

FugoAv.png PurpleHazeAv.png

Neutral (Ehemaliger Verbündeter)

KoichiVAAv.png Echoes5Av.gif

Verbündeter
Pericolo
Verbündeter

DiavoloAv.png KingCrimsonAv.png

Hauptantagonist

DoppioAv.png KingCrimsonAv.png

Primärantagonist

SeccoAv.png OasisAv.png

Antagonist

SqualoAv.png ClashAv.png

Antagonist
Luca
Antagonist

SaleAv.png KraftWorkAv.png

Antagonist

RisottoAv.png MetallicaAv.png

Primärantagonist

PesciAv.png BeachBoyAv.png

Antagonist

MeloneAv.png BabyFaceAv.gif

Antagonist
Man X
Neutral
Anita
Neutral

Standorte

Vento Aureo spielt ausschließlich in Italien, beginnend in Neapel und mit Schauplätzen wie Venedig, Sardinien und Rom. Der Teil zeigt einige der berühmtesten Städte Italiens und viele ihrer wichtigsten Monumente und Wahrzeichen.

Vento Aureo Map - Italy.png
MAP LEGEND
VAMarker1.png
Koichi kommt im Auftrag von Jotaro nach Italien. Seine Aufgabe ist es, eine “Hautprobe” von Haruno Shiobana zu sammeln.
VAMarker2.png
Die Bande macht sich auf den Weg zu dem versteckten Ort, in der Hoffnung, Polpos verstecktes Vermögen von ¥600,000,000 in die Hände zu bekommen. Jetzt, da sie wissen, dass sie auf dem Weg nach Capri sind, wartet der Feind in Marina Grande auf sie.
VAMarker3.png
Das Versteck der ¥600,000,000 befand sich an einem wirklich unerwarteten Ort: In einem Pissoir.
VAMarker4.png
Die Bande erhält vom Boss den Auftrag, zu den Ruinen von Pompeji zu gehen. In der Nähe des Hundemosaiks liegt ein Schlüssel, den sie finden müssen.
VAMarker5.png
Melone ist begeistert von der Reproduzierbarkeit seines “Baby-Face” Stands und der Möglichkeit der automatischen Fernsteuerung. Doch Giorno täuscht ihn, indem er ihm eine Schlange hinterher jagt.
VAMarker6.png
Venedig, die Festungsstadt am Meer im Morgennebel! Es gibt nur einen Weg vom Festland in diese berühmte Stadt: Die 3,5 km lange Ponte della Libertà über das seichte Meer.
VAMarker7.png
Abbachios Moody Blues verrät den nächsten Auftrag des Bosses. Sobald Trish in Venedig angekommen ist, müssen sie die OA-DISC von der Statue vor dem Bahnhof Santa Lucias holen!
VAMarker8.png
Eine Insel mit nur einer Kirche und einem großen Kirchturm! Der letzte Befehl des Bosses war, Trish auf diesen Turm zu bringen!
VAMarker9.png
Notorious B.I.G jagt die rauschenden Wellen des Meeres. Manchmal greift er vorbeifahrende Schiffe an und versenkt sie, wenn sie schneller sind als die Wellen. Die Fischer der Umgebung nennen das Gebiet den "Magen des Tyrrhensischen Meeres", da sie glauben, dass es verflucht sei.
VAMarker10.png
Ein von der Geschichte vergessener Ort, bis sich vor etwa dreißig Jahren, ein wohlhabender Inder hier niederließ, der von der Landschaft, in der der Wind auf die Klippe trifft, fasziniert war. Die Menschen, die hier leben, besitzen einen Geist der "stillen Rebellion"...
VAMarker11.png
Der Mann, der das Geheimnis des Bosses kennt, wartet auf Bucciarati und seine Freunde, doch als sie ankommen, wird Bucciarati von einem gefährlichem Mann begleitet!

Weitere Karten

Gallerie

Trivia

  • Während des Schreibens von Vento Aureo hörte Araki Rap-Musik um die hoodlum (ワル) Atmosphäre der Rolle und ihrer Gangster Protagonisten zu entwickeln. Als Beispiel erwähnte er das Album "Doggystyle" von Snoop Dogg, der er als besonders "gruselig" beschrieb.[4]
  • Da dieser Teil in Italien spielt, wird der Serientitel innerhalb von Japan als Le bizzarre avventure di GioGio und Parte 5 geschrieben.[TL Note 1]
    • Die englischsprachigen lokalisierungen von All-Star Battle[8][9] und Eyes of Heaven[10] benutzen auch "Vento Aureo" als den Titel für Teil 5 innerhalb des Spiels. Für den 2018 Anime, als auch die französische[11] und englische Ausgabe des Mangas, wird der Titel stattdessen als "Golden Wind" übersetzt, derselbe Name, der auch Gold Experience für den internationalen Verkauf gegeben wurde.
  • Der Schluss von Teil 5 ähnelt dem Schluss von Francis Ford Coppalas The Godfather mit Mafiosi, die Michael Corleones Hand ergreifen.
  • In diesem Teil sind die Namen vieler Characktere von italienischen Lebensmitteln und italienischen Wörtern abgeleitet, wie z.B. Sale, Prosciutto, oder Narancia, anstelle von Musikreferenzen.

Notizen

  1. In Italien heißt die gesamte Mangaserie Le bizzarre avventure di JoJo.

Siehe auch

Referenzen

Seiten Navigation

Weitere Sprachen: