Heaven's Door

From JoJo's Bizarre Encyclopedia - JoJo Wiki
Jump to navigation Jump to search
  • HeavenDoorMangaAv.png
  • Part 9HeavensDoor9Av.png
  • Click here for similarly named articles.

Ich werde durch eure Leben und Erfahrungen lesen, um diese "Realität" zu erhalten und sie für mein Werk nutzen.

Heaven's Door (ヘブンズ・ドアー(天国への扉), Hebunzu Doā) ist der Stand von Rohan Kishibe, der im vierten Teil der JoJo's Bizarre Adventure-Serie, Diamond is Unbreakable, sowie in der One-Shot-Serie Thus Spoke Kishibe Rohan vorkommt.

Es ist ein kleiner menschenähnlicher Stand, der Menschen in Bücher verwandelt, die Rohan lesen kann.

Aussehen

HeavensDoor KeyArt.png

Ursprünglich hat Heaven's Door aufgrund seiner Fähigkeit, Menschen in Bücher zu verwandeln, keine eigene körperliche Gestalt,[2][3] nimmt in späteren Handlungsbögen jedoch einen vollwertigen Körper an.

Heaven's Door ähnelt einem kleinen Jungen mit dem Aussehen von Rohans Manga-Figur, Pink Dark Boy. Er trägt einen langen Mantel, der bis zum Ende seines Oberkörpers geschlossen ist, und eine Fliege. Sein Gesicht hat einen Umriss, der sich mit den Linien um seine Augen verbindet. Zudem trägt er auch einen durchsichtigen Zylinder mit einem karierten Muster am unteren Rand. In Thus Spoke Kishibe Rohan ähnelt der Hut eher einem Bowler Hut.

Rohan kann ihn beschwören oder seine Wirkung hervorrufen, indem er ihn entweder auf Papier oder mit dem Finger in der Luft zeichnet, wobei nur seine Umrisse sichtbar sind.

Farbschema

Die Serie ist bekannt für den Wechsel der Farben von einem Medium zum anderen. Die folgenden Informationen können, müssen aber nicht dem Canon entsprechen.
Körper(Weißer Körper und Mantel, gelbe Umrisse)
Augen(Hell Grün)
Körper
(Hellgrauer Körper, weißer Mantel, goldene Umrisse)
Augen(Grün)
Accessoires(Senfgelbe Fliege und Schuhe)
Körper
(Hellgrauer Körper, hellcyanfarbener Mantel, und babyblaue Umrisse)
Augen(Grün)
Accessoires(Pinke Fliege und olivgrüne Schuhe)
Körper
(Weißer Körper und Mantel, goldene Umrisse)
Augen(Limettengrün)
Accessoires(Orangefarbene Fliege und Schuhe)
Körper
(Weißer Körper und Mantel, dunkelgoldene Umrisse)
Augen(Grün)
Accessoires
(Orangefarbene Fliege und hellbraune Schuhe)

Fähigkeiten

Rohan zeichnet Heaven's Door in der Luft.

Heaven's Door ist ein schwacher Nahkampf Stand, der für den direkten Kampf ungeeignet ist, aber über mehrere mächtige Fähigkeiten verfügt. Für einen wissbegierigen Mangaka wie Rohan ist Heaven's Door ein praktischer Weg, um Forschungsmaterial aus der Vergangenheit von Leuten zu sammeln, ohne sich mit Interviews herumschlagen zu müssen.

Während des Einführungsbogens kann Heaven's Door eingesetzt werden, wenn Rohans Ziel es sieht oder wenn Heaven's Door gezeichnet wird, was Rohan in der Luft, mit einem Stift oder mit dem Finger machen kann.[4] Wenn der Gegner jedoch die Augen schließt oder das Bild einfach nicht verarbeiten kann, weil er beispielsweise vor lauter Wut kocht, ist er gegen Heaven's Door immun.[5][6]

Später kann Rohan einfach seinen Stand herbeirufen und sich Menschen nähern, um sie zu beeinflussen.[7]

Buch-Transmutation

Rohan kann Menschen in Bücher verwandeln und ihr Leben lesen.

Die grundlegende Fähigkeit von Heaven's Door besteht darin, jedes Lebewesen in ein Buch zu verwandeln, dessen Seiten sich aus dem Körper in der Form des Körperteils entfalten, aus dem es geöffnet wird (wenn es beispielsweise aus dem Gesicht kommt, entspricht die Form der Seiten dem gesamten Gesicht der Person).[3]

Der Inhalt der Bücher enthält detaillierte und absolut wahrheitsgetreue Informationen über die jeweilige Person, einschließlich körperlicher Merkmale, Erinnerungen und Gedanken von den frühesten bis zu den letzten, die Persönlichkeit und alle Details über ihren Stand, falls sie einen haben.[3] Rohan benutzt seine Fähigkeit hauptsächlich bei Menschen. Später benutzt Rohan diese Fähigkeit jedoch an einem Hühnerbein, um dessen Ablaufdatum zu bestimmen.[8] Er schafft es auch, Tiere[9] und Pflanzen[10] in Bücher zu verwandeln, um Befehle auf sie zu schreiben. Zielpersonen können unter diesem Effekt in unterschiedlichem Maße handlungsunfähig sein. Rohan kann sich selbst entfalten,[11] aber er kann keine entfernten, vergessenen Erinnerungen oder seine Zukunft lesen.[12]

Die Details einer sterbenden Person verschwinden nach und nach.[13] Heaven's Door funktioniert jedoch sowohl bei Geistern als auch bei Untoten (wie bei Reimi Sugimoto[14] und den zombieartigen Geistern in Rohan au Louvre). Bei Tieren handelt es sich um relativ wörtliche Beschreibungen.

Gelegentlich wird gezeigt, dass Rohan diese erzwungene körperliche Verwandlung auch zu seinem Vorteil nutzen kann, da sich Menschen unter dem Einfluss von Heaven's Door buchstäblich in Bücher verwandeln. Rohan nutzte diese Kraft, um Okuyasus Gliedmaßen zu entwirren[5] und ein anderes Mal, um jemanden davor zu bewahren, von zwei rasenden Zügen überrollt zu werden, indem er seinen Körper in ein Buch verwandelte und so flach machte, dass er zwischen die Züge passte. [8] In derTV Drama-Adaption von Deoxyribonucleic Acid werden anstelle der üblichen Fähigkeit von Heaven's Door die Erinnerungen der Charaktere Kyoka Izumi, Mao Katahira, Mai Katahira und Taro Hirai gezeigt, indem sie buchstäblich in Bilderbücher verwandelt werden.

Gedächtnisentfernung

Durch das Entfernen von Seiten bewirkt Rohan, dass sein Ziel alle darin enthaltenen Erinnerungen und eine entsprechende Menge an Körpermasse verliert.[15] Sollte Rohan erheblichen körperlichen Schaden erleiden oder fast bewusstlos werden, kehren die entfernten Seiten automatisch zu ihrer ursprünglichen Quelle zurück.

Geschriebene Befehle

Rohan schreibt einen Befehl.

Indem Rohan in die Seiten einer Person oder eines Gegenstandes, der in ein Buch verwandelt wurde, schreibt, kann er Erinnerungen verändern oder löschen oder der Person hypnotische Befehle in den Kopf setzen.[15]

Ein besonderer Befehl, den Rohan seinem Ziel gerne einflößt, ist der Safety Lock (安全装置(セイフティーロック), Seifutī Rokku), in dem er einen Befehl einträgt, der das Ziel daran hindert, ihn anzugreifen.

Rohans Ziel gehorcht den Befehlen, die er ihm aufschreibt, auch gegen mentalen Widerstand (z.B. wird Okuyasu trotz seiner Selbstverbrennungsphobie gezwungen, ein Feuerzeug an sich zu halten). Andere beeindruckende Leistungen sind, dass er Josuke befiehlt, mit 70 km/h (43 mph) rückwärts zu fliegen[16] oder Koichi erlaubt, italienisch zu sprechen.[17]

Nachdem Ken Oyanagi mit seinem Stand Boy II Man 1/3 von Heaven's Door stiehlt, zeigt er die Fähigkeit, Rohans Befehle rückgängig zu machen.


The information below derives from Rohan au Louvre which features details conflicting with the rest of the JoJo's Bizarre Adventure series. As such, it may not be considered canon.

Rohan kann seine eigenen Erinnerungen nicht lesen, jedoch kann er sich Befehle aufschreiben. In einem Beispiel schreibt er sich auf die Stirn, um alle Erinnerungen an die Ereignisse in "Rohan au Louvre" zu unterdrücken, obwohl diese Erinnerungen zurückkehren, nachdem der Befehl verblasst ist. Die Canonizität dieses Befehls ist fraglich, da der Rohan aus dem One-Shot nicht derselbe Rohan aus der Hauptserie ist[18] und die widersprüchliche Natur des One-Shot in Bezug auf die Art und Weise, wie Rohan seinen Stand erlangt hat.


Concludes non-canon section.

Techniken

Safety Lock(安全装置(セイフティーロック) Seifutī Rokku)Link to this section
Rohan nutzt die Fähigkeit von Heaven's Door, Befehle einzutragen, indem er den Befehl "Ich kann Rohan Kishibe nicht angreifen" (岸辺露伴を攻撃できない, Kishibe Rohan wo kōgeki dekinai) auf eine Seite der Person schreibt, wodurch diese unfähig wird, ihn anzugreifen.


Kapitel / Episoden

Book Icon.png Manga Erscheinungen
Kapitel in Reihenfolge der Erscheinungen

TV Icon.png Anime Erscheinungen
Episoden in Reihenfolge der Erscheinungen
Book Icon.png Roman Erscheinungen
Kapitel in Reihenfolge der Erscheinungen

Videospiele

Puzzle & Dragons (Android/iOS)

Heaven's Door war für eine begrenzte Zeit als Assist-Evolution im Handyspiel Puzzle & Dragons erhältlich.

PAD Heaven's Door Assist.png
Balanced
Heaven's Door
ヘブンズ・ドアー
Attributes: WoodIcon2.png
Rarity: 7★ (Assist Evolution)
No. 9604
HP
4,509 (Lvl.99)
ATK
3,268 (Lvl.99)
RCV
601 (Lvl.99)
Active Skill: "Write new memories."
Delays enemies' next move for 3 turns; all enemies' Att. change to Water (ignores barriers) for 3 turns
Leader Skill: "N/A"
N/A


Gallerie

Trivia

  • In einem Interview mit Shoko Nakagawa erwähnt Araki, dass, wenn er einen Stand hätte, es Heaven's Door wäre.[19]

Referenzen

  1. Heaven's Door - Vol.16 "Shueisha Jump Remix Diamond is Unbreakable Edition" P90 The Origin of STAND! part.3
  2. JOJOVELLER: Araki's Stand Commentaries - Heaven's Door
  3. 3.0 3.1 3.2 Chapter 319: Let's Go to the Manga Artist's House, Part 2
  4. Chapter 322: Let's Go to the Manga Artist's House, Part 5
  5. 5.0 5.1 Chapter 323: Let's Go to the Manga Artist's House, Part 6
  6. Chapter 324: Let's Go to the Manga Artist's House, Part 7
  7. Chapter 412: Cheap Trick, Part 1
  8. 8.0 8.1 Thus Spoke Kishibe Rohan Episode 7: A Rainy Monday
  9. Thus Spoke Kishibe Rohan Episode 6: Poaching Seashore
  10. Thus Spoke Kishibe Rohan Episode 11: Drip Painting Style
  11. Thus Spoke Kishibe Rohan Episode 10: Hot Summer Martha
  12. Chapter 334: Rohan Kishibe's Adventure, Part 5
  13. Thus Spoke Kishibe Rohan Episode 2: Mutsu-kabe Hill
  14. Chapter 331: Rohan Kishibe's Adventure, Part 2
  15. 15.0 15.1 Chapter 320: Let's Go to the Manga Artist's House, Part 3
  16. Chapter 386: Highway Star, Part 3
  17. Chapter 440: Gold Experience, Part 1
  18. Rohan au Louvre (Mai 2011) "Araki: Der Rohan, den ich für den Louvre gezeichnet habe, unterscheidet sich ein wenig von dem Rohan, den ich für JoJo gezeichnet habe. Es könnte sein, dass dieser Rohan seltsame Dinge getan hat, die in der Geschichte nicht gezeigt wurden."
  19. Tameike Now (August 2007)

Seiten Navigation

Weitere Sprachen: