Steel Ball Run

From JoJo's Bizarre Encyclopedia - JoJo Wiki
Jump to navigation Jump to search

Diese Seite bezieht sich auf den siebten Teil der Serie. Für das Rennen, siehe Steel Ball Run (Rennen).
Diese Geschichte handelt davon, wie ich wieder anfing zu laufen. Nicht in einem physischen Sinne... aber in einer Art und Weise, die mich von der Kindheit zum Erwachsensein führt... (この『物語』はぼくが歩き出す物語だ。肉体が…………という意味ではなく、青春から大人という意味で……, Kono "monogatari" wa boku ga aruki dasu monogatari da. Nikutai ga... to iu imide wa naku, seishun kara otona to iu imi de...)

Steel Ball Run (スティール・ボール・ラン, Sutīru Bōru Ran) ist der siebte Teil von JoJo's Bizarre Adventure. Er erschien ursprünglich im Weekly Shonen Jump vom 19. Januar 2004 bis zum 18. Oktober 2004. Die Veröffentlichung des Teils wechselte später zu Ultra Jump, wo er vom 19. März 2005 bis zum 19. April 2011 fortgesetzt wurde.

Die Geschichte spielt in den USA im Jahre 1890 und folgt Johnny Joestar, einem paraplegischen Ex-Jockey, und Gyro Zeppeli, einem Meister in der mystischen Kunst der Drehung, als sie am transamerikanischen Steel Ball Run Rennen teilnehmen und dabei die finsteren Absichten von seinem Auftraggeber aufdecken.

Steel Ball Run markiert den Beginn einer zweiten Kontinuität, die unabhängig von den Ereignissen der Teile 1-6 ist. Dennoch behält die Geschichte einige wesentliche Merkmale von JoJo bei, darunter Stands, sowie zahlreiche Verweise auf das ursprüngliche Universum, wie z.B. Charakternamen.

Steel Ball Run auf dem Titelbild von Ultra Jump.

Handlungszusammenfassung

Der Steel Ball Run beginnt

Countdown bis zum Beginn des Rennens

Main article: San Diego Beach (story arc)
Gyro Zeppeli und Johnny Joestar, die Hauptcharaktere dieser Geschichte.
Sandman wird aufgrund des Besitzes englischer Literatur zur Flucht aus seinem Stamm amerikanischer Ureinwohner gezwungen. Auf geheimnisvolle Weise entkommt er seinen Verfolgern dank einer mysteriösen Kraft. Sandman trifft seine Schwester in der Nähe einer Klippe, deren Wand mit mysteriösen kugelförmigen Löchern übersät ist, und erzählt ihr von seiner Absicht, am bevorstehenden Steel Ball Run Rennen teilzunehmen.

Der Organisator Steven Steel gibt eine Pressekonferenz, um den Steel Ball Run anzukündigen: Ein Pferderennen, das in mehreren Etappen quer durch Amerika führt und bei dem es sich um einen Preis von $50.000.000 handelt. Teilnehmer aus aller Welt strömen nach Amerika. Zu den Favoriten gehören der Cowboy Mountain Tim, der mongolische Reiter Dot Han und der britische Jockey Diego Brando. Aber auch der relativ unbekannte, freigelassene Sklave Pocoloco und Sandman melden sich für das Rennen an.

Gyros drehende Stahlkugel.

Gyro Zeppeli wird bei seiner Anmeldung vorgestellt. Er fordert einen Dieb zu einem Duell heraus und bringt seinen Gegner durch den Wurf einer Stahlkugel an die Schulter dazu, sich selbst in den Kopf zu schießen. Neugierig berührt ein Zuschauer im Rollstuhl die Stahlkugel, während sie sich im Holster dreht, woraufhin er kurz aufsteht. Der Mann wird als Johnny Joestar vorgestellt, ein ehemaliger genialer Jockey, der nach einem belanglosem Streit zum Paraplegiker wurde.

Obwohl Johnny über das Wunder der Stahlkugel erstaunt ist, weigert sich Gyro, sein Geheimnis zu erklären. Unbeirrt kauft Johnny ein Pferd und nimmt am Rennen teil. Als das Rennen beginnt, gelingt es Johnny, sein Pferd zu besteigen, indem er seinen eigenen Körper dreht.

Die ersten fünfzehntausend Meter

Main article: 1st Stage (story arc)

Steven Steel und ein Reporterteam besteigen einen Zug, um die Läufer auf der ersten von neun Etappen zu begleiten. Gyro übernimmt schnell die Führung und setzt zwei der Publikumslieblinge, Urmd Avdul und Diego Brando, mit der Kraft seiner Stahlkugeln außer Gefecht. Gyro wird daraufhin von Pocoloco herausgefordert, der seinen verspäteten Start mit unheimlichem Glück und seiner seltsamen Fähigkeit wieder wettmacht. Obwohl Gyro versucht, Pocoloco anzugreifen, gelingt es ihm nur, Sandman in Gefahr zu bringen. Der amerikanische Ureinwohner zieht jedoch an beiden vorbei und übernimmt die Führung. Nach einem spannenden Kampf kurz vor der Ziellinie verwandelt Gyro seinen Umhang in ein Segel, um den Rückenwind einzufangen, und gewinnt schließlich den ersten Platz.

Zwischenspiel: Die Vergangenheit von Steven Steel

Main article: ~How the Steel Ball Run Race Got Started~

Steven Steels Vergangenheit wird erläutert. Es wird enthüllt, dass der Steel Ball Run von einem jungen Mädchen namens Lucy Steel ins Leben gerufen wurde, die dem niedergeschlagenen und verzweifelten Steven die Idee vorschlug. Nachdem Steven aus seinem Zustand geweckt worden war, wurde er von einer Gruppe Sponsoren angesprochen, die Interesse an der Veranstaltung zeigten und anboten, sie zu finanzieren, was Steven schließlich reich machte. Später heiratete Steven Lucy aus Dankbarkeit.

Der Westen: Erste Schlachten

Ein blutrünstiger Wettkampf

Main article: Across the Arizona Desert (story arc)
Main article: The Desert Born Outlaws (story arc)
Main article: The Devil's Palm (story arc)

Trotz seiner beeindruckenden Leistung wird Gyro wegen Gefährdung von Sandman zu Beginn des Rennens bestraft und auf Platz 21. zurückgestuft. Nachdem Gyro aus Rache Stevens Party verdirbt, erklärt er sich bereit, Johnny zu folgen und erklärt ihm, dass nur die Drehung der Stahlkugel selbst zählt. In der Zwischenzeit werden Steven und seine Frau zu einem Tatort gebracht, der auf einen Mörder hindeutet. Der örtliche Sheriff ruft den berühmten Cowboy Mountain Tim, der sich die Hufeisenabdrücke notiert und kurz mit Lucy flirtet.

Die zweite Etappe des Steel Ball Runs beginnt. Diesmal müssen die Teilnehmer 1,200 km (750 mi) der Wüste durchqueren. Gyro und Johnny werden von einem anderen Läufer, Mrs. Robinson, angegriffen, der explosive Kakteen einsetzt, um sie in die Enge zu treiben. Mit den gleichen Kakteen gelingt es Gyro, Robinson zu besiegen. Später, nachdem Mountain Tim Mrs. Robinsons Pferd gefunden hat, stellt er fest, dass die Hufeisen nicht zueinander passen und der Mörder noch immer frei herumläuft.

Johnny und Gyro schlagen ihr Lager auf während Johnny einige Fortschritte im Drehen macht. Sie werden von Andre, Benjamin und L.A. Boomboom angegriffen, die den gemeinsamen Magnet-Stand Tomb of the Boom benutzen. Nach einem kurzen Kampf fliehen Gyro und Johnny, werden aber mit Andres Blut bespritzt. Benjamin verkleidet sich als Johnny Joestar, konfrontiert Mountain Tim und schafft es, Johnny die Morde anzuhängen. Mountain Tim holt Johnny und Gyro bald ein, jedoch müssen die drei feststellen, dass der Feind sie immer noch hinter ihnen her ist. Tim offenbart seine Kraft, Oh! Lonesome Me, die er Stand nennt. Er verrät, dass er diese Kraft erlangt hat, indem er in eine Teufelshand getreten ist, ein sich bewegendes Phänomen, das Menschen Stands verleiht. Benjamin Boomboom nutzt seinen Stand, um die Gruppe bewegungsunfähig zu machen, doch Johnny erweckt dabei seinen eigenen Stand, Tusk. In Wirklichkeit ist die Gruppe in die Teufelshand eingetreten, ohne es zu merken. Johnny tötet Benjamin und setzt L.A. außer Gefecht, der verrät, dass er den Auftrag hatte, Gyro zu töten. In der Wüste kommt er später ums Leben.

Gyros Mission und der Terrorist Oyecomova

Main article: Gyro Zeppeli's Mission (story arc)
Main article: The Terrorist from a Faraway Country (story arc)

Auf Johnnys Bitte enthüllt Gyro seine Vergangenheit als Scharfrichter im Königreich Neapel. Bei seiner ersten Hinrichtung sollte Gyro Marco enthaupten, einen kleinen Jungen, der zum Tode verurteilt wurde, nur weil er mit einem verräterischen Fürsten in Verbindung stand. Nachdem er den Jungen kennengelernt und sein gutes Herz gesehen hatte, weigerte sich Gyro, Marco hinzurichten, und beschloss, am Steel Ball Run teilzunehmen, da ein Sieg den König von Neapel zu einer Generalamnestie veranlassen könnte und das Preisgeld auf alle Fälle ausreichen würde, um Marcos Berufung zu finanzieren.

Einige Zeit später folgt ein Terrorist des Königreichs Neapel namens Oyecomova, der Gyro aus Verachtung für das Königreich töten will, dem Duo in ein Relais-Dorf. Mountain Tim stellt Oyecomova zur Rede, wird aber von seinem explosivem Stand Boku no Rhythm wo Kiitekure außer Gefecht gesetzt. Der Terrorist verfolgt Gyro und Johnny in Richtung Gebirge, da er durch einen Brief, den Gyro hinterlassen hat, von einem heilenden Gegenstand namens Zombiepferd erfahren hat. Nach einer langen Verfolgungsjagd flussaufwärts setzen Johnny und Gyro Oyecomova mit einem Kombinationsangriff außer Gefecht. Sie erreichen das Zombiepferd, das Gyro benutzt, um eine frühere Beinverletzung zu heilen.

Der wahre Zweck des Steel Ball Runs

Main article: Tusk (story arc)
Main article: Scary Monsters (story arc)
Der begehrte Leichnam des Heiligen.

In einer Rückblende erfährt man, dass Josef von Arimathäa, der Mann, der Jesus Christus vom Kreuz nahm, eine Karte gezeichnet hatte, auf der ein unbekanntes Land und einige wichtige Orte eingezeichnet waren.

Johnny und Gyro werden von Fritz von Stroheim angegriffen, können ihn aber schnell ausschalten. Johnny, der durch die Häufigkeit der Angriffe verwirrt ist, stellt plötzlich fest, dass sich in seinem linken Arm ein mumifizierter Arm befindet. In der Zwischenzeit unterhält sich Steven Steel mit Funny Valentine, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten. Valentine will die geteilte Reliquie, bekannt als der Leichnam des Heiligen, mit der Karte von Joseph von Arimathäa in seinem Besitz. Lucy belauscht Valentines Plan, den Leichnam des Heiligen zu erlangen, und erblickt dessen Herz in seiner Brust.

Kurz bevor sie Monument Valley erreichen, werden Johnny und Gyro von Pork Pie Hat Kid, einem von Valentines Untergebenen, angegriffen. Pork Pie Hat Kid nimmt Gyro gefangen und isoliert Johnny, jedoch materialisiert sich Johnnys Tusk, um seinem Nutzer zu helfen und flüstert den Satz "movere crus", bevor er verschwindet. Johnny erkennt den wahren Zweck des Steel Ball Runs und schafft es, Gyro zu erreichen und Pork Pie Hat Kid zu besiegen. Johnny lenkt seine Aufmerksamkeit auf den Körper des Heiligen, nachdem er gesehen hat, wie seine Beine von Tusk beeinflusst werden, und überredet Gyro, ihm zu helfen, ihn zu holen.

Während des Endspurts der zweiten Etappe entdeckt Johnny auf einer in der Nähe liegenden Zeitung die Position des nächsten Leichenteils, wodurch Gyro abgelenkt wird und Diego auf den ersten Platz vorrücken kann. Gyro kann Johnny gerade noch zurechtweisen, bevor das Rennen in die dritte Etappe übergeht: eine 510 km (320 mi) lange Wanderung durch die felsigen Berge.

Gyro und Johnny treffen sich wieder mit Diego. Bei Einbruch der Dunkelheit suchen die drei Schutz in einem Dorf. Plötzlich verwandelt sich Diego in einen Raptor und attackiert Gyro und Johnny, die fliehen, als sie feststellen, dass das ganze Dorf dasselbe Schicksal erleidet. Diegos Vergangenheit kommt ans Licht: Einst verbrachte er seine Jugend mit seiner Mutter auf einem Bauernhof, doch die schlechte Behandlung und der Tod seiner Mutter führten dazu, dass Diego ehrgeizig wurde und sich von den Menschen abwandte. Seine Begabung führte ihn auf der Suche nach Ruhm zum Steel Ball Run. Als Gyro beginnt, sich in einen Dinosaurier zu verwandeln, gelingt es den beiden, die Augen der Leiche zu finden, nur um Diego die Leichenteile zu entreißen. Johnny, der durch den linken Arm der Leiche menschlich geblieben ist, konfrontiert Dr. Ferdinand, der ihm erklärt, dass Diegos Scary Monsters das Rudel der Dinosaurier kontrolliert. Johnny verlässt unerwartet den linken Arm und wird teilweise verwandelt, um eines der Augen auf Gyro zu werfen, der daraufhin seine menschliche Gestalt wiedererlangt und eine Fähigkeit namens Scan erhält. Dr. Ferdinand wird außer Gefecht gesetzt und von Pumas gefressen. Diego entkommt mit dem linken Auge und behält seine Dinosaurierfähigkeiten.

Im Endspurt der dritten Etappe fordert Gyro Diego erneut heraus. Johnny, der Gyro schon lange kennt, sagt, dass Gyro nicht die nötige Motivation hat, um zu gewinnen und gegen Diego verlieren wird. Gyro weist Johnny wütend zurecht, jedoch bleibt Diego trotz aller Bemühungen vor ihm. Unerwartet überholt Johnny Diego und erreicht die Ziellinie, nur um zu erfahren, dass ein anderer Teilnehmer namens Hot Pants bereits den ersten Platz belegt hat. Niedergeschlagen gibt Gyro zu, dass ihm die Motivation fehlt, um zu gewinnen.

Zwischenspiel: Die Geschichte von Funny Valentine

Main article: The Story of F. Valentine

In einer Rückblende wird die Vergangenheit von Funny Valentine erzählt. Nach dem Überleben einer Reise in die Wüste wurde Valentine Politiker und Entdeckte die Karte von Josef von Arimathäa. Die Karte zeigte den Verbleib der neun Teile des Heiligen Leichnams: Oberkörper, Herz, linker Arm, rechter Arm, Wirbelsäule, Augen, Ohren, Beine und Kopf. Nachdem er Präsident der Vereinigten Staaten geworden war, unterstützte er den Wettlauf von Steven Steel, um den gesamten Leichnam wieder zusammenzusetzen und in seinen Besitz zu bringen.

Der Zentrale Westen: Kampf um den Leichnam des Heiligen

Die Welt eines echten Mannes

Main article: A Real Man's World (story arc)

Die vierte Etappe des Rennens ist eine Strecke von 1.250 km (0.777 mi) nach Kansas City. Am Waldrand treffen Gyro und Johnny auf Hot Pants, mit der sie kurz um eine gestohlene Kuh streiten. Mit Hilfe eines Scans von Hot Pants's Wirbelsäule entziffert Gyro einen Hinweis auf den nächsten Körperteil, doch Hot Pants's fleischspritzender Stand, Cream Starter, bringt ihn und Johnny fast um. Johnny enthüllt, dass weder er noch Gyro die Kuh getötet haben, woraufhin Hot Pants Gnade walten lässt. Die drei versuchen weiter zu kommen, kehren aber immer wieder zur selben Hütte zurück. Ein Revolvermann namens Ringo Roadagain taucht aus einer Hütte auf und präsentiert seinen Stand, Mandom, der die Zeit um sechs Sekunden zurückdrehen kann. Es kommt zu einer Schießerei, bei der Johnny und Hot Pants scheinbar getötet werden und nur Gyro überlebt. Ringo schleppt Johnny in die Hütte, doch Gyro erkennt, dass Johnnys Wunde nicht tödlich ist und beschließt, den Revolvermann zur Rede zu stellen.

In einer Rückblende wird gezeigt, dass Ringo Roadagain vor langer Zeit das jüngste und kranke Kind einer armen Familie war. Eines Nachts wurden Ringos Mutter und Schwester von einem Banditen getötet, der ihn vergewaltigen wollte, woraufhin Ringo den Banditen in Notwehr tötete. Ringo wurde daraufhin zum Revolvermann auf der Suche nach Herausforderern, um sich zu läutern, und zog die Aufmerksamkeit von Funny Valentine auf sich. In der Gegenwart überwindet Gyro seine Zweifel und fordert Ringo erneut heraus. Indem er Ringo in die Flugbahn eines fallenden Splitters zwingt, besiegt er ihn schließlich. Als Ringo seine Niederlage und Gyros Wachstum erkennt, zwingt er den Neapolitaner, ihn umzubringen.

Lucy Steel mischt sich ein

Main article: The Green Tomb (story arc)
Main article: Catch the Rainbow (On a Stormy Night...) (story arc)
Lucy Steel gibt Johnny und Gyro die abgefangene Wirbelsäule.

Nach dem Duell mit Ringo heilt Gyro Johnny und Hot Pants mit Cream Starter. Johnny entdeckt zufällig, dass Hot Pants eine Frau ist, beschließt aber, Gyro nichts davon zu sagen. In der Nähe von Kansas City treffen die beiden auf Sandman, der sie warnt, dass Diego in Führung liege und das ein Sturm aufziehe. Johnny findet heraus, dass Ringo vor seinem Tod eine Nachricht an Valentine geschickt hat und dass Diego bereits weiß, wo der Leichenrücken zu finden ist.

Als Lucy Ringos Taube auf dem Dach landen sieht, beschließt sie, in ein Regierungsgebäude einzudringen und die Nachricht zu stehlen. Als Valentine und sein Gefolgsmann Blackmore sie beinahe entlarven, ruft Lucy Mountain Tim zu Hilfe. Nach der Flucht aus dem Gebäude gesteht Tim Lucy seine Liebe und rät ihr, sich vor seiner Abreise mit Johnny und Gyro zu treffen. Blackmore stellt Tim zur Rede und tötet ihn kurz darauf mit seinem Regenkontroll-Stand Catch the Rainbow. Als Blackmore herausfindet, dass es sich bei dem Eindringling um eine Frau handelt, eilt er zu Lucys Position, als diese sich der Wirbelsäule nähert. Blackmore nimmt Lucy die Wirbelsäule ab, doch die beiden werden plötzlich mitten ins Zentrum von Kansas City geworfen; Lucy nutzt Blackmores Verwirrung und Aufregung, um ihn tödlich zu erschießen und mit der Wirbelsäule zu entkommen. Doch Blackmore verschließt seine tödlichen Wunden mit gefrorenen Regentropfen und verfolgt Lucy unbemerkt weiter.

In der Zwischenzeit holen Gyro und Johnny Diego ein, können ihn aber nicht überholen, da er mit seinen verbesserten Sinnen den optimalen Weg erkennt. Plötzlich holt Gyro Diego ein, indem er selbst den optimalen Weg erkennt. Nach einem kurzen Kampf gelingt es ihm, Diegos Pferd außer Gefecht zu setzen. Die beiden treffen auf Lucy, die von Blackmore verfolgt wird. Catch the Rainbow macht Johnny und Gyro bewegungsunfähig, doch Gyro nutzt die statische Position der Regentropfen, um eine Stahlkugel auf Blackmore zu werfen; die drehende Stahlkugel verdampft die Regentropfen auf ihrem Weg und trifft Blackmore, der zu Boden fällt. Als der Sturm nachlässt, stirbt Blackmore an seinen Wunden, und die Wirbelsäule verrät der Gruppe, wo sich die übrigen Körperteile befinden. Gyro beauftragt Lucy, Valentines Herz zu stehlen, leiht ihr das rechte Auge und setzt sie auf Johnnys Pferd, um keinen Verdacht zu erregen.

Das Goldene Rechteck

Main article: Silent Way (story arc)

Einige Zeit nachdem Johnny und Gyro das Ziel der vierten Etappe in Kansas City erreicht haben, trifft sich Diego mit Valentines Handlangern. Diego verspricht, Informationen über den Verräter in der Regierung zu haben, will sich aber erst an Johnny und Gyro rächen, bevor er sie verrät. Der Präsident kooperiert nur widerwillig mit dem britischen Jockey und gewährt ihm nur einen untergeordneten Standnutzer.

In der Nähe des Mississippi Flusses halten sich Gyro und Johnny vor einer Hütte auf und diskutieren über die Identität der Leiche. Plötzlich werden die beiden von einer Kombination aus Diegos Dinosauriern und einer weiteren seltsamen Fähigkeit angegriffen. Diese Fähigkeit zerstört durch Schallwellen alles, was das getroffene Objekt berührt. Die Hütte stürzt über dem ratlosen Johnny zusammen, doch Gyro wird gerettet, indem er mit den verbliebenen Stahlkugeln ein Loch gräbt. Ohne Stahlkugeln muss das Duo jedoch nun in den Fluss fliehen.

Johnny erinnert sich an seine Jugend in England, wo er wegen der Arbeit seines Vaters einige Jahre verbrachte, bevor er nach Amerika zurückkehrte. Eines Tages brachte Johnny eine weiße Maus mit nach Hause, die sein Vater ihm prompt befahl, im See zu ertränken. Auf Anraten seines Jockey-Bruders Nicholas ließ Johnny sie jedoch stattdessen im Wald frei. Als Nicholas später aus dem Sattel fiel und tödlich verunglückte, rief ein in der Nähe stehender Diego Brando, sein Pferd sei von einer weißen Maus abgelenkt worden. Johnnys Vater fand sich nie mit Nicholas' Schicksal ab und warf Johnny nach einem Streit aus dem Haus. Johnny ist überzeugt, dass das Schicksal ihn für den Tod seines Bruders büßen lassen will, indem es ihn in seiner glücklichsten Zeit umgibt und betrügt.

Ein empörter Gyro erinnert Johnny daran, dass er die Drehung noch nicht einmal annähernd beherrscht, und macht ihn mit dem Goldenen Rechteck vertraut, einer allgegenwärtigen Proportion, mit der sich eine perfekte und unendliche Drehung erzeugen lässt. Doch das Wasser vervielfacht die Schallwellen des Gegners und Gyro wird schwer verletzt. Sandman gibt sich als Feind zu erkennen und treibt das Duo unaufhaltsam in die Enge. Verzweifelt erkennt Johnny, dass das Goldene Rechteck in freier Natur existiert, selbst in einer weißen Maus. Tusk entwickelt sich zu ACT2 und es kommt zu einem Kampf, doch Johnny überrascht Sandman mit einer Kugel aus Gyros Gürtelschnalle und tötet den Ureinwohner. Plötzlich taucht Hot Pants auf, schlägt Johnny nieder, bringt ihn und Gyro auf die andere Seite des Flusses und stiehlt alle Leichenteile bis auf ein kleines Stück von Johnnys Wirbelsäule.

Zwischenspiel: Stands erklärt

Main article: Untitled Stand Chapter

Stands und die für sie geltenden Regeln, z.B. ihr Aussehen und ihre Beziehung zu ihren Nutzern, werden erläutert. Insbesondere wird erwähnt, dass die Kraft eines Stands von der Entfernung zum Anwender abhängt und dass einige Nutzer von Stands die Möglichkeit haben, ihre Stands weiterzuentwickeln. Schließlich wird erklärt, dass Techniken wie Hamon und Drehung, inspiriert von einigen Gegenständen, die diese Fähigkeiten hervorrufen können, an die Macht der Stands selbst heranreichen.

Der Norden: Den Verlust akzeptieren

Sugar Mountains Prüfungen

Main article: The Promised Land: Sugar Mountain (story arc)

Zu Beginn der sechsten Etappe spürt Gyro, dass sich elf Pferde unnatürlich synchron nähern. Johnny enthüllt, dass Hot Pants eine Agentin des Königreichs Neapel war, die den Leichnam des Heiligen holen sollte. Als er und Gyro ihren Auftrag bekräftigen, die Leiche zu finden, rollt eine von Gyros Stahlkugeln in einen nahe gelegenen See und verschwindet. Die beiden entdecken ein Mädchen namens Sugar Mountain, das mit der heruntergefallenen Stahlkugel in der Hand davonläuft. Sie verfolgen sie bis zu einem großen Baum und sind überrascht, als sie ihnen die Wahl zwischen einem Goldstück und einem Diamanten lässt. Als Gyro seine Stahlkugel wiederhaben will, überrascht das Mädchen die beiden noch mehr, indem sie ihnen alle drei Gegenstände überreicht. Johnny und Gyro erkennen, dass Sugars Fähigkeit an die Fabel von der goldenen Axt erinnert. Sie nutzen die Naivität des Mädchens weiter aus, indem sie die Ohren eines Hasen und die Pfote eines Wolfes benutzen, um die Ohren und den rechten Arm einer Leiche zu bekommen. Doch als sie sich auf den Weg machen, warnt Sugar sie, dass alles, was sie erbeutet haben, vor Sonnenuntergang verbraucht sein muss, damit sie nicht vom Baum verschlungen werden.

Gyro und Johnny machen sich auf den Weg in eine nahegelegene Stadt, doch es fällt ihnen schwer, ihr Vermögen auszugeben, da Bestechungsgeld und Wohltätigkeit den Absorptionsprozess des Baumes nur beschleunigen. Gyro beschließt, sein Geld in einem Kasino auszugeben, doch dort werden sie von elf Attentätern eingeholt. Die Elf töten sie beinahe mit ihrer Körperphasefähigkeit, doch eine Gruppe lokaler Schläger kommt ihnen zu Hilfe und tötet alle bis auf einen, den Gyro als Leibwächter bezahlt hatte. Obwohl das ganze Geld ausgegeben ist, wird Gyro plötzlich wieder absorbiert wobei Johnny erkennt, dass auch die Leichenteile, die sie erhalten haben, aufgebraucht werden müssen. Widerwillig tauscht Johnny die Leichenteile mit dem letzten Attentäter gegen eine Flasche Wein, befreit Gyro und bricht den Fluch des Baumes auf seine Bewohner. Während die beiden ehrlichen Männer zuprosten, begrüßt das Mädchen, das einst Sugar Mountain hieß, ihre Entschlossenheit.

Lucy infiltriert die Regierung

Main article: Tubular Bells (story arc)

Am Stadtrand von Chicago trifft sich Diego mit Mike O., dem Leiter von Valentines Sicherheitsteam. Diego enthüllt, dass es sich bei dem Verräter um eine Frau handelt, die weniger als 51 kg (112 lb) wiegt, was Mike O. Valentine mitteilt. Die beiden vereinbaren, eine Liste von 147 Verdächtigen zu überprüfen und die Zielperson gegebenenfalls mit Mike O.s automatischem Verfolgungs-Stand,Tubular Bells, zu fangen.

Nachdem sie sich mit Hot Pants getroffen hat und erfährt, dass die Regierung ihr auf den Fersen ist, ermittelt Lucy gegen die First Lady, Scarlet Valentine, und nutzt ihre lesbische Neigung, um in das Anwesen des Präsidenten einzudringen. Lucy trennt sich mit Hilfe eines Schlafmittels von Scarlet und verkleidet sich mit Hilfe von Cream Starter als First Lady, um sich Valentine zu nähern. Plötzlich greift Tubular Bells die verkleidete Lucy an, woraufhin die echte Scarlet Lucy erkennt, nachdem sie aufgewacht ist und den Aufruhr bemerkt hat. Lucy tötet Scarlet, indem sie sie mit ihrer eigenen Verkleidung bedeckt, woraufhin Tubular Bells sie angreift. Mike O. taucht an einem nahe gelegenen Fenster auf, aber Hot Pants kommt Lucy zu Hilfe und tötet Mike O. Hot Pants ist jedoch nicht in der Lage, Lucy oder den Rechten Arm auf der Flucht mitzunehmen, so dass sie gezwungen ist, Lucy als Scarlet zu verkleiden und die Leiche der echten Scarlet mitzunehmen. Vorübergehend von ihrem Ehemann und ihren Verbündeten getrennt, ist Lucy nur noch in der Lage, im Stillen zu schluchzen.

Wekapipos "Wreaking Ball"

Main article: Wrecking Ball (story arc)
Wekapipos und Gyros Stahlkugeln kollidieren.

Johnny und Gyro erreichen eine zugefrorene Meerenge, die sie überqueren müssen. Ohne es zu wissen, werden sie von zwei Feinden aus der Ferne beobachtet. Einer von ihnen ist ein Mann namens Wekapipo. Er gehörte einst zur königlichen Garde des Königreichs Neapel und ließ die Ehe seiner Schwester annullieren, nachdem er erfahren hatte, dass ihr Mann sie halb blind geschlagen hatte. In seiner Wut zwang ihn der Ehemann zu einem Duell, aus dem Wekapipo zwar als Sieger hervorging, aber dennoch aus dem Land verbannt wurde. Als er vom Tod seiner Schwester erfuhr, stellte sich Wekapipo in den Dienst Valentines und erhielt dafür die Staatsbürgerschaft und einen Posten in der Regierung. Für seinen Attentatsauftrag wird Wekapipo mit Magent Magent zusammengebracht, einem sardonischen und unprofessionellen Mann, der von dem neu erfundenen Flugzeug fasziniert ist.

Johnny und Gyro versuchen, die zugefrorene Meerenge zu überqueren, als sie einen Wolf bemerken, der ihnen zu folgen scheint. In der Mitte der Meerenge werden sie von Wekapipos eisernem Wrecking Ball angegriffen, der es seinen Opfern unmöglich macht, etwas auf ihrer linken Seite wahrzunehmen. Johnny macht Gyro ausfindig und greift ihn an, doch dessen 20th Century BOY kann im Knien einen undurchdringlichen Schild um sich errichten. Als Gyro und Johnny erkennen, dass Wekapipo weiß, wo der nächste Körperteil zu finden ist, schießt Magent Magent auf den Wolf, um ihn bewegungsunfähig zu machen, bevor er sich Gyro zuwendet. Nach einem spannungsgeladenen Schusswechsel schaltet Gyro Magent Magent aus, indem er ihn dazu bringt, eine Stahlkugel nach oben zu lenken, die ihn ablenkt, während sie auf ihn zurückfällt.

Wekapipo zerstört alle möglichen Modelle des Goldenen Vierecks, darunter auch Gyros Hand und den Körper des Wolfes. Aber wie durch ein Wunder beginnt es zu schneien, woraufhin Gyro die Schneeflocken benutzt, um das Goldene Viereck wieder zusammenzusetzen. Gleichzeitig bemerkt Johnny, dass die Beine des Leichnams aus der Wolfsleiche herausragen. Der schwer verletzte Wekapipo bittet Gyro, ihn zu töten. Doch Gyro weigert sich und verrät, dass Wekapipos Schwester noch lebt und sich auf dem Lande versteckt. Gyro bittet Wekapipo, Lucy zu suchen und zu beschützen.

In der letzten Phase der sechsten Etappe rennen Johnny und Gyro gegen Pocoloco ins Ziel. Pocolocos Fähigkeit führt ihn zu einem Abgrund, aber Gyro und Johnny kombinieren ihre Kräfte, um mit einem provisorischen Stahlseil den Abgrund zu überqueren und Pocolocos Glück zu besiegen. Gyro erreicht als Erster das Ziel und ist wieder im Rennen um den Sieg. Währenddessen schleppt sich Magent Magent zurück in die Zivilisation, nachdem er erfahren hat, dass Lucy Steel die Verräterin gegen die Regierung sei.

Der Nordosten: Die Jagd geht zu Ende

Valentine nimmt alles

Main article: Civil War (story arc)

In einer Rückblende wird gezeigt, wie die Leiche von Lucy Steel aus dem Fox River geborgen wird und ein verzweifelter Steven Steel erkennt, dass er nicht seine Frau vor sich hat. Sechs Wochen später, 145 km (90 mi) westlich von Philadelphia, entdecken Gyro und Johnny Hot Pants, die eilig in eine nahegelegene Stadt eilt. Sie verfolgen sie bis zur Mülldeponie der Stadt, wo sie auf eine Frau in Nonnenkleidung treffen. Gyro, der noch immer nicht weiß, welches Geschlecht Hot Pants hat, durchsucht den hinteren Teil der Müllhalde nach den Leichenteilen von Hot Pants. Er überlässt es Johnny, die Läuferin zu befragen. Alle drei Parteien werden plötzlich von Civil War angegriffen, einem Stand, der die Schuld der Menschen manifestieren und sie damit angreifen kann; in Hot Pants's Fall ist es ihr Bruder, den sie in ihrer Jugend einem Grizzlybären geopfert hatte. Unbeirrt nimmt Johnny sich vor, den Standnutzer zu besiegen.

Johnny findet Gyro, ist aber trotz der Warnung einer mysteriöse Gestalt, nicht mit Zweifeln im Herzen zu schießen, letztlich nicht in der Lage, die Geister seiner Vergangenheit anzugreifen. Gyro gelingt es, mit seinen Stahlkugeln den Standnutzer Axl RO zu finden, woraufhin Johnny ihn tödlich verwundet. Der letzte Bestandteil der Fähigkeiten von Civil War erweckt Axl RO jedoch wieder zum Leben und überträgt seine Sünden auf Johnny, insbesondere die Geister der Soldaten, die er in Gettysburg nicht vor den anrückenden feindlichen Truppen warnen konnte. Johnny versteht plötzlich die Bedeutung der Worte der Figur und beschließt, sich zu erschießen, wodurch Tusk zu ACT3 übergeht. Johnny droht, die Leiche zu zerstören, was Axl RO dazu zwingt, ihn zu töten und damit sowohl Johnnys als auch seine eigenen Sünden auf sich zu nehmen. Axl RO stürzt sich auf den reuelosen Johnny, wird aber plötzlich von hinten erschossen: Der Schütze ist niemand anderes als Valentine, der geschossen hat, um eine andere Person zu verteidigen, und daher von Civil War unbeeinflusst ist. Valentine sammelt alle Leichenteile ein und verlässt den Ort unversehrt, muss aber feststellen, dass der Verbleib des Schädels unbekannt ist und dass Diego und ein weiterer Regierungsverräter das linke und das rechte Auge haben.

Die Zusammensetzung des Leichnams des Heiligen

Main article: Both Sides Now (story arc)

In einer Rückblende wird die Vergangenheit von Lucy Pendleton erzählt: Sie war einst die älteste Tochter eines Bauern, der bei der Mafia verschuldet war, die sie entführen und als Prostituierte arbeiten lassen wollte. Doch Steven täuschte die Mafia, indem er sie heiratete und behauptete, sie entjungfert zu haben. Trotz Stevens Versprechen, dass sie ihn jederzeit verlassen könne, kamen sich die beiden aus gegenseitiger Dankbarkeit und Vertrauen näher.

In der Independence Hall versucht die verkleidete Lucy Valentine abzulenken, während das rechte Auge zu den anderen versteckten Leichenteilen rollt. Valentine beschreibt seine Motivation, das Rennen zu sponsern, und erklärt, er wolle "die erste Serviette nehmen" und die wahre Macht über die Welt erlangen. Erregt von der plötzlichen Niedlichkeit seiner Frau, versucht Valentine, mit ihr Geschlechtsverkehr zu haben, aber Lucy lässt ihre Verkleidung fallen und sticht ihm in den Hals. Valentine liegt gequält am Boden und lässt einen Stuhl auf sich fallen, unter dem er unverletzt plötzlich wieder auftaucht. Lucy versucht, sich vor Valentine im Nebenzimmer zu verstecken, wo sie die versteckten Leichenteile findet und eine Vision sieht. Als Valentine in das Zimmer eindringt, sieht er die Umrisse des Kopfes auf Lucys Unterleib und erkennt, dass sie zum Wirt der Leiche geworden ist.

Währenddessen findet Steven in seinem Wagen ein Foto des Präsidenten und seiner Frau. Beim Vergleich mit Fotos von Lucy stellt er fest, dass diese sich offenbar als Scarlet Valentine ausgibt. Plötzlich taucht Magent Magent auf und erschießt Steven, da Valentine ihn nicht mehr lebend braucht. Wekapipo greift ein, um Steven zu beschützen, nachdem er Gyros Verdacht gehört hat, dass Hot Pants Lucy als jemand anderes verkleidet habe. Nach einem kurzen Kampf wickelt Wekapipo Magent Magent in die Seile des Wagens und wirft ihn auf den Grund eines Flusses, wo er an Diego denkt, der ihn rettet, bis er nicht mehr in der Lage ist zu denken.

Eine Stunde später erreichen Gyro und Johnny Philadelphia, das Ziel der siebten Etappe. Als sie sehen, dass Diego es geschafft hat, die Etappe als Erster zu beenden, beschließen sie, ihn zur Rede zu stellen und ihm das linke Auge zu stehlen.

Zwischenspiel: Ein Witz von Gyro

Main article: Seven Days in a Week

Gyro erzählt Johnny einen Witz: Gyro sagt die Wochentage auf und wird von Tag zu Tag verrückter, bis er am Sonntag plötzlich wieder zur Ruhe kommt. Johnny lobt ihn, schreibt den Witz auf und die beiden setzen ihren Weg fort.

Die Ostküste: Die Macht der Leiche des Heiligen

Freie Fahrt in Philadelphia

Main article: Chocolate Disco (story arc)
Main article: D4C (story arc)
Präsident Funny Valentine und sein Stand.

In der Nähe der Independence Hall entdecken Johnny und Gyro Diego und Wekapipo, die ihnen folgen. Als Gyro sich an Diego heranschleicht, wird Johnny plötzlich von einem Unbekannten angeschossen und entkommt nur knapp in die Kanalisation. Gyro bemerkt den Schuss und versucht zu Johnny zu laufen, wird aber durch das Gitter von D-I-S-C-Os Chocolate Disco bewegungsunfähig gemacht. Trotz D-I-S-C-Os Fähigkeit, Objekte innerhalb des Gitters an jeden beliebigen Ort zu teleportieren, kann Gyro ihn leicht ausschalten, indem er ihn mit verschiedenen Luftschichten austrickst. Bei der Befragung der Zeugen im nahe gelegenen Park erfährt Gyro zu seiner Überraschung, dass Diego, Wekapipo und Valentine von jeweils unterschiedlichen Gruppen beschuldigt werden.

In der Zwischenzeit traf Wekapipo auf Diego die beide behaupteten, Johnny getötet zu haben: Wekapipo wurde von einem Unbekannten angegriffen, als er Diego verfolgte, aber Diego wurde von Wekapipo angegriffen, als er Valentine verfolgte. Plötzlich greift Valentine die beiden von oben mit seinem Stand Dirty Deeds Done Dirt Cheap an. Valentine enthüllt, dass die wahre Fähigkeit seines Stands es ihm erlaubt, Menschen und Gegenstände zwischen benachbarten Dimensionen zu navigieren und zu transportieren, wobei er selbst das einzige Wesen ist, das an zwei Orten gleichzeitig existieren kann. Nebenbei stellt sich heraus, dass Valentine selbst Johnny erschossen hat, indem er die Situation absichtlich verwirrte, um sowohl Zeugen als auch Verdächtige abzulenken.

Diego versucht, den Präsidenten zu töten, doch Valentine zieht seine obere Hälfte in ein alternatives Universum, und er und sein alternatives Ich beginnen zu zerbrechen, als der Präsident sein linkes Auge stiehlt. Plötzlich taucht der alternative Johnny aus der Kanalisation auf und erschießt Valentine, nachdem er von Diegos Dinosauriern angeführt wurde. Valentine wird scheinbar getötet, aber das Fehlen seines Auges deutet darauf hin, dass der Präsident mit ihm in ein anderes Universum verschwunden ist. Diego, der immer noch mit seinem alternativen Ich verschmilzt, benutzt seine Reitersporen, um Wekapipo an sich zu ziehen und mit ihm ins Basisuniversum zurückzukehren. Der alternative Wekapipo, der zusammen mit Diego in das Basisuniversum gezogen wird, ist gezwungen, dort mit seinem Ich zu verschmelzen, wodurch beide getötet werden. Diegos Entschlossenheit, den Präsidenten zu erledigen, wird durch die Erkenntnis gestärkt, dass der Körper des Heiligen nur in einem Universum existiert.

Valentine ist gesegnet

Main article: Ticket to Ride (story arc)
Main article: D4C (story arc)

In der Independence Hall wird die hochschwangere Lucy von einer geheimnisvollen Stimme angesprochen, die sie zur Flucht auffordert. Durch eine Reihe von Zufällen werden Lucys Wachen außer Gefecht gesetzt, so dass sie mit dem verwundeten Steven in einer Kutsche fliehen kann. Als sich die Kutsche dem Fluss nähert, erkennt Lucy, dass sie in eine Falle getappt ist: Valentine hat Lucy mit der Macht der zwei Augen auf sein eigenes Schiff gelockt, um sie zum endgültigen Ziel der Karte zu bringen. Unterdessen findet Gyro Johnny in der Kanalisation. Gyro schlägt vor, die Suche nach dem Leichnam des Heiligen aufzugeben, doch Johnny steht kurz auf und bekräftigt seinen Willen, ihn zu bekommen, um seine Beine wieder vollständig benutzen zu können. Gyro gibt nach und präsentiert die ultimative Stufe der perfekten Drehungstechnik, die nur auf dem Rücken eines Pferdes ausgeführt werden kann, indem er das Pferd dazu bringt, das Goldene Viereck zu bilden. Die beiden beschließen erneut, Lucy Steel zu retten, Valentine zu besiegen und die Leiche zu bekommen.

Valentine und D4C Love Train, umgeben vom Atlantischen Ozean.

Lucy wird gezwungen, mit ihrem Mann auf das Schiff zu gehen, obwohl Valentine verspricht, Steven nicht zu töten. Diego trifft Hot Pants, die ihm anbietet, ihm bei der Suche nach Valentine zu helfen und ihn im Gegenzug für die Leiche zu besiegen. Diego nimmt das Angebot an und die beiden folgen Lucys Spur, verfolgt von Gyro und Johnny. Diego und Hot Pants erreichen schließlich einen fahrenden Zug, wo sie Valentine direkt angreifen. Diego gelingt es schließlich, sich und Valentine aus dem Zug zu werfen, allerdings gelingt es ihm nur knapp, beide unter den Zug zu reißen, so dass Valentine entkommen kann und Diego in zwei Hälften geteilt wird. Während Johnny und Gyro Diegos Verlust bemerken und Valentine weiter verfolgen, entdeckt Hot Pants, dass Lucys Körper mit der Leiche verschmilzt, bevor sie von Valentine getötet wird. Während Johnny und Gyro Diegos Verlust bemerken und Valentine verfolgen, entdeckt Hot Pants, dass Lucys Körper mit dem Leichnam verschmilzt, bevor Valentine sie tötet. Der Präsident bemerkt, dass das Glück und das Weltall selbst auf die Leiche zusteuern, woraufhin sich sein Stand zu D4C Love Train entwickelt.

Gyro und Johnny holen die Lokomotive ein, aber durch die Fähigkeit von Love Train wird jeder Angriff auf Valentine an einen anderen Ort der Welt umgeleitet. Die beiden entkommen dem Präsidenten nur knapp, nachdem Gyro eine Stahlkugel geworfen hat, die scheinbar keine Wirkung zeigt. Als Johnny zu verzweifeln beginnt, verrät Gyro, dass die Stahlkugel, die er geworfen hat, Valentine einige Haare abgekratzt hat, da sie mit der perfekten Drehung geworfen wurde. Ermutigt durch den geringen Schaden, den sie zugefügt haben, greifen Gyro und Johnny den Zug an. Der Präsident schneidet Johnny den Arm ab und will ihn endgültig töten, woraufhin Gyro eine Stahlkugel verschwendet, um seinen Partner zu retten. Johnny wird gerettet, als Steven Steel Lucys Leiche aus dem Zug holt und sie Gyro übergibt, der Valentines Fähigkeit zu der Leiche schleppt, während Gyro auf den herannahenden Atlantik zusteuert. Gleichzeitig sieht Johnny, wie Valentines Ohr an der Stahlkugel klebt, als der Präsident endlich die Gefahr der Drehung begreift.

Die phänomenale Kraft der Drehung

Main article: Ball Breaker (story arc)
Main article: Break My Heart, Break Your Heart (story arc)

Valentine verschwindet auf dem Meeresgrund, während Gyro mit seinem Pferd die Goldene Drehung nutzt. Valentine beschwört verschiedene Versionen seiner selbst, aber Gyro findet den echten Valentine und wirft eine Stahlkugel. Die perfekte Drehung erzeugt einen als Ball Breaker bekannten Stand, der Valentines Fähigkeit umgeht und seine linke Körperhälfte altern lässt. Gyro wird von den verbleibenden Valentines in den Magen geschossen, kann diese aber schnell beseitigen. Der echte Valentine erholt sich jedoch und stellt fest, dass ein kleiner Teil der Stahlkugel abgetrennt wurde, bevor sie ihn treffen konnte. Gyro ist sich seiner Niederlage bewusst. Er erklärt Johnny, dass der Abstecher der kürzeste Weg war, bevor er an seinen Wunden zusammenbricht und stirbt.

Die Macht des goldenen Rechtecks macht aus Tusk ACT4.

Valentine leert seinen Revolver auf Gyros Leiche, bevor er Johnny angreift. Johnny verschwendet alles außer einem Nagel, um Valentine anzugreifen, der sein Pferd schwer verwundet und ihn zu Boden wirft. Im letzten Moment versteht Johnny Gyros letzte Worte. Er hebt Gyros Stahlkugel auf und wirft sie auf das Bein seines Pferdes, um es in die Luft zu heben. Während das Pferd und Johnny das Goldene Viereck bilden, entwickelt sich Tusk ein letztes Mal, nun zu ACT4. Tusk ACT4 überwindet die Fähigkeit des Präsidenten und schlägt D4C mit solcher Wucht, dass ein Krater auf dem Boden entsteht. Valentine entkommt in eine andere Dimension, muss aber feststellen, dass sein Körper durch die unendliche Drehung von ACT4 bewegungsunfähig ist und zerrissen wird.

In einer Rückblende wird die Begegnung des jungen Funny mit seinem zukünftigen Schwiegervater Captain Valentine geschildert. Der Captain erzählt Funny, dass sein leiblicher Vater die Angewohnheit hatte, den Geburtstag seines Sohnes auf alles zu schreiben, was er besaß; als er vom Feind gefangen genommen wurde, versteckte er ein Tuch mit dem eingestickten Datum in seiner linken Augenhöhle. Die Hingabe seines Vaters an seine Familie und sein Land gibt ihm Mut und er findet zu sich selbst zurück.

Der Präsident taucht im Basisuniversum wieder auf, gesteht aber seine Niederlage ein und bietet an, einen weiteren Gyro Zeppeli zu beschwören, wenn Johnny die unendliche Drehung aufhebt. Als Zeichen seines guten Willens wirft Valentine Johnny einen alternativen Cream Starter zu, den er benutzt, um Lucy zu heilen, als sich die Leiche von ihr trennt, zusammen mit seinem Pferd. Mit dem Tuch seines Vaters und seinem Versprechen an Lucy, Steven zu verschonen, gelingt es Valentine beinahe, Johnny dazu zu bringen, sein Leben zu verschonen. Doch der Jockey stellt Valentines Ehrlichkeit auf die Probe, indem er die Pistole des Präsidenten vor ihm zu Boden wirft und ihn auffordert, sie aufzuheben. Valentine zögert, zieht aber schließlich die Waffe, die er aus einem anderen Universum mitgebracht hat, und lässt die beiden miteinander verschmelzen. Nach einem letzten Schusswechsel sieht Johnny, wie Gyros Geist in den Himmel aufsteigt, bevor er Valentine endgültig umbringt. Der Körper des Präsidenten wird von der unendlichen Drehung in die Tiefe gezogen, zusammen mit dem geliebten Tuch seines Vaters. Der heilige Leichnam trennt sich letztendlich vollständig von Lucy, während Johnny den Verlust seines besten Freundes betrauert.

New York City: Das Ende des Steel Ball Runs

Ein letzter Feind

Main article: High Voltage (story arc)
Ein alternativer Diego Brando taucht auf und führt einen altbekannten Stand mit sich.

Nachdem Johnny alle geheilt und die vollständige Wiederherstellung seiner Beine verkündet hat, stellt er fest, dass die Leiche von einem letzten unbekannten Feind gestohlen wurde. Johnny kann die Spuren des Feindes als die eines Konkurrenten im Rennen identifizieren, allerdings kann er sich nicht erinnern, zu welchem Pferd sie gehören. Als er sich darauf vorbereitet, den unbekannten Feind zu verfolgen, warnt Steven Johnny, dass Valentine am Ende des Rennens einen undurchdringlichen Tresor für die Leiche vorbereitet habe, auf den der Feind zusteuere. Johnny macht sich auf die Jagd nach seinem letzten Feind, der sich scheinbar durch alles in seiner Nähe teleportiert. Als Lucy herausfindet, dass die Pferdespuren von dem Krater stammen, in dem Valentine starb, stellt sich heraus, dass der letzte Feind ein alternativer Diego Brando ist, der mit einem Zeitstopp-Stand namens THE WORLD ausgestattet ist.

Valentine hatte sich bereit erklärt, den alternativen Diego im Falle seines Todes ins Basisuniversum zu transportieren, um die Leiche nutzbar zu machen und dem Land des Präsidenten Wohlstand zu bringen. Johnny entkommt Diegos erstem Angriff und verfolgt ihn bis zur neunten und letzten Etappe des Rennens. Als er kurz seinen Vater in der Menge sieht, der Nicholas' Stiefel hält, fasst Johnny Mut und schmiedet einen Plan, um seinen letzten Gegner zu erledigen. Doch bevor er dazu kommt, setzt Diego seinen eigenen Plan in die Tat um: Er übergießt Johnny mit Benzin und zündet ihn an, während die Zeit angehalten wird. Johnny entkommt ein weiteres Mal in die Kanalisation und greift Diego von unten an, kann aber nur einige von Diegos Bewunderinnen töten. Johnny verlässt die Kanalisation und schließt sich den anderen Rennläufern an. Als er und Diego die Brooklyn Bridge überqueren, bereitet sich Diego darauf vor, selbst ein Opfer zu bringen. Währenddessen sucht Lucy nach der Leiche des ursprünglichen Diego und fragt sich, wem die Leiche des Heiligen am Ende den Vorzug geben wird.

Fazit und Epilog

Main article: The World of Stars and Stripes (story arc)

Diego hält die Zeit an und greift Johnny sowohl mit THE WORLD als auch mit seinem eigenen Revolver an und schafft es, ihn aus dem Sattel zu heben. Da er voraussieht, dass sich die Energie von ACT4 von hinten nähert, springt Diego auf THE WORLD und schneidet ihm das Bein ab, gerade als die unendliche Drehung ihn erreicht. Das Bein von THE WORLD fliegt auf Johnny zu und trifft ihn, der von seiner eigenen unendlichen Drehung verdammt wird. Der siegreiche Diego stürzt sich auf die Ziellinie des Rennens und beendet sowohl die Etappe als auch das gesamte Rennen auf dem ersten Platz. Doch bevor er seinen Sieg feiern kann, betritt Diego den hinteren Teil der Trinity-Kirche und bereitet sich darauf vor, den Leichnam zu versiegeln und seine Macht für immer an sich zu reißen.

Johnny bricht nach Europa auf, um Gyro nach Hause zu bringen.

Gerade als Diego den Tresor verschließen will, kommt Lucy mit einer Tasche in der Hand herein. Diego droht, sie und ihren Mann zu töten, entscheidet sich aber, die Tasche zu öffnen, in der sich der Kopf des ursprünglichen Diegos befindet. Diego hält die Zeit an und versucht zu fliehen, doch sein fehlendes Bein hindert ihn daran. Verzweifelt stürzt sich Diego auf Lucy, allerdings wird sein Kopf vollkommen zerschmettert, bevor er sie angreifen kann.

In der Zwischenzeit rettet Steven Johnny, indem er ihn auf sein Pferd steigen lässt, damit Johnny sich erschießen und die unendliche Drehung beenden kann. Steven besucht den Tresor, wo er feststellt, dass die Leiche weggeschlossen wurde. Schließlich kommt er zu dem Schluss, dass der kostbare Leichnam des Heiligen niemandem gehört, da sein letzter Besitzer nicht qualifiziert war, seine Macht zu besitzen. Lucy zögert, bevor sie Steven zustimmt und aus dem Gewölbe ins Tageslicht tritt.

Es stellt sich heraus, dass Pocoloco nach Diegos Disqualifikation das Steel Ball Run Rennen gewonnen hat und dass der Erfolg des Rennens die Popularität des Präsidenten in die Höhe getrieben hat, obwohl er nicht zum Finale des Rennens erschienen ist. Nach dem Abschluss des Rennens besteigt Johnny ein Boot mit Gyros Leiche, um sie seiner Familie zu übergeben, obwohl die Zollbeamten ihm die Durchreise verweigern wollten. Zufällig sieht der Jockey seinen Mitstreiter Norisuke Higashikata und dessen Tochter Rina auf demselben Boot, die in ihre Heimat Japan zurückkehren. Johnny erinnert sich an seine lange Reise und betet für eine sichere Überfahrt über den Atlantik und nach Hause.

Jahre später wird das Königreich Neapel durch eine Revolution abgeschafft und in eine Republik umgewandelt. Marco wird nach der Auflösung der Monarchie amnestiert und stirbt später an einer Erkältung. Die Familie Zeppeli würde nach der Auflösung ihres Amtes in ein anderes Land umziehen, allerdings weiß niemand genau, wohin.

Charaktere & Stands

Charaktere aus Steel Ball Run

JohnnyAv.png TuskAV.gif

Protagonist

DiegoAv.png ScaryMonstersAv.png

Primärantagonist
Steven Steel
Verbündeter
Wekapipo
Verbündeter (Ehemaliger Antagonist)

AxlRoAv.png CivilWarAv.png

Antagonist
Mrs. Robinson
Antagonist
Scarlet Valentine
Antagonistin

JesusAv.png CorpsePartsAv.png

Posthum
Dario (Steel Ball Run)
Neutral
Marco
Neutral

Standorte

Steel Ball Run spielt in den Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts und folgt der Route des Steel Ball Runs. Sowohl reale Städte als auch die Wildnis der Vereinigten Staaten kommen in der Geschichte vor, zusammen mit anderen bizarren Orten, während die Charaktere von San Diego nach New York reisen.

Steel Ball Run Map - North America.png
KARTENLEGENDEN
SBRMarker1.png
Insgesamt 3.652 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammeln sich am Strand zum Steel Ball Run, dem ersten transkontinentalen Pferderennen der Menschheitsgeschichte über eine Distanz von rund 6.000 Kilometern.
SBRMarker2.png
Zahlreiche Zuschauer versammeln sich, um das Ziel der 1. ETAPPE in der Kirche am Ende der verlassenen Wildnis zu sehen!
SBRMarker3.png
Ziel der 2. ETAPPE. Raues, natürliches Gelände! Unerbittliche klimatische Bedingungen! Achtzehn Tage später haben sie das Ziel erreicht! Obwohl es sich um eine 1200 km lange Strecke handelt, besteht die Spitzengruppe aus erfahrenen Reitern! Es ist wieder wie in der 1. ETAPPE!
SBRMarker4.png
Ziel der 3. ETAPPE. Johnny Joestar! Johnny Joestar! Erstaunlicherweise ist die Reihenfolge der Zieleinläufe Johnny Joestar, Diego Brando und letztlich Gyro Zeppeli.
MapMarker5.png Das grüne Grab
SBRMarker5.png
39 Grad 6 Minuten 24 Sekunden nördlicher Breite, 94 Grad 40 Minuten 6 Sekunden westlicher Länge. Eine kleine alte Ruine der Ureinwohner, bekannt als das Grüne Grab, inmitten einer Wiese.
SBRMarker6.png
Ziel der 4. ETAPPE. Nach etwa 1250 km werden mehr als 1450 der 1918 Teilnehmer von einem Unwetter erwischt und scheiden aus. Die Zuschauermenge im Ziel ist zehnmal so groß geworden, und die Zahl der Wetten scheint stark zugenommen zu haben.
MapMarker7.png Chicago am Lake Michigan
SBRMarker7.png
Ziel der 5. ETAPPE. Pocoloco liegt auf Platz 1., Norisuke Higashikata auf Platz 2. und Hot Pants auf Platz 3. In der Gesamtwertung liegt Pocoloco mit 233 Punkten 18 Punkte vor dem Zweitplatzierten.
SBRMarker8.png
Ein Gegenstand, der in den "Brunnen" geworfen wird, verwandelt sich in einen wertvollen Gegenstand! Wer lügt, dem streckt der Baum die Zunge heraus. Ehrliche Antworten werden mit hochwertigen Waren belohnt, die vor Einbruch der Dunkelheit eingetauscht werden müssen. Andernfalls wird der Mensch zur "Frucht" des Baumes.
SBRMarker9.png
Ziel der 6. ETAPPE. Derjenige, der den Schneesturm und die gefürchtete Eisstraße bezwungen hat, ist Gyro Zeppeli! Gyro erreicht als Erster das Ziel!
SBRMarker10.png
Johnny und Gyro fragen sich, was Hot Pants nach dem Diebstahl der Leichenteile im Schilde führt, und folgen ihr in ein Gebäude, wo sie merkwürdigen Abfall entdecken, der längst entsorgt worden war.
SBRMarker11.png
Die Ergebnisse der 7. ETAPPE sind Diego Brando auf Platz 1, Norisuke Higashikata auf Platz 2 und Pocoloco auf Platz 3.
MapMarker12.png Platz der Unabhängigkeitserklärung
SBRMarker12.png
Gyro hört einen Schuss und geht auf Johnny zu. Er wird jedoch von einem Standnutzer angegriffen, der Rechtecke auf den Boden zeichnet!
SBRMarker13.png
Lucy erwacht, nachdem sie eine geheimnisvolle Stimme gehört hat. Sie beginnt sich zu bewegen, als ob sie von ihr geführt wird.
SBRMarker14.png
Das Ziel der 8. ETAPPE. Jeder Reiter besteigt einen Dampfer, der mit Kolben für jedes Pferd ausgestattet ist, und fährt nach Coney Island. Auf dem Weg bis zur nächsten Etappe haben sie die Möglichkeit, ihre Energie für die nächsten zwei Stunden zu sparen.
SBRMarker15.png
Ziel der letzten ETAPPE. 25. September 1890, 10 Uhr! Die Gesamtzahl der Teilnehmer beträgt 3652, die zurückgelegte Strecke 6400 km, die Dauer 116 Tage, 6 Stunden, 33 Minuten und 12 Sekunden.
SBRMarker16.png
Der Keller der Trinity-Kirche in Manhattan. Wird eine Leiche hineingelegt und verschlossen, kann sie 80 Jahre lang nicht zerstört werden, weder von einer Armee noch einem Standnutzer. Als Dio dort eintrifft, um "der Mittelpunkt der Welt" zu werden, erhält er ein unerwartetes Paket von Lucy!

Weitere Karten

Adaptationen

VOMIC

Eine offizielle VOMIC-Adaption wurde im Dezember 2007 erstellt. Die erste Episode wurde am 7. Dezember 2007 und die vierte und letzte Episode am 28. Dezember 2007 veröffentlicht.

Gallerie

Videos

Trivia

  • Um die amerikanische Landschaft zu erkunden, wusste Araki, dass er die Vereinigten Staaten nicht in einer einzigen Reise durchqueren konnte, und teilte daher seine Forschungsreisen in drei Abschnitte ein. Der erste führte von der Westküste in die Wüsten, der zweite von den Great Plains nach Mississippi und Chicago und der dritte bis zur Ziellinie in New York. Die Reisen wurden größtenteils mit dem Auto unternommen. Araki war beeindruckt von der Offenheit der Landschaft und spürte, dass er "keinem Gegner entkommen könne" und es keinen Ort gebe, wo er sich verstecken könne. Die Leere der Landschaft vermittelte ihm auch ein Gefühl der Leere und Leblosigkeit. Araki fragte sich, ob es Spaß mache, dort zu leben. Er sagte aber auch, dass die Atmosphäre sehr aufregend sei. Araki konnte seine Erfahrungen beim Zeichnen des Manga umsetzen.[2]
"SBR - JJBA: Teil 7 Kapitel 1" in der Mai 2005 Ausgabe von Ultra Jump.
  • Bei der ersten Veröffentlichung im Weekly Shonen Jump wurde Steel Ball Run als eine andere Serie ohne den Titel JoJo's Bizarre Adventure kategorisiert. Die Änderung erfolgte auf Wunsch der Redaktion, um die Aufmerksamkeit der Leser auf eine "neue Serie" zu lenken."[3] Dies wurde rückgängig gemacht, als die Serie 2005 zu Ultra Jump wechselte, und zwar in der Mai 2005-Ausgabe, in der der Name JoJo's Bizarre Adventure wieder zum Titel hinzugefügt und die Kapitelnummerierung zurückgesetzt wurde, obwohl das im August desselben Jahres erschienene Spiel Jump Super Stars sie weiterhin anders einordnete.
    • Araki erwähnte, dass er Steel Ball Run trotz der Namensänderung von Anfang an als den siebten Teil von JoJo's Bizarre Adventure geplant habe.[3][4]

Siehe auch

Referenzen

Seiten Navigation

Weitere Sprachen: