Stone Ocean

From JoJo's Bizarre Encyclopedia - JoJo Wiki
Jump to navigation Jump to search
Für weitere Bedeutungen des Begriffs "Stone Ocean", siehe die Disambiguierungsseite.

Es könnte einen Weg geben... um in den Himmel zu gelangen. (『天国へ行く方法』があるかもしれない, “Tengoku e iku hōhō” ga aru kamo shirenai.)

Stone Ocean (ストーンオーシャン, Sutōn Ōshan) ist er sechste Teil von JoJo's Bizarre Adventure. Er erschien ursprünglich im Weekly Shonen Jump von Dezember 7, 1999 bis April 8, 2003, und wurde in siebzehn Bänden von Jump Comics gesammelt.

Dieser Teil wurde von David Production als 2021 Anime-Adaption adaptiert, die am 1. Dezember 2021 weltweit auf Netflix veröffentlicht wurde und am 1. Dezember 2022 endete.

Jolyne Cujoh, die Tochter von Jotaro, wird 2011 in Florida fälschlicherweise eines Verbrechens beschuldigt, das sie nicht begangen hat, und in ein Hochsicherheitsgefängnis gesperrt. Während ihrer Inhaftierung kämpft sie in einem langjährigen Komplott zwischen dem verstorbenen Bösewicht DIO und dem Ideologen Enrico Pucci.

Stone Ocean ist der letzte Teil, der in der ursprünglichen Zeitlinie von JoJo's Bizarre Adventure spielt: Ab Steel Ball Run spielt die Geschichte in einer vollständig separaten Kontinuität.

Stone Ocean auf dem Titelbild von Weekly Shonen Jump.

Handlungszusammenfassung

Für Mord angeklagt

Main article: Stone Ocean (story arc)
Main article: Prisoner FE40536: Jolyne Cujoh (story arc)
Main article: Stone Free (story arc)
Jolyne Cujohs erste Erscheinung.

Die Handlung beginnt in Port St. Lucie, Florida, im Jahre 2011. Jolyne Cujoh kommt ins Gefängnis und behauptet, man habe ihr einen Mord angehängt. Sie freundet sich mit Ermes Costello an, während sie ins Gefängnis verlegt wird und die Umstände ihrer Anklage aufgeklärt werden. Jolyne und ihr Freund Romeo Jisso sollen jemanden überfahren haben. Romeo, der um seine Zukunft fürchtete, überredete Jolyne, keine Hilfe zu rufen und stattdessen "die Leiche" zu entsorgen. Einige Tage später wird Jolyne jedoch verhaftet.

Beim Treffen mit ihrem Anwalt erhält Jolyne auch Gegenstände von ihren Eltern, darunter ein Amulett, an dem sie sich sticht, bevor sie es verärgert wegwirft, da es von ihrem Vater Jotaro Kujo ist. Bald entwickelt sie eine seltsame Kraft, die es ihr erlaubt, sich teilweise in Schnüre zu entwirren, und nutzt diese, um Ermes zu helfen, ihr Geld zu behalten. Im berüchtigten [Green Dolphin Street Gefängis, auf einer Insel vor der Küste angekommen, fällt es Jolyne schwer, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Jolyne lernt ihre neue Zellengenossin Gwess kennen, die sie zunächst schikaniert. Jolyne entdeckt, dass Gwess' Papagei ein geschrumpfter Mann ist, der in eine Papageienhaut gesteckt wurde. Für diese Entdeckung lässt Gwess Jolyne schrumpfen und steckt sie in einen Mäusekörper, um einen Weg aus dem Gefängnis zu finden. Der Auftrag misslingt: Jolyne wächst langsam wieder und wird von Gwess' Goo Goo Dolls entdeckt und angegriffen. Jolyne erweckt ihren Stand, Stone Free, und zwingt Gwess dazu, sie wieder schrumpfen zu lassen, den Wachen zu entkommen und in ihre Zelle zurückzukehren.

Nachdem sie wieder gewachsen ist, beginnt Jolyne, ihre Zähigkeit bei den anderen Gefangenen unter Beweis zu stellen, während sie gleichzeitig einer anderen schikanierten Gefangenen hilft, ihr Geld zurückzubekommen.

Das Vermächtnis von DIO

Main article: The Visitor (story arc)

Jotaro besucht Jolyne, aber ein geheimnisvolles Kind namens Emporio Alnino warnt sie, dass dies eine Falle sei.

Jolyne ist immer noch gezwungen, Jotaro zu treffen. Ihr Gespräch ist angespannt, da Jolyne ihren Vater dafür hasst, dass er während ihrer gesamten Jugend abwesend war. Jotaro erklärt Jolyne, dass ein Gefangener namens Johngalli A., ein Anhänger von DIO, sie in eine Falle gelockt hat, um sich an Jotaro zu rächen, woraufhin Jotaro bereitwillig auf den Köder für seine Tochter einzugehen. Schließlich gesteht Jotaro Jolyne, dass er sie aus dem Gefängnis befreien wird. Ihr Gespräch wird durch einen Angriff von Johngalli A. und seinem Stand Manhattan Transfer unterbrochen. Als Scharfschütze nutzt Johngalli A. Manhattan Transfer, um den Wind zu lesen und seine Ziele zu identifizieren, aber der Kampf wird komplizierter, als die JoJos entdecken, dass ein zweiter feindlicher Stand für die komplexe Illusion verantwortlich ist. An einem kritischen Punkt ihrer Flucht sieht Jotaro, wie Johngalli A. und ein unbekannter Stand gleichzeitig angreifen und beschließt, Jolyne zu beschützen. Whitesnake, der zweite Stand, nutzt seine Macht, um Jotaros Stand Star Platinum und Jotaros Erinnerungen in Form von zwei Stand-DISCS zu entfernen.

Jotaro verfällt in einen todesähnlichen Zustand, beichtet Jolyne aber, dass er sie immer geliebt habe. Jolyne ist gerührt und beschließt, einen Weg zu finden, die Stand-DISCS von dem mysteriösen Nutzer von Whitesnake zurückzubekommen. Sie besiegt Johngalli A. mit Leichtigkeit, verliert aber die Spur des zweiten Stands. Jolyne flieht mit ihrem Vater an den Strand und bringt ihn in ein U-Boot. Sie beschließt, im Gefängnis zu bleiben, um die von Whitesnake gestohlenen DISCS zurückzuholen. Als Whitesnake erkennt, dass Johngalli A. schwer verletzt ist, lässt er ihn hinrichten, um jede Spur die zu ihm führt zu vernichten.

Star Platinums DISC

Verfolgung der DISC

Main article: Ermes's Sticker (story arc)
Main article: There's Six of Us! (story arc)
Main article: Foo Fighters (story arc)
Main article: Debt Collector Marilyn Manson (story arc)

Inzwischen ist Ermes Costello krank geworden und erholt sich in der Krankenstation von einem Fieber. Sie erweckt ihren Stand Kiss, der mit Aufklebern versehene Gegenstände kopieren und beim Entfernen der Aufkleber beschädigen kann. Ermes stößt versehentlich die Erinnerungs-DISCS des Mithäftlings Thunder McQueen ab, der einen Vorrat von $5,000 versteckt hält. Der lebensmüde Gefangene verbindet seinen Stand, Highway to Hell, mit Ermes und reflektiert jeden ihm zugefügten Schaden auf Ermes, so dass beide sterben können. Ermes gelingt jedoch die Flucht.

Ermes wird daraufhin von Emporio angesprochen und in Emporios geheimen Geisterraum gebracht, wo sie auch auf Narciso Anasui und Weather Report trifft. Emporio erklärt, dass der Nutzer von Whitesnake der Feind ist. Neue Wunden warnen Ermes, dass McQueen erneut versucht, sich umzubringen. Ermes findet ihn und schaltet ihn endgültig aus. Sie nimmt seine Erinnerungs-DISC, um das Geld zu holen und an der Seite von Jolyne gegen Whitesnake zu kämpfen.

Jolyne und Ermes melden sich freiwillig für eine fünfköpfige Suchgruppe nach zwei vermissten Gefangenen und erhalten Sprengstoffarmbänder, die explodieren, wenn sie sich zu weit von einem Aufseher entfernen. Auf dem Feld schaut sich Ermes noch einmal die Erinnerungs-DISC an, wo eine weitere Erinnerung auf ein Versteck von Stand-DISCS hinweist, die Whitesnake in einer Scheune in der Nähe versteckt habe.

Jolyne und Ermes stellen fest, dass sie plötzlich zu sechst in der Suchgruppe sind, was bedeutet, dass ein Feind ihre Gruppe infiltriert hat. Ihr Aufseher wird getötet und weggeschleppt. Jolyne und Ermes müssen den Feind finden. Die empfindungsfähige Planktonkolonie Foo Fighters (kurz F.F.) hat die Kontrolle über alle übernommen und beginnt, die beiden Frauen zu bekämpfen.

Ermes versucht, den Aufseher wieder in Sicherheit zu bringen, während Foo Fighters von Jolyne an Land gezogen wird und fast stirbt, da es sich nass halten muss. Jolyne verschont F.F., da es gezwungen wurde, Whitesnake zu gehorchen, und es übernimmt den Körper der Gefangenen Atroe. Jolyne gelingt es, Jotaros Star Platinum-DISC zu holen und sie zurück ins Gefängnis zu bringen. Es stellt sich heraus, dass der wahre Feind der Gefängnispriester Enrico Pucci ist.

Enrico Pucci, ein Freund von DIO und der Nutzer von Whitesnake, besticht Miraschon, ihm beim Ausschalten von Jolyne zu helfen und gibt ihr den Stand Marilyn Manson.

Jolyne, Ermes und F.F. spielen Ball und werden von Miraschon angesprochen, die wettet, dass sie es nicht schaffen würden, sich den Ball 100 Mal zuzuspielen. Ermes schummelt schließlich, Marilyn Manson erkennt den Betrug automatisch und nimmt Ermes's Leber als Bezahlung. Jolyne wettet um einen weiteren Ball. Doch die Freizeit ist vorbei. Sie und F.F. müssen im Gefängnis spielen und sich gegen Miraschon verteidigen. Jolyne zwingt Miraschon schließlich, Ermes's Leber zurückzugeben, und schlägt sie nieder, wodurch sie auf unbestimmte Zeit außer Gefecht gesetzt wird.

Abgabe der Star Platinum-DISC

Main article: Operation Savage Garden (story arc)
Main article: Torrential Downpour Warning (story arc)

Daraufhin kontaktiert Jolyne die Speedwagon Foundation, um einen Plan für die Übergabe der Stand-DISC auszuarbeiten. Sie vereinbaren ein Treffen im Innenhof des Gefängnisses. Jolyne trifft sich mit Emporio und dem Stand-Nutzer Weather Report, der die Atmosphäre und verschiedene Wetterphänomene manipulieren kann.

Sie werden von Lang Rangler verfolgt, der Jolyne anspuckt. Jolyne macht sich daraufhin allein auf den Weg zum Innenhof, gerät aber bald unter Langs Einfluss, der die Schwerkraft von allem, was Jolyne berührt, aufhebt. Als sie zu schweben beginnt und sich die Atmosphäre von ihr entfernt, ruft Jolyne Weather um Hilfe. Die beiden tragen den Kampf in die Fabrik, die Jolyne durchqueren muss, um in den Innenhof zu gelangen, wo sie in Schwerelosigkeit und ohne Luft kämpfen müssen. Jolyne und Weather besiegen Lang Rangler, jedoch ist Weather zu schwer verletzt, um weitergehen zu können.

Pucci, der zufällig Jolynes Anruf zurückverfolgt hat, trifft sie in der Nähe des Innenhofs. Pucci bleibt nichts anderes übrig, als seine wahre Identität zu verbergen und Jolyne vorbeizulassen. Im Hof wird Jolyne jedoch von einem Wachmann erschossen, der von Whitesnake einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.

In einer Rückblende unterhält sich Pucci mit DIO. Es wird erklärt, dass Jotaro DIOs Tagebuch verbrannt hat, in dem ein Plan für den "Weg in den Himmel" enthalten war.

Jolyne wird außer Gefecht gesetzt und verliert die Stand-DISC, allerdings verursacht Weather einen Regen giftiger Frösche, so dass Jolyne entkommen kann. Jolyne versucht sich vor den Fröschen zu schützen, wird aber offensichtlich überwältigt. Pucci wird vom Regen niedergeschlagen und versucht mit Whitesnake die Stand-DISC von Jotaro zu holen, wird aber von Jolyne überrascht, die die DISC an Savage Garden, eine Brieftaube, weitergibt, die schließlich davonfliegt.

Ermes's Rache

Main article: Kiss of Love and Revenge (story arc)

Jolyne bemerkt, dass Ermes sich in letzter Zeit sehr einsam fühlt. F.F. erklärt, dass Ermes freiwillig ins Gefängnis gegangen ist, um Sports Maxx umzubringen, einen Gangster, der Ermes's Schwester, Gloria Costello, ermordet hatte. Ermes findet ihn und beschattet Sports Maxx, um den besten Zeitpunkt für ihre Rache zu finden. Nebenbei trifft sich Maxx mit Pucci, der ihm den Stand Limp Bizkit verleit.

Ermes gelingt es, Sports Maxx in seinem Tierausstopfungsfraum zu töten. Dabei wird sie jedoch von den unsichtbaren Geistern verschiedener ausgestopfter Tiere angegriffen. Jolyne und F.F. eilen ihr zu Hilfe, aber die drei bemerken, dass Maxx entkommen ist.

Maxx erkennt, dass er getötet wurde, aber dank Limp Bizkit als unsichtbarer Zombie wiederauferstanden ist. Jolyne und Ermes folgen Sports Maxx zu einem Friedhof, wo sie von unzähligen Zombies umzingelt werden. Ermes gelingt es, Sports Maxx an einem vorhersehbaren Ort und zu einer vorhersehbaren Zeit zu ködern und endgültig zu töten, wird dabei aber schwer verletzt. Jolyne holt Sports Maxx' Erinnerungs-DISC zurück.

Die Hochsicherheits-Hauseinheit

Main article: The Secret of Guard Westwood (story arc)
Main article: Enter the Dragon's Dream (story arc)
Main article: Father: Jotaro Kujo, Daughter: Jolyne Cujoh

Jolyne wird wegen Ärgers in die Strafanstalt gebracht und erträgt stoisch die harten Bedingungen. Währenddessen findet Emporio heraus, dass Whitesnake mit Sports Maxx' Limp Bizkit einen mysteriösen Knochen wiederbelebt hat und entdeckt, dass dieser in der Strafanstalt versteckt ist. Jolyne erklärt sich dazu bereit, den Knochen zu holen.

Da sie weiß, dass Whitesnake Jolynes Isolation ausnutzen wird, um sie zu töten, versucht F.F. einen Verbündeten zu finden, der sie zur Strafanstalt bringen kann. F.F. versucht Narciso Anasui, den Nutzer von Diver Down, zur Hilfe zu zwingen. Dieser erweist sich als äußerst kooperativ, da er sich in Jolyne verliebt hat. Mit Hilfe der Fähigkeit von Diver Down, Energie an einem bestimmten Ort zu speichern, gelingt es den beiden, in die Strafanstalt einzudringen.

Dort dreht der Gefängniswärter Viviano Westwood durch und befreit in seinem wahnsinnigen Eifer alle Gefangenen aus ihren Zellen, um gegen sie zu kämpfen. Währenddessen enthüllt Pucci, dass er vier Stand-Nutzer losgeschickt hat, um Jolyne zu töten.

In einer Rückblende erzählt DIO Pucci, wie der Stand Survivor Menschen zum Kampf gegen andere manipuliert und warum er der Meinung ist, dass Survivor körperlich der schwächste Stand ist.

Als Anasui und F.F. durch die Sicherheitskontrolle kommen, beginnt Jolyne den Kampf gegen Westwood. Westwood ist ein harter Kämpfer. Er verfügt über den Stand Planet Waves, mit dem er kleine Meteore manipulieren kann. Der Kampf wird hitzig und Jolyne gelingt es, Westwoods Unverwundbarkeit durch seine Meteore zu umgehen, indem sie ihm mit einem Meteor einen Stiefel ins Gesicht schleudert und den Wächter besiegt. Sie bemerkt, dass von den anderen Gefangenen nur noch zwei übrig sind.

Kenzou, ein älterer Stand-Nutzer und Träger des Dragon's Dream, der glücksbringende Feng-Shui-Plätze mit maximaler Tötungswahrscheinlichkeit offenbart, fordert Jolyne heraus, doch F.F. greift ein und kämpft an ihrer Stelle gegen ihn. Kenzous überlegene Fähigkeiten besiegen beinahe F.F., doch Anasui greift ein, offenbart seine Fähigkeit, alles von innen umzustrukturieren und besiegt Kenzou, indem er seine Beine in Federn verwandelt.

Jotaro wird schlafend (in einem Lotussitz) in der Obhut der Speedwagon Foundation entdeckt. Der Arzt stellt fest, dass Jotaro keinen Lebenswillen mehr hat, da er sein Gedächtnis vollständig verloren hat und sein Körper langsam verfällt.

In einer Rückblende wird gezeigt, wie Jolyne zum ersten Mal verhaftet wird.

Gefängnisausbruch & Das grüne Baby

Main article: Birth of the "Green" (story arc)
Main article: Yo-Yo Ma Is Coming! (story arc)
Main article: F.F. - The Witness (story arc)
Main article: AWAKEN (story arc)
Main article: Whitesnake - The Pursuer (story arc)

Jolyne schnappt sich einen Gefangenen, den sie mit einem Knochen in der Hand gesehen hat, der sich aber nach kurzer Zeit in eine Pflanze verwandelt. Auf die gleiche Weise erblüht jede Leiche in der Strafanstalt. Der Knochen verschmilzt mit den Pflanze und entwickelt sich zu einem Embryo, der das Joestar-Mal trägt. Anasui wird seinerseits von Guccio angesprochen. Dieser besitzt den Stand Survivor und setzt ihn als Falle gegen den einzigen verbliebenen Stand-Nutzer, D an G, ein.

Nachdem Jolyne, Anasui und F.F. beschlossen haben, aus der Strafanstalt durch den östlichen Ausgang in den nahegelegenen Sumpf zu fliehen, nehmen sie ein Motorboot, um diesen zu durchqueren. Der Embryo, den sie nun in ihrem Besitz haben, wird von dem automatisch gesteuertem Stand Yo-Yo Ma verschluckt. Da er ihm nichts antun kann, bleibt F.F. zurück, um D an G zu töten, während Jolyne und Anasui Yo-Yo Ma an Bord nehmen. Jolyne und Anasui werden von den Gefängniswärtern verfolgt und müssen sich im Sumpf verstecken. Jolyne bemerkt, dass sie von Yo-Yo Ma langsam zum Schmelzen gebracht wird, aber sie ist nicht in der Lage, sich richtig zu verständigen und ist außer Gefecht gesetzt. Zur gleichen Zeit findet F.F. heraus, dass Enrico Pucci hinter den Anschlägen steckt.

Während Anasui es schafft, Yo-Yo Ma auszuschalten, indem er sein Gehirn mit dem eines Frosches verschmilzt, feiert Pucci den bald geborenen Embryo, sieht aber, dass F.F. plant, D an G zu beseitigen.

In der Erzählung wird erklärt, dass F.F. Angst vor dem Verlust ihres Intellekts hat und wie sie ihre Empfindungsfähigkeit und ihre Erinnerungen schätzen gelernt hat. F.F. ist bereit, für Jolyne zu kämpfen, da sie gute Erinnerungen an sie hat.

Das Grüne Baby.

F.F. wird von Pucci konfrontiert. F.F. tötet zwar D an G, wird aber schwer verletzt und hat nun kein Wasser mehr. Als der Priester die Planktonkolonie in die Enge treibt, wird aus den Überresten von Yo-Yo Ma das Grüne Baby geboren.

Währenddessen versuchen Jolyne und Anasui, sich dem Grünen Baby zu nähern, werden aber von dessen automatischem Stand, Green, Green Grass of Home, angegriffen und schrumpfen, während der Abstand zwischen ihnen und dem Grünen Baby abnimmt. Das Grüne Baby interessiert sich für Jolyne, besonders für ihr Muttermal, woraufhin seine Kraft schwindet. Jolyne und Anasui wachsen wieder zu normaler Größe heran.

Kurz vor ihrem Tod kontaktiert F.F. Weather Report mit einem Funkgerät, der seine Wetterkontrollkraft dazu benutzt, es regnen und neblig werden zu lassen. Whitesnake verliert F.F.s Spur und wird von Weather Report gefunden. Die vier treffen sich, jedoch ist Weather Report in Wirklichkeit Whitesnake gewesen, der sich als Weather Report ausgab. Whitesnake verwundet F.F. und Anasui schwer, kann Jolyne aber nur leicht verletzen. Pucci gibt sich zu erkennen und nähert sich dem Baby. Plötzlich wird er jedoch von Jolyne gefesselt. Ein brutaler Nahkampf entbrennt.

In einer Rückblende übergibt DIO Pucci einen seiner Fingerknochen. Jolyne gewinnt den Kampf, jedoch wirft Pucci Jotaros Erinnerungs-DISC in den sterbenden Anasui und droht damit, die DISC für immer verschwinden zu lassen.

Jolyne beschließt, Anasui bei der Wiederbeschaffung der DISC zu helfen. Pucci nähert sich dem Grünem Baby und nennt ihm das geheime Passwort, das aus vierzehn Wörtern besteht, woraufhin das Baby Pucci berührt und mit ihm verschmilzt. Jolyne kann Anasui nicht mehr helfen, doch er wird gerettet, als F.F. den Rest ihres Planktons opfert, um ihn zu heilen. F.F. verabschiedet sich schließlich noch ein letztes Mal von der verzweifelten Jolyne.

Verfolgung von Pucci

Gefängnisausbruch

Main article: Jail House Lock! (story arc)

Da es keinen Grund mehr gibt, im Gefängnis zu bleiben, verlässt ein verwandelte Pucci das Gefängnis. DIOs gesamter Plan wird enthüllt, insbesondere, dass Pucci sich an einen Ort mit den Koordinaten 28 Grad 24 Minuten nördlicher Breite und 80 Grad 36 Minuten westlicher Länge begeben soll. Nachdem Jolyne Jotaros Erinnerungs-DISC gelesen hat, bittet sie Emporio, ihr bei der Flucht aus der Green Dolphin Street zu helfen. Emporio ist jedoch der Meinung, dass eine Flucht unmöglich sei, da der wirkliche Wächter der Green Dolphin Street selbst einem Stand-Nutzer die Flucht unmöglich machen könne.

Miuccia Miuller, auch bekannt als Miu Miu, nähert sich Jolyne mit ihrem Stand Jail House Lock und warnt Jolyne davor, etwas Dummes zu tun. Jolyne greift Miu Miu an, findet sich aber plötzlich in ihrer Zelle wieder. Jolyne ist von Jail House Lock betroffen und kann sich nicht mehr als drei neue Informationen auf einmal merken, und obwohl sie versucht, Emporio zu erreichen, ist sie durch diese Kraft stark behindert.

In der Zwischenzeit wurde auch Emporio unter den Einfluss von Jail House Lock genommen und ist nun ebenfalls in seinem Zimmer gefangen und weiß nicht, wie er entkommen soll. Jolyne schafft es, das Geisterzimmer zu erreichen, wird aber von Miu Miu eingeholt. Als sie ein Bild von Miu Miu erhält, kann Jolyne sie besiegen und mit ihrer Hilfe die Wachen neutralisieren.

Merkwürdige Dinge fangen an um Pucci zu geschehen, der nun verunsichert ist und nicht weiß, was geschieht.

Jolyne, Ermes und Emporio brechen aus dem Gefängnis aus und setzen ihre Jagd auf Pucci fort.

DIOs Söhne

Main article: Bohemian Rhapsody (story arc)
Main article: Sky High (story arc)

Durch eine Reihe von Zufällen gerät Pucci in die Nähe eines Krankenhauses und wird von Ungalo als Geisel genommen. Er fordert ihn jedoch dazu auf, seine Kräfte zu erwecken. Ungalo fällt verwirrt zu Boden, wird aber von dem Strichmännchen, das auf den Verkehrsschildern zu sehen ist, aufgefangen. Im Gefängnis bemerkt Anasui, dass sich auf Weathers Schulter ein sternförmiges Muttermal gebildet hat. Weather kündigt an, ebenfalls fliehen zu wollen.

Nach einem Zeitsprung von drei Tagen verstecken sich Anasui und Weather auf der Toilette, da ihr Ausbruch bemerkt wurde und sie nun auf der Flucht sind. Ein alter Mann, dem Weather schon einmal geholfen hat, erklärt sich bereit, sie in seinem Lastwagen mitzunehmen.

Weather und Anasui bemerken, dass fiktive Figuren plötzlich lebendig werden und Anasuis Seele geklont wird. Der Lastwagen hat einen Unfall. Durch die Zerstörung von Pinocchio wird Anasui wieder zu einem Körper. Anasui wird von dem alten Mann, der sich in den großen bösen Wolf verwandelt hat, angegriffen und von Weather getrennt, der in einen Bus gestiegen ist, ohne auf seine Umgebung zu achten. Während Anasui seinem Doppelgänger durch die Stadt folgt, wird er in die Geschichte von den sieben Lämmern und dem Wolf hineingezogen. In der Rolle des Wolfes droht Mutter Ziege, ihm den Bauch aufzuschlitzen und ihn mit Steinen zu füllen. Anasui versucht zu fliehen, hat aber große Schwierigkeiten, Mutter Ziege und ihren Kindern zu entkommen. Währenddessen wird Weather Report in das letzte Selbstporträt von Vincent van Gogh hineingezogen, in dessen Rolle er sich in den Kopf schießen soll. Weather versucht, den Angreifer, den er durch das Muttermal wahrnimmt, aufzuhalten, allerdings befindet sich Ungalo in der Zwischenzeit in einem Flugzeug und genießt das zerstreute Chaos, das das Erwachen jeder fiktiven Figur mit sich bringt.

Als Weather einen Helden erfindet, der die Macht hat, alle Fantasiehelden zu vernichten, wird Ungalos Bohemian Rhapsody abgebrochen. Nachdem er seine Kraft vollständig verloren hat, fällt er in ein Koma.

Die Geschichte setzt acht Stunden nach Jolynes Flucht aus dem Gefängnis fort. Romeo findet Jolyne in ihrem Haus und bittet sie um Verzeihung. Jolyne lässt ihn in Ruhe und bittet ihn um ein Auto, woraufhin Romeo ihr den Schlüssel reicht. Jolyne schneidet ihm schließlich aus Rache die Zunge ab.

Wir lernen Rikiel kennen, einen nervösen jungen Mann, der ständig krank ist. Pucci ermöglicht es ihm, seinen Stand, Sky High, zu kontrollieren, indem er die fliegenden Stäbe der Kryptiden manipuliert. Jolyne, Ermes und Emporio stürzen ab, als sie von den fliegenden Stäben angegriffen werden und ihre Augenlider geschlossen werden. Die Stäbe absorbieren ihre Körperwärme und verursachen verschiedene Krankheiten. Um sie zu bekämpfen und Rikiel zu besiegen, setzt sich Jolyne selbst in Brand. Doch als Rikiel verrät, dass Pucci und Weather Brüder sind, setzt Ermes ihn schließlich außer Gefecht.

Jolyne folgt Pucci ins Krankenhaus, wo er sich versteckt hält und mit DIOs letztem Sohn, Donatello Versus, diskutiert. Donatello erweckt seinen Stand. Plötzlich erscheint ein Kind auf seinem Teller dessen Kopf mit einer Kugel durchschlagen wird.

Orlando

Main article: Under World (story arc)
Main article: Heavy Weather (story arc)

Jolyne findet das Zimmer von Donatello. Dort entdeckt sie ein großes Loch, das zu einer unterirdischen Höhle führt. Als Jolyne beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, findet sie sich in einem Flugzeug wieder, das abstürzen soll. Donatellos Under World kann Erinnerungen an den Boden wiederbeleben und materialisieren, wodurch sich der besagte Absturz materialisiert und Jolyne darin gefangen ist. Auch Ermes wird in die Erinnerung hineingezogen.

In einer Rückblende wird Donatellos Unglück und seine Abneigung gegen die Welt geschildert. Jolyne nimmt Kontakt zu Emporio auf, der außerhalb des Krankenhauses geblieben ist, und erfährt, dass einige Passagiere den Absturz überlebt hatten. Jolyne und Ermes nehmen ihre Plätze ein und retten dabei auch einige ahnungslose Kinder. Der besiegte Donatello befiehlt seinem Stand zu fliehen und Weather Report seine Erinnerungs-DISC zurückzugeben, allerdings entfesselt dies eine schreckliche Macht.

Weather Report erhält seine Erinnerungs-DISC zurück und lässt seinen Wut auf seinen Bruder Pucci wieder aufleben; sie manifestiert sich in der neuen Fähigkeit Heavy Weather, die Menschen dazu hypnotisiert, sich durch Sonnenstrahlen in Schnecken zu verwandeln.

In einer Rückblende wird die tragische Vergangenheit von Weather und Pucci erzählt, wie Pucci zu DIO kam und wie Weather und er ihre Stands bekamen. Nachdem Pucci seine Schwester verloren hatte, verfiel er in Verzweiflung, genau wie Weather, der seine Freundin verloren hatte.

Jolyne und Ermes können aus dem Krankenhaus fliehen, verwandeln sich aber in Schnecken und zwingen Donatello zu Fahren. In der Zwischenzeit hat Pucci Weather und Anasui gefunden, der vorhat sie zu töten. Pucci macht sich blind, um Heavy Weathers Einfluss zu verhindern. Er verletzt Weather Report tödlich, jedoch nutzt Weather die Gelegenheit, um ihn fast umzubringen. Als Donatello sich auf Weather und Pucci stürzt, entkommt der Priester. Weather kommt ums Leben. Jolyne erwirbt seine Stand-DISC und übergibt sie Emporio.

Cape Canaveral

Main article: Gravity of the New Moon (story arc)
Main article: C-MOON (story arc)

Die gesamte Gruppe ist nun auf dem Weg nach Cape Canaveral, dem Ort aus DIOs Tagebuch. Unterwegs ruhen sie sich aus und amüsieren sich so lange wie möglich.

Als Pucci sich den idealen Bedingungen nähert, erwacht eine neue Kraft in ihm. Die Schwerkraft verschiebt sich rund um Cape Canaveral, Gegenstände fallen von ihm herunter und Ermes wird weggestoßen. Als der Rest der Gruppe Cape Canaveral erreicht, finden sie Pucci nicht vor, und werden stattdessen vom Stand C-MOON angegriffen.

C-MOON kann jeden Gegenstand, den es trifft, gegen sich selbst wenden. Es kämpft gegen Jolyne und obwohl es sie fast besiegt, gewinnt Jolyne letztendlich die Oberhand. Pucci greift ein und erweist C-MOON genauere Anweisungen, der Jolyne in die Brust trifft. Ihr Oberkörper fängt an, sich um sich selbst zu drehen.

Nach Jolynes "Tod" macht sich Pucci auf die Suche nach Anasui. Emporio erhält einen Anruf von Jotaro, der ihm mitteilt, dass Jolyne noch am Leben sei. Pucci wird von Jolyne angegriffen, die die Eigenschaft der Mobius-Streifen benutzt, um C-MOONs Angriff aufzuhalten. Die Zeit bleibt stehen und Star Platinum schlägt Pucci. Auch Jotaro und Ermes haben es endlich nach Cape Canaveral geschafft.

In die Enge getrieben, erkennt Pucci, dass er die Gravitationsbedingungen aus dem Tagebuch reproduzieren kann, indem er an einen anderen Ort schwebt. Als er die letzte Etappe erreicht, erscheint Made in Heaven und hüllt alle in Licht.

Die finale Schlacht

Main article: Made in Heaven (story arc)
Jolynes Tod.

Alle wachen auf. Die Helden stellen fest, dass sich die Zeit beschleunigt hat. Die ganze Welt ist von der Zeitbeschleunigung betroffen und das Chaos breitet sich aus.

In Cape Canaveral ist Pucci nicht wie alle anderen vom Zeitfluss betroffen und macht Jagd auf die Helden. Die Gruppe flieht zum Ozean, wo Pucci auf sie wartet. Als Pucci angreift, kann Jotaro die Zeit anhalten, sieht aber, dass Messer auf Jolyne herabfallen. Er zieht sie aus dem Weg und greift Pucci an, verfehlt ihn aber, als die Zeit wieder anfängt zu laufen. Jotaros Kopf wird in zwei Hälften gespalten, Anasui wird getötet, ebenso Ermes, und Jolyne bekommt ein Messer in den Magen gerammt und versinkt im Wasser.

Emporio steht Pucci gegenüber, aber Jolyne ist noch nicht tot. Sie blendet ihn teilweise mit einem Messer und bindet Emporio an einen Delphin, der davon schwimmt und sich opfert, um Pucci aufzuhalten. Die Zeit beschleunigt sich auf eine unfassbare Geschwindigkeit und alles Lebende wird in einen Vortex gezogen.

Das Ende von Stone Ocean.

Emporio erwacht im Gefängnis in der Green Dolphin Street und bekommt kurz die alternativen Versionen von Jolyne und Jotaro zu erkennen. Pucci taucht plötzlich auf und beginnt, das verängstigte Kind zu verfolgen. Er erklärt, dass er die Zeit über einen Singularitätspunkt hinaus beschleunigt und alle Lebewesen in das Universum gebracht hat, das dem ursprünglichen folgt. Dadurch hat nun jeder ein unbewusstes Wissen über seine Zukunft und kann seinen Frieden finden, indem er sein Schicksal akzeptiert. Als Emporio sein Geisterzimmer betritt, streckt Pucci seinen Arm aus, um das Kind zu fangen, wird aber versehentlich dazu veranlasst, die Weather Report-DISC in Emporio einzuführen. Emporio benutzt Weather Report, um in seinem Zimmer eine Konzentration von reinem Sauerstoff zu erzeugen, die sowohl ihn als auch Pucci vergiftet, wobei Pucci aufgrund seiner Fähigkeit schneller betroffen ist. Unfähig, die Zeitbeschleunigung rückgängig zu machen und machtlos, die Veränderung der Zukunft zu verhindern, kann Pucci nur verzweifelt aufschreien, während Weather Report sein Leben beendet.

Das Universum erreicht einen weiteren Singularitätspunkt und ein neues Universum entsteht. Außerhalb des Gefängnisses findet Emporio seine Gefährten in alternativen Reinkarnationen wieder. Als er sieht, dass die wiedergeborene Jolyne (nun Irene) das Joestar-Muttermal trägt, kann Emporio bloß weinen. Er setzt sich in das Auto des wiedergeborenen Anasuis (nun Anakiss), während sie sich auf den Weg zu Irenes Vater machen.

Charaktere & Stands


Charaktere und Stands aus Stone Ocean

ErmesAv.png KissAv.png

Verbündete

FF Av.png FooFightersAv.png

Verbündete (Ehemalige Antagonistin)

GwessAv.png GooGooDollsAv.png

Verbündete (Ehemalige Antagonistin)
Savage Garden
Verbündeter

DIO6Av.png TheWorld6Av.png

Posthum

RikielAv.png SkyHighAv.png

Antagonist

D an G Av.png YoYoMaAv.png

Antagonist

GuccioAv.png SurvivorAv.png

Antagonist
Rod
Neutral
Atroe
Neutral
Kenshiro
Neutral
Irene
Neutral
Anakiss
Neutral
Eldis
Neutral

Standorte

Da die Protagonistin Jolyne Cujoh eine Gefangene ist, spielt der Großteil von Stone Ocean im oder in der Nähe des Green Dolphin Street Gefängnisses, einem fiktiven Ort in Port St. Lucie, Florida. Nach ihrer Flucht reist Cujohs Gruppe über eine kurze Strecke quer durch Florida nach Cape Canaveral und schließlich zum Kennedy Space Center.

Stone Ocean Map - USA.png
KARTENLEGENDEN
SOMarker1.png
"Im Hauptgefängnis gilt die höchste Sicherheitsstufe 4! Deine Häftlingsnummer lautet FE-40536! Wenn wir dich unter dieser Nummer rufen, egal ob du auf der Toilette bist oder gerade isst, rufen wir nach dir! Präge dir das ein!"
MapMarker2.png Kantine
SOMarker2.png
Du kannst ausschlafen und zu spät kommen, aber wenn du dich verspätest, gibt es kein Essen mehr. Das ist eines der sieben Geheimnisse des Gefängnisses...
MapMarker3.png Gunpoint
SOMarker3.png
Dieses Gefängnis hat das Recht, jeden ohne Vorwarnung zu erschießen, der diesen Korridor ohne Erlaubnis verlässt.
MapMarker4.png Bibliothek
SOMarker4.png
Nachdem Gwess Jolyne gewarnt hat, dass, wenn das Gerücht aufkommt, dass sie es nicht geschafft hat, auch nur einen Dollar von demjenigen zurückzubekommen, dem sie ihn geliehen hat, geht Jolyne mit einem geheimen Plan in die Bibliothek.
MapMarker5.png Besuchszimmer B
SOMarker5.png
Als Jolyne mit einem Schmerz im Finger aufwacht, wird ihr klar, dass sie und Jotaro, der sie besuchen wollte, bisher in einer Halluzination gefangen waren. Woher kommt diese Halluzination und gab es wirklich einen Angriff von Johngalli A.?
MapMarker6.png Speedwagon Foundations U-Boot
SOMarker6.png
Der Anhänger, den Jotaro Jolyne gab, hatte einen eingebauten Sender, und das Flucht-U-Boot war so eingestellt, dass es ihm automatisch folgte.
MapMarker7.png Frauen-Freizeitgelände
SOMarker7.png
"Der Name lautet Miraschon. Hast du gesagt, du hättest 87 Würfe geschafft? Wenn ihr bei eurem kleinen Fangspiel nicht 100 Würfe schafft ... krieg' ich 100 Mäuse".
MapMarker8.png Innenhof
SOMarker8.png
Um die Speedwagon Foundation zur Rückgabe der DISC zu zwingen, stürmt Jolyne mit tödlicher Entschlossenheit in den Hof, wird aber von den Wachen erschossen. Verzweifelt greift Weather Report zu einer bizarren Lösung...
MapMarker9.png Hochsicherheits-Hauseinheit
SOMarker9.png
Eine Mahlzeit am Tag und eine Dusche am Tag. Mehr gibt es hier nicht! Keine Erlaubnis zu arbeiten! Keine Lektüre! Kein Telefonieren! Keine Erlaubnis etwas zu tragen! Keine Erlaubnis zu gehen! Keine Erlaubnis zu sprechen!
SOMarker10.png
Die Buchstaben auf dem Schild, die Zahlen auf dem Zeiger, das Buch, in dem er liest, die Anzahl der Sternschnuppen... Alles weist auf die Zahl "3" hin. Drei Männer begegnet Pater Pucci im Krankenhaus.
SOMarker11.png
Es kommt zu einem Notfall, bei dem alle Insassen des Hubschraubers gezwungen sind, die Augenlider zu schließen. Als Jolyne erkennt, dass sie von einem unbekannten Feind angegriffen werden, trifft sie die unerwartete Entscheidung, den Hubschrauber zu verlassen!
SOMarker12.png
Cape Canaveral liegt bei 28 Grad 24 Minuten nördlicher Breite und 80 Grad 36 Minuten westlicher Länge auf einer riesigen, 34.000 Hektar großen Insel im Atlantik auf der Halbinsel von Florida. Seit den 1950er Jahren befindet sich hier das Kennedy Space Center.

Weitere Karten

Gallerie

Trivia

  • Araki erklärte, dass er gegen Ende der Stone Ocean-Serie das Gefühl hatte, den Höhepunkt seiner Kreativität und seiner Karriere erreicht zu haben. Verärgert darüber änderte er das Ende der letzten Kapitel, um ein Ende zu liefern, das die JoJo-Serie zu ihren Wurzeln zurückführte; ein Konzept, das er in Steel Ball Run fortsetzte.[1]
  • In diesem Teil sind die Namen vieler Charaktere von Modemarken abgeleitet anstelle von Musikreferenzen.
  • Laut Araki symbolisiert "Stone" in "Stone Ocean" Jolynes Willen, während "Ocean" Frauen im Allgemeinen darstellt.[2]

In einer Umfrage aus dem Jahre 2015 auf Charapedia wählten japanische Leser Stone Ocean auf Platz 17 der schockierendsten Enden aller Zeiten in Manga und Anime.[3]

Siehe auch

Referenzen

Seiten Navigation

Weitere Sprachen: