JoJolion

From JoJo's Bizarre Encyclopedia - JoJo Wiki
Jump to navigation Jump to search

In dieser Geschichte geht es um das Brechen eines Fluches.... (これは「呪い」を解く物語一一, Kore wa 'noroi' otoku monogatari)

JoJolion (ジョジョリオン, JoJorion) ist der achte Teil von JoJo's Bizarre Adventure. Er erschien ursprünglich im Ultra Jump vom 19. Mai 2011 bis zum 19. August 2021.

Der Teil gewann den Grand Prize für Manga beim 2013 Japan Media Arts Festival.[1] In 2021, gewann Araki die Iwate Hometown Special Manga-Auszeichnung für Teil 8 und seine Beiträge zur Präfektur.[2]

Die Geschichte beginnt im Jahre 2011 und folgt Josuke Higashikata, einem jungen Mann mit retrograder Amnesie, auf seiner Suche nach seiner Identität in Morioh, einer japanischen Küstenstadt, die vom Tohoku-Erdbeben betroffen war. Doch seine Suche führt ihn und seine Adoptivfamilie in eine ungelöste Angelegenheit zwischen seinem vorherigem Leben und einer drohenden, unmenschlichen Gefahr.

JoJolion repräsentiert den zweiten Teil der Serie der in der zweiten Kontinuität spielt.

JoJolion auf dem Titelbild von Ultra Jump.

Handlungszusammenfassung

Ein Mann mit Amnesie

Ausgrabung

Main article: Soft & Wet (story arc)
Yasuho findet einen mysteriösen Mann, der in der Nähe der Wand-Augen begraben ist.

Yasuho Hirose, die sich vor Joshu Higashikata in der Nähe von Moriohs Wand-Augen versteckt, entdeckt einen Mann mit Matrosenmütze, der halb unter der Erde begraben liegt. Nachdem Yasuho einen Krankenwagen ruft, bemerkt sie ein sternförmiges Muttermal auf der Schulter des Mannes, umgeben von einer frischen Bisswunde. Als der Mann nach seinem Namen fragt und sie ihn aus dem Boden zieht, bemerkt Yasuho, dass er nicht nur völlig nackt ist, sondern dass er auch vier Hoden hat. Es kommt zu einem Kampf zwischen Joshu und dem Amnesiekranken, in dessen Verlauf eine Seifenblase von der Schulter des Matrosen aufsteigt und Joshu die Augen zerplatzen lässt. Der Mann wird ohnmächtig, bevor alle ins Krankenhaus gebracht werden.

In der Erzählung erklärt Yasuho, wie die Wand-Augen zeitgleich mit einer Version des 2011 Tohoku-Erdbebens entstanden sind. Massive Felsvorsprünge mit langen vertikalen Löchern erheben sich zwischen Küste und Festland und blockieren Autobahnen, Wasserwege, Gas- und Stromleitungen.

Der erste Hinweis

Soft & Wet erscheint.

Später im Krankenhaus trifft Yasuho den jungen Mann wieder, der ihr erklärt, dass er an Amnesie leidet. Yasuho bietet ihm Hilfe an, woraufhin sie durch die Untersuchung seiner Mütze scheinbar seine Identität herausfinden: Yoshikage Kira. Yasuho meint jedoch, dass dieser Name nicht zu ihm passt und gibt ihm stattdessen den Spitznamen "Josuke". Die beiden gehen zu Kiras Wohnung, wo Josuke eine nackte Frau in der Badewanne entdeckt. Yasuho und Josuke versuchen die Frau zu fragen, wer sie ist, bekommen aber keine Antwort. Yasuho findet ein kompromittierendes Fotoalbum, das Bilder der Frau in erotischer Fesselung mit jemandem enthält, der Josuke zu sein scheint. Überzeugt, dass Josuke ein Sadist ist, verlässt Yasuho entsetzt die Wohnung. Josuke bemerkt plötzlich, dass er angegriffen wird: Jedes Mal, wenn er sich an der Hand oder am Fuß verletzt, wird er von einem Angreifer aus der Wohnung über ihm attackiert. Durch das Aufdecken seines Stands Soft & Wet und die rechtzeitige Rückkehr von Yasuho gelingt es Josuke, seinen Gegner zu überwältigen.

Der Angreifer stellt sich als Ojiro Sasame vor, ein Surfer, der sich an Yoshikage Kira rächen will und bestätigt, dass Josuke nicht Kira ist, obwohl er eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm hat. Sasame erzählt von einem psychopathischen Kira, der ihn in der Vergangenheit durch eine mysteriöse Macht und ohne ersichtlichen Grund dazu gebracht hat, seine Finger zu essen. Josuke entdeckt ein Foto von Kira in der Nähe der Wand-Augen und kehrt an den Ort zurück, an dem er aufgetaucht ist, um die Leiche des echten Yoshikage Kira zu finden, der vor drei Tagen an Herzversagen gestorben ist. Yasuho besorgt sich heimlich den Autopsiebericht des Mannes und stellt fest, dass Kiras Leiche beide Hoden fehlen.

Identitätssuche

Die Spur der Higashikatas

Main article: California King Bed (story arc)
Main article: "Paisley Park" and "Born This Way" (story arc)
Josuke wird in die Higashikata-Familie aufgenommen.

Yasuho stellt Josuke den Oberhaupt der Higashikata-Familie vor, Norisuke Higashikata IV, Besitzer eines von seinem Großvater Norisuke Higashikata I geerbten Obstimportgeschäfts. Josuke, der nun auch den Nachnamen Higashikata trägt, wird in Norisukes Haus aufgenommen und erhält den Auftrag, auf die jüngste Tochter Daiya aufzupassen. Während Norisuke ihn düster darauf hinweist, sein Wort zu halten, wird Yasuho vom Dienstmädchen der Familie, Kei Nijimura, hinausbegleitet und gewarnt, nicht zurückzukehren.

Als alle gehen, flirtet Daiya mit Josuke und beschließt, mit ihm zu spielen. Mit Hilfe ihres California King Beds stiehlt sie Josuke jedes Mal eine seiner wenigen Erinnerungen, wenn er sich über sie ärgert. Um es fair zu machen, erklärt sie Josuke, dass er die Erinnerungen zurückbekommt, wenn er sie dazu bringt, auf seinen Schatten zu treten, obwohl ihr Wissen und ihre Wahrnehmungsfähigkeit dieses Unterfangen nahezu unmöglich macht. Währenddessen findet Yasuho durch einen DNA-Test heraus, dass Josuke und Kira praktisch ein und dieselbe Person sind. Josuke bringt Daiya schließlich dazu, auf seinen Schatten zu treten, der durch das Licht eines offenen Kühlschranks auf sie geworfen wird. Josuke beschließt, nicht verärgert über Daiya zu sein. Später betritt er Norisukes Büro, indem er einem Symbol folgt, das er an Kiras Handgelenk gesehen hat.

Josuke entdeckt im Arbeitszimmer ein Buch, das mit dem gleichen Symbol gekennzeichnet ist: ein Protokoll des Steel Ball Run-Rennens. Auf dem Umschlag findet er einen Stammbaum der Higashikata-Familie und entdeckt, dass die Tochter des ersten Norisuke Higashikata Johnny Joestar, einen direkten Vorfahren des verstorbenen Yoshikage Kira, geheiratet hatte. Mit Hilfe des Stammbaums schmiedet Josuke einen Plan, um Kiras einzige noch lebende Verwandte ausfindig zu machen: seine Mutter, Holy Joestar-Kira. Mit Yasuhos Hilfe findet Josuke heraus, dass sie sowohl auch Ärztin, als auch eine Patientin am örtlichen T.G. Universitätskrankenhaus ist. Die beiden vereinbaren, sich dort zu treffen. Auf dem Weg zum Krankenhaus bemerkt Josuke, dass sein GPS nicht richtig funktioniert und das er von einem Motorradfahrer verfolgt wird, der plötzlich auftaucht, ihn mit eiskaltem Wind angreift und genauso schnell wieder verschwindet.

Der GPS erweist sich schließlich als Yasuhos entstehender Stand, der Josuke gegen seinen Angreifer hilft. Josuke bemerkt, dass der Feind nur erscheinen kann, wenn er "etwas öffnet", wodurch es ihm gelingt, ihm zu entkommen und die Nutzerin, Kei Nijimura, zu finden und zu besiegen. Es stellt sich heraus, dass Nijimura ebenfalls ein sternförmiges Muttermal hat und Kiras kleine Schwester ist. Sie hat Josuke fälschlicherweise für einen Feind gehalten und versucht, ihn davon abzuhalten, sich ihrer Mutter Holy zu nähern. Als Geste des guten Willens verspricht Josuke, sich von Holy fernzuhalten.

Josuke ist eine Mischung aus zwei Männern.

Nijimura und Josuke, die von den übernatürlichen Eigenschaften des Bodens in der Nähe der Wand-Augen erfahren, entdecken, dass Josuke eine Mischung aus zwei Männern ist. Nijimura demonstriert den Prozess mit zwei Früchten. Kiras Stand war früher jedoch nicht Soft & Wet, sondern Killer Queen, so dass die Identität des anderen Mannes ein Rätsel bleibt.

In der Zwischenzeit ist es Yasuho gelungen, in das Krankenhaus einzudringen und die im Delirium liegende Holy Joestar-Kira zu treffen, jedoch wird sie vom Sicherheitsdienst schnell wieder herausgeworfen. Holy beobachtet, wie sich Yasuhos Stand Paisley Park unbewusst aktiviert wird und denkt, dass sie ihrem Sohn vielleicht helfen kann. Die Kräfte von Paisley Park bringen Yasuho schließlich zurück ins Krankenhaus, in ein Zimmer neben dem von Holy, wo sie das Ausmaß ihrer mysteriösen Krankheit erkennt. Sie kann Menschen nicht von Gegenständen unterscheiden. Die Ärzte stellen fest, dass ihr mehrere lebenswichtige Organe fehlen und ihr Gehirn kugelförmige Hohlräume aufweist, allerdings gibt es keine Anzeichen für chirurgische Entfernungen.

Die Erpressungsstraße und Johnny Joestar

Main article: "Shakedown Road" (story arc)

Einige Tage später bittet Norisuke Joshu, Josuke zur örtlichen Hochschule zu bringen, damit er sich dort einschreiben kann. Der Weg zur Schule führt sie jedoch durch die Erpressungsstraße, dessen Bewohner Joshu und Josuke mit Hilfe von Les Feuilles dazu bringen, verschiedene Gegenstände zu beschädigen, und sie mit immer höheren Geldbeträgen zur Entschädigung zu zwingen. Als der Besitzer einer Tierhandlung ¥330.000 als Entschädigung für die Tötung einer seltenen Schildkröte verlangt, werden Joshu und Josuke widerwillig zu Komplizen bei einem Drogenschmuggel, bei dem sie von einigen Polizisten beobachtet werden.

Josuke und Joshu erkennen beide, wie die Erpressungsstraße funktioniert und nutzen dies zu ihrem Vorteil. Scheinbar nimmt Joshu das Geld und wehrt den Ganoven mit seinem neu erwachten Nut King Call ab, doch er bemerkt, dass er reingelegt wurde. In Wirklichkeit hat Josuke einen weiteren Tausch gemacht, um seinen Ruf bei der Polizei zu verbessern und das Geld für den Tausch zu bekommen, um den Besitzer der Tierhandlung zu entschädigen. Später erfahren Yasuho und Josuke durch Nachforschungen und die Aussage des Tierladenbesitzers, dass ein nahegelegener Jizo als Gedenkstätte für Johnny Joestar errichtet worden ist und entdecken daraufhin die Umstände seines Todes.
Johnny und Rina leben glücklich zusammen.
Nach dem Steel Ball Run heiratete Johnny Rina Higashikata, die er auf dem Weg nach Europa kennengelernt hatte. Nach einigen glücklichen Jahren erkrankte Rina an einer mysteriösen Krankheit: Sie verlor ihr Gedächtnis und ihre Haut wurde zu Stein. In seiner Verzweiflung stahl Johnny den Leichnam des Heiligen und brachte ihn nach Japan. Er versteckte es in einem Loch unter einer Tanne, führte seine Familie dorthin und betete zu dem Leichnam, dass es die Krankheit von seiner Frau nehmen möge; zu seinem Entsetzen musste er allerdings feststellen, dass stattdessen sein Sohn erkrankte. Schließlich erkrankte Johnny selbst an der Krankheit und starb, wobei sein Kopf von einem Stein zertrümmert wurde.

Der Besitzer der Tierhandlung behauptet, dass es sich bei der Geschichte nur um eine Legende handelt, jedoch erkennt Josukeden Zusammenhang zwischen der mysteriösen Krankheit, die Rina befallen hat, und der Krankheit, an der Holy Joestar heute leidet.

An anderer Stelle findet Yasuho anhand von Fotos in Zeitungsartikeln, in denen sie recherchiert hat, den Weg zur Meditationstanne auf der Rückseite des Higashikata-Hauses. Sie liest von einem Baby, das am 13. November 1901 an den nahe gelegenen Strand gespült wurde und eine Halskette trug. Plötzlich wird Yasuho von einer Hand aus dem Inneren des Baumes gepackt und kurz in der Dunkelheit abgetastet.

Tsurugis Streich

Main article: Paper Moon Deception (story arc)

Yasuho trifft auf Tsurugi Higashikata, den Enkel von Norisuke. Tsurugi erzählt ihr, dass sie sich in einer unterirdischen Anlage befinden, die von der Higashikata-Familie benutzt wird. Tsurugi und Yasuho unterhalten sich, woraufhin Tsurugi verrät, dass er ein Junge ist, der sich verkleidet, um einen Familienfluch zu verhindern. Als Yasuho ihn darum bittet, sie gehen zu lassen, spielt Tsurugi ihr einen Streich. Er faltet Yasuhos Handy zu einem Frosch, der sich auf sie stürzt, sodass sie plötzlich unter dem Bann des Paper Moon Kings steht.

Yasuho kehrt in die Stadt zurück, gefolgt von Tsurugi, und stellt fest, dass sie Menschen nicht mehr unterscheiden kann. Obwohl sie Josuke um Hilfe bittet, neutralisiert Tsurugi ihn mit seiner Kraft. Nach einer langen Reihe von Missgeschicken gibt Yasuho nach und folgt Tsurugi zurück ins Spielzimmer. Als Josuke feststellt, dass er nicht mehr von Tsurugi beeinflusst wird, erkennt er, dass Yasuho sein Hauptziel war.

Jemand beobachtet die Rückkehr von Tsurugi und Yasuho durch den Schlitz in der Tür des zweiten unterirdischen Raumes.

Der menschliche Felsen

Main article: Norisuke Higashikata, Tsurugi Higashikata, and Yotsuyu Yagiyama (story arc)
Main article: "I Am a Rock" (story arc)

Tsurugi entschuldigt sich und gibt zu, dass er sie mit seinem Stand Paper Moon King ins Visier genommen hat. Beruhigt fragt Yasuho Tsurugi nach dem Zweck des unterirdischen Komplexes und erfährt, dass er der Behandlung der mysteriösen Krankheit gewidmet ist, die die Erstgeborenen der Higashikata-Familie befällt und ihre Haut langsam zu Stein werden lässt. Yasuho wird an den Zustand von Holy erinnert und daran, dass Kira versucht hat, seine Mutter zu retten. Nachdem Tsurugi gegangen ist, erscheint ein mysteriöser Mann namens Yotsuyu Yagiyama welcher Yasuho angreift.

In der Zwischenzeit sieht Josuke Tsurugi auf dem Weg in den Garten und folgt ihm mit Norisuke im Gefolge. Josuke stellt Norisuke zur Rede, um ein für alle Mal seine Absichten zu erfahren. Trotz seines verdächtigen Verhaltens in der Vergangenheit erklärt Norisuke, dass er Josuke nichts Böses anhaben wollte und dass er und Kira die Felsenkrankheit heilen wollten, die ihre Familien plagt. Norisuke hoffte daher, aus Josukes Erinnerungen das Heilmittel zu erfahren, das Kira angeblich vor seinem Tod gefunden haben soll.

Josuke kämpft gegen Yotsuyu Yagiyama, einen Mann, der sich in einen Felsen verwandeln kann.

Bald werden die beiden Männer von verschiedenen Objekten angegriffen, die immer wieder auf Josuke zukommen, nachdem Yotsuyu sich irgendwie an Josuke herangeschlichen und ihn berührt hat. Josuke und Norisuke fliehen in den Bunker, wo sie erfahren, dass Yotsuyu Tsurugi versprochen hat, ihm ein Heilmittel zu geben, wenn er Josuke ausliefert. Als Josuke sieht, dass Yasuho entführt wurde, nimmt er sofort die Verfolgung mit Norisukes Stand King Nothing auf, der Gegenstände und Personen anhand ihres Geruchs aufspürt. Während er der Fährte folgt, erzählt Norisuke Josuke von der Felsenkrankheit, die das älteste Kind jeder Generation befällt, und dass sich ein Familienmitglied für das Kind opfern muss. King Nothing führt Josuke und Norisuke an die Küste, wo sie Yasuho bewusstlos vorfinden. Gleichzeitig entdecken sie Yotsuyu und stellen fest, dass er sich irgendwie in einen Stein verwandeln kann. Yotsuyu greift erneut mit Pestizidkanistern an, aber Josuke packt ihn und springt von einer Klippe ins Meer. Er fängt ihn in einem Netz und droht, ihn zu ertränken, wenn er seine Frage nicht beantwortet, aber Yotsuyu bleibt still und zerfällt zu Staub. Zur gleichen Zeit entdeckt Josuke in den Trümmern eine mysteriöse Frucht, die jedoch bald tief im Wasser versinkt.

Josuke kehrt mit den Überresten von Yotsuyu an die Oberfläche zurück und wirft mehr Fragen als Antworten auf, als er das Netz voller Steine untersucht. Tsurugi fragt, ob er das Heilmittel gesehen hat, das Yotsuyu ihm versprochen hat, woraufhin Josuke die Frucht erwähnt.

Die Spur der Frucht

Jobin Higashikatas Einbindung

Main article: Every Day Is a Summer Vacation (story arc)

Nach einigen Nachforschungen findet Norisuke heraus, dass Yotsuyu sich als jemand anderes ausgegeben hat und in Wirklichkeit keine Identität besitzt. Yasuho wurde inzwischen nach Hause geschickt. Norisuke, Josuke und Tsurugi finden eine weitere Frucht neben einem Hund, der sich in einen Felsen verwandeln kann, woraufhin Norisuke King Nothing dazu bringt, sich dessen Geruch einzuprägen. Tsurugi adoptiert den Hund und nennt ihn fortan Iwasuke.

Um die Frucht weiter zu erforschen, nimmt Norisuke Josuke mit in sein Obstgeschäft, um eine Enzyklopädie zu untersuchen, jedoch werden sie durch die Rückkehr von Norisukes ältestem Sohn Jobin Higashikata unterbrochen. Jobin ist gerade von einer Auslandsreise zurückgekehrt und schenkt Josuke einen seltenen Dorcus Titanus Palawanicus-Hirschkäfer. Überglücklich, seinen ältesten Sohn wiederzusehen, beschließt Norisuke, ihn nach Hause zu begleiten. Ohne es zu wissen, entdeckt King Nothing den Duft der mysteriösen Frucht auf Jobins Taschentuch, welches allerdings nur Josuke bemerkt.

Josuke fordert Jobin Higashikata zu einem Käferkampf heraus.

Josuke bittet Tsurugi um Hilfe und erfährt, dass er Jobin mit seinem wertvollen Käfern ködern kann. So bringt Josuke Jobin dazu, einen Käferkampf mit Josuke als Beobachter zu beginnen. Josuke streut weibliche Käferpheromone in den Ring und gewinnt den ersten Kampf, jedoch verlagt Jobin einen zweiten Kampf mit seinem Auto als Preis, welchen Josuke auch gewinnt. Im zweiten Kampf betrügt Jobin ebenfalls, indem er einen kleinen Teil der Hitzekraft seines Speed Kings einsetzt, um im Käferkampf die Oberhand zu gewinnen, aber Josuke vergiftet heimtückisch Jobins Käfer und gewinnt den Autoschlüssel.

Während der Herausforderung rekrutiert Tsurugi Yasuho und bringt sie in das Higashikata-Haus. Nachdem Josuke ihnen die Autoschlüssel mit einer Seifenblase schickt, betreten Yasuho und Tsurugi die Garage und untersuchen wohin Jobin, dank Paisley Park, mit seinem Auto gefahren ist. Sie finden heraus, dass Jobin den Baum mit der geheimnisvollen Frucht einem Unbekannten gegeben hat. Jobin verdächtigt inzwischen Josuke und versucht, ihn unter Druck zu setzen, damit er seine Absichten mit Speed King verrät, doch Josuke kann ebenso wie Yasuho und Tsurugi entkommen.

Ermittlungen gegen Jobin

Main article: Doobie Wah (story arc)
Aisho hält eine geheimnisvolle Frucht.

Yasuho findet heraus, dass es sich bei dem Mann um Aisho Dainenjiyama handelt, einen Wachmann im Baseballstadion von Morioh. Mit Hilfe von Yasuhos Handy, welches von Paisley Park aktiviert und von Paper Moon King zu einem Frosch gefaltet wird, wird das Duo Zeuge, wie Aisho einen Obsthandel mit einem alten Mann abschließt, dem auf wundersame Weise ein verlorenes Bein nachwächst. Allerdings entdeckt Aisho das Handy. Obwohl das Handy entkommt, gibt Aisho seinen Stand Doobie Wah! bekannt, um Yasuho und Tsurugi zu verfolgen. Der automatische Doobie Wah! materialisiert sich aus ihrem Atem und verfolgt die beiden unermüdlich.

In einer Rückblende wird Aishos Vergangenheit erzählt: Früher lebte er mit seiner Freundin in einem Haus, doch als er offenbarte, dass er ein Steinmensch ist, nutzte seine Freundin eine seiner Winterschlafphasen, um das Haus zu verkaufen, und brachte ihn beim Abriss beinahe um; Aisho wurde gerettet, als Yotsuyu ihn aufweckte und über den Verlust seines Hauses klagte.

In der Gegenwart rächt sich Tsurugi, indem er ein Auto-Origami freisetzt, das mit Aisho Kontakt aufnimmt und ihn dazu bringt, einen Bus für Jobin zu verwechseln, wodurch Aisho überfahren wird und stirbt.

Eine alte Bekannte

Main article: Love Love Deluxe (story arc)
Josuke trifft Karera Sakunami, eine Bekannte seiner früheren Identität.

Am nächsten Tag trifft Yasuho Josuke endlich wieder. Sie spazieren am Strand entlang und verbringen einen zärtlichen Moment miteinander, doch plötzlich begrüßt ein Mädchen Josuke als "Se-chan" und bittet ihn, sich später mit ihr zu treffen. Josuke geht zu dem Mädchen, das sich Karera Sakunami nennt. Trotz ihres misstrauischen Verhaltens weiß Karera, wer Josuke einmal war. Josuke spielt mit, und verbergt das er seine Erinnerungen verloren hat. Karera verrät ihm seinen Namen: Josefumi Kujo. In der Zwischenzeit wird Karera von einem fußballspielenden Zwillingspaar, den A. Phex Brüdern, verfolgt und angegriffen.

Die Natur der Steinmenschen wird erklärt, sowohl als auch ihre Koexistenz mit der Menschheit im Verborgenen, die Prävalenz von Stands unter ihnen und die scheinbar verfluchten Interaktionen, die sie haben, wenn sie sich in einen Menschen verlieben.

Es kommt zu einem kurzen Kampf zwischen Josuke und den A.Phex Brüdern. Josuke nutzt das Giftgas von Schott Key No.2 zu seinem Vorteil und nimmt den älteren Bruder mit Giftblasen als Geisel. Als der mit Benzin getränkte ältere Bruder von Karera angezündet wird, rennt der jüngere Bruder auf ihn zu und vergisst dabei die Blasen, welche platzen und ihn in Giftgas hüllen. Beide Steinmenschen werden getötet. Nachdem Karera den Kampf beobachtet hat, erkennt sie, dass Kira und Josefumi einen gleichwertigen Tausch vollzogen haben und verlässt Josuke, bevor dieser sie um etwas anderes bitten kann.

Hatos Freund und Josukes Vergangenheit

Main article: Hato Brought Her Boyfriend Home (story arc)
Main article: Vitamin C and Killer Queen (story arc)
Main article: Walking Heart (story arc)

Der geheimnisvolle Locacaca Baum, eine Pflanze aus Neuguinea, die 1938 von einer australischen Expedition entdeckt wurde. Ureinwohner nutzten die Locacaca, um verschiedene Krankheiten zu heilen, indem sie Teile ihres Körpers in Stein verwandelten. Während des Zweiten Weltkriegs verschwanden alle Berichte über die Frucht und sie wurde zu einer bloßen Legende.

Während Josuke sich im Higashikata-Haus ausruht und sich mit Yasuho unterhält, bringt Hato ihren neuen Freund, Tamaki Damo, mit, um ihre Familie kennenzulernen. Überraschenderweise ist Damo unattraktiv und unbeholfen, was zu einer peinlichen Begegnung führt. Doch schon bald wird die ganze Familie von Damos Vitamin C, das sie zu Pfützen aufweicht, zum Schweigen gebracht. Damo stellt Norisuke zur Rede und verhört ihn, um herauszufinden, wer seine Organisation zerschlagen habe. Die Hintergründe der ganzen Angelegenheit werden von Damo erklärt.

Vor zwei Jahren entdeckte Yoshikage Kira bei der Arbeit auf einem Schiff zufällig Aisho Dainenjiyama in seiner Felsenform. Er wurde neugierig und recherchierte das Thema und entdeckte die Existenz der Locacaca. Durch Zufall traf er einen Bekannten, Josefumi. Als er noch ein Junge war, wurde Josefumi von Holy Joestar-Kira und Yoshikage gerettet, die ihn operierten. Aus Dankbarkeit willigte Josefumi ein, Kira dabei zu helfen, unbemerkt einige Zweige von Aisho zu stehlen und diese dann auf einen anderen Baum zu veredeln. Am 19. August 2011 wurden Josefumi und Kira jedoch von Damo und Yotsuyu erwischt. Kira wurde tödlich verwundet, jedoch schmuggelte er einige von Killer Queens Bomben in die Nähe der beiden und löste eine Explosion aus. So konnte Josefumi Kira zum Versteck der beiden schleppen. Obwohl er die A. Phex Brüder vertrieben hatte, vergeudete Josefumi die Früchte, um Kira zu retten. Als er ihre neue Fähigkeit des Äquivalenttausches bemerkte, beschloss er, sich mit Kira zu verschmelzen, in der Hoffnung, dass Kira überleben und neue Früchte ernten würde. Ein Riss bildete sich und die beiden Männer wurden unter der Erde begraben.

Kaato Higashikata kehrt zu ihrer Familie zurück.
Zurück in der Gegenwart stellt Hato Damo zur Rede. Damo nimmt sie jedoch mit, um Josuke zu befragen, nachdem Norisuke seine Identität preisgegeben hat. Damo tötet ihn beinahe, wird aber unterbrochen, als Josuke Hato aus dem Haus bringt. Mit ihrem Walking Heart fügt Hato ihm schweren Schaden zu und Josuke kann Damo erledigen. Anschließend bestätigt er, dass er die Fusion von Yoshikage Kira und Josefumi Kujo ist.

Inzwischen hat Norisukes Frau, Kaato Higashikata, ihre Gefängnisstrafe abgesessen und bereitet sich auf ihre Entlassung vor. Sie kontaktiert ihren Sohn Jobin, um gegen Norisuke zu schmieden.

Zwischen- und Nachspiel

Main article: Milagroman (story arc)

Zwei Wochen bevor Kaato Higashikata entlassen wird, bittet Joshu seinen Vater um Geld, um Idolmerch zu kaufen. Nach dem Treffen mit dem Idol verärgert Joshu einen Mitstreiter und stiehlt heimlich dessen Brieftasche, die er an der Kasse vergessen hat. Joshu macht sich einen Spaß daraus, einkaufen zu gehen und sammelt zufällig immer mehr Geld an, während er versucht, es auszugeben. Die Leute weigern sich, Geld von ihm anzunehmen und verweisen auf einen mysteriösen Milagroman. Als Joshu merkt, dass das Geld buchstäblich an ihm klebt und ihn immer mehr belastet, macht er sich auf die Suche nach seinem Opfer, Zaihei Nigatake. Zaihei, der Joshu dankbar ist, dass er ihm seinen "Fluch" genommen hat, erklärt ihm die Legende vom Milagroman und seine Geschichte mit dem Fluch. Joshu bringt Zaihei jedoch mit einem Trick dazu, einen der verfluchten Geldscheine zu zerreißen und den Fluch zu Zaiheis Entsetzen wieder auf ihn zu übertragen. Auf dem Heimweg denkt Joshu melancholisch über seinen wahren Wert in der Welt nach.

Josuke bestätigt seine zweite Identität und sieht schließlich Holy Joestar-Kira zum ersten Mal. Ihr Zustand hat sich jedoch drastisch verschlechtert und Josuke ist davon entsetzt, dass sich das Krankenhauspersonal nicht um sie kümmert. Er fühlt sich zu ihr hingezogen und schwört, das Heilmittel zu finden und in der Zwischenzeit die Behandlung von Holy zu bezahlen.

Später stellt die Higashikata-Familie fest, dass ihre Mutter Kaato nach Hause zurückgekehrt ist. Norisuke und Hato, die wissen, dass sie wegen Mordes an einem Kind im Gefängnis saß, sind ihr gegenüber misstrauisch. Das Treffen wird von Joshu ruiniert, woraufhin Kaato aus dem Haus stürmt, immer noch entschlossen, ihren Anteil für den Schutz der Familie zu bekommen.

Die Jagd nach der neuen Locacaca

Suche nach dem Pflanzengutachter

Main article: Dolomite's Blue Lagoon (story arc)
Main article: The Plant Appraiser - Rai Mamezuku (31) (story arc)
Main article: Urban Guerrilla and Doremifasolati Do (story arc)

Einige Zeit später offenbart Josuke Norisuke den Zustand von Holy und die Tatsache, dass Jobin wegen seiner Beteiligung an der Locacaca-Schmugglerorganisation gegen sie alle konspiriert haben könnte. Norisuke weigert sich, Jobin zu verdächtigen, weist Josuke aber an, den Pflanzengutachter seiner Firma aufzusuchen, um die Zweige zu finden. Kaato belauscht das Gespräch und informiert Jobin über die Pläne der beiden. Jobin wiederum sucht einen anderen Steinmenschen namens Dolomite auf, der sich bereit erklärt, Josuke anzugreifen, da er glaubt, dass er dessen Körper wieder in Ordnung bringen kann, und beschwört seinen Stand Blue Hawaii. Blue Hawaii steuert nacheinander mehrere Personen und versucht, Josuke zu berühren, um ihn zu kontrollieren. Trotz aller Bemühungen wird Josuke schließlich von einem Baby berührt. Der kontrollierte Josuke begibt sich zum Mutsu-kabe-Schrein, wo Dolomite ihn nach seinen Zielen befragt. Als Dolomite die Wahrheit erfährt, befiehlt er Josuke, sich im Teich zu ertränken, wird aber glücklicherweise von Yasuho aufgehalten.

Rai Mamezuku, der Pflanzengutachter, betritt die Szene.

Nachdem Dolomite ausgeschaltet und Jobins Beteiligung an der Locacaca-Organisation aufgedeckt wurde, fahren Josuke und Yasuho mit dem Bus zum Haus des Pflanzengutachters. Plötzlich taucht Rai Mamezuku, der Pflanzengutachter, auf und kapert den Bus. Er erzählt Josuke, dass eine neue Gruppe von Feinden gegen sie vorgeht, und Mamezuku bringt das Paar zu seinem Haus, welches ein Skilift ist. Er enthüllt auch Doggy Style, eine Standfähigkeit, die es ihm erlaubt, sich selbst zu entwirren. Bald wird das Trio von einem Duo neuer Feinde angegriffen: Urban Guerrilla und Doremifasolati Do. Urban ist ein Steinmensch und Doremifasolati sein Haustier, das als unterirdischer Transporter fungiert. Aufgrund ihrer starken Fähigkeiten töten die beiden beinahe Josuke, Mamezuku und Yasuho, doch es gelingt ihnen, etwas Gas aus Doremifasolati Do entweichen zu lassen, das sich entzündet und eine Explosion auslöst, die die beiden tötet.

Kurz darauf trifft Jobin auf Urbans Vorgesetzten, Poor Tom. Der alte Steinmann, der wie ein Baby aussieht, befiehlt Jobin, sein Ozon Baby im Obstgarten des Higashikata-Hauses zu vergraben.

Zwischenspiel: Yasuhos Vergangenheit

Main article: The Qing Dynasty Hair Clip

Nach dem Kampf bittet Mamezuku Yasuho, nach Hause zu gehen und in Sicherheit zu bleiben. Doch die Begegnung mit den Steinmenschen erinnert sie an einen Vorfall aus der Vergangenheit. Als Yasuho 13 Jahre alt war, kaufte sie sich in Erwartung eines Wochenendes mit ihrem Vater eine Haarspange. Die Haarspange war jedoch eine seltsame Kreatur, die sie zu einem Selbstmordversuch trieb. Zum Glück rettete die Kira-Familie sie vor dem Wesen. Seitdem bewahrt Yasuho die Überreste in ihrem Zimmer auf.

In der Gegenwart beteuert Yasuho ihre Hilfsbereitschaft gegenüber Mamezuku, welcher herausfindet, dass es sich bei der Haarspange um ein Steintier und damit um einen Hinweis auf den Feind handelt.

Der Diebstahl des Locacaca-Zweigs

Main article: Poor Tom and Ozon Baby (story arc)

Es ist Frühstückszeit im Haus der Higashikatas. Jobin pflanzt heimlich Ozon Baby im Obstgarten, doch als er zum Geräteschuppen zurückkehrt, wird er von seinem Sohn Tsurugi zur Rede gestellt. Jobin versichert ihm, dass er nur zum Wohle seiner Familie handelt.

Der Luftdruck steigt, Ozon Baby erscheint und greift an.

Das Higashikata-Haus wird von Ozon Baby angegriffen, das den Druck manipuliert. Alle außer Jobin werden bewusstlos. Gefangen in ihrem Schuppen erkennen Jobin und der wiederbelebte Tsurugi, dass Ozon Baby ein automatischer Stand ist, der wahllos jeden in seiner Reichweite angreift. Jobin hat auch eine ungefähre Vorstellung von den Fähigkeiten des Feindes: Ozon Baby kann den Luftdruck in einer Zone senken, aber jeder geschlossene Raum wird seine Wirkung dämpfen. Entschlossen setzen sie die Obstplantage in Brand, wobei sie Origami-Figuren und Speed King benutzen, um ihre Feinde zum Handeln zu bewegen.

Nach dem Angriff von Poor Tom, nehmen Jobin und Tsurugi den Locacaca-Zweig in Besitz.

Tatsächlich eilt Poor Tom in den Obstgarten, um den Ast zu holen, während Josuke und Mamezuku, beschützt von den Seifenblasen von Soft & Wet, herauskommen. Sie treffen aufeinander, als Mamezuku den Ast nimmt und ein Kampf beginnt. Poor Tom schlägt Mamezuku nieder und schnappt sich den Zweig, wird aber von einem Eibensamen vergiftet. Von Josuke verfolgt, wird Poor Tom geblufft, um die Luftdruckfähigkeit aufzuheben, aber seine vermeintlichen Verbündeten aus dem Krankenhaus sind schon da. Überraschenderweise wird Poor Tom von einer mysteriöse Fähigkeit getötet, welche durch seinen Kopf schießt. Eine unsichtbare Person greift nach dem Ast und fährt davon, bevor Josuke etwas unternehmen kann. Es stellt sich heraus, dass Tsurugi Paper Moon King benutzt hat, um alle auszutricksen: Ein gewöhnlicher Zweig wurde umkämpft, während Jobin den echten Locacaca-Zweig gestohlen hat. Sie verstecken den Zweig, der auf einen Kaktus aufgepfropft wurde. Inzwischen hat der Krankenwagenfahrer den Trick durchschaut und vermutet, dass derjenige, der den Obstgarten angezündet hat, auch den Zweig in seinem Besitz hat.

Schließlich kehrt Josuke zu Mamezuku zurück, der am Leben ist und sich langsam wiederherstellt. In seiner Verzweiflung kann Josuke nur feststellen, dass er alles verloren hat.

Das TG-Universitätskrankenhaus

Main article: Doctor Wu and Awaking 3 Leaves (story arc)
Yasuho und Mitsuba werden von Wu Tomoki angegriffen.

Nach dem Brand versammelt sich die gesamte Higashikata-Familie, um Josuke seine Situation zu erklären und ihm mitzuteilen, dass er nun 10 Tage Zeit hat, die Früchte zu holen. Jobins Beharren auf dem Krankenhaus bringt Mamezuku auf die Idee, dass der älteste Sohn für das Feuer verantwortlich ist, aber die beiden beschließen, zuerst im TG-Universitätskrankenhaus nach den Insassen des Krankenwagens zu suchen.

Yasuho ist bereits auf dem Weg zum Krankenhaus. Sie sieht Mitsuba Higashikata mit einem Arzt, Dr. Wu Tomoki, und erfährt, dass auch er Mitsuba die Locacaca als eine Art "Schönheitskur" verabreicht. Tomoki, der sich dank seiner Fähigkeit Doktor Wu in Staub verwandeln kann, attackiert Yasuho, doch Mitsuba greift mit ihrem Stand Awaking III Leaves ein und stellt fest, dass sie sich nicht mehr daran erinnert, wie sie behandelt wurde und ist entschlossen, ihr ungeborenes Baby vor dem entsprechenden Austausch zu retten. Während des Kampfes trifft Yasuho zufällig auf Toru, ihren Ex-Freund. Die beiden Frauen kämpfen gegen Tomoki, bis sie ein verstecktes Labor und einen Obstgarten mit Locacacas entdecken. Sie werden beinahe von Tomoki getötet, werden aber im letzten Moment von Josuke gerettet, der Tomoki umbringt. Das einzige verbliebene Mitglied der Organisation scheint der 89-jährige Krankenhausdirektor Satoru Akefu zu sein.

Das Unglück schlägt zu

Main article: The Wonder of You (story arc)

Eine gefährliche Verfolgungsjagd

Irgendwie gelingt es Josuke und Co. nicht, den alten Krankenhausdirektor einzuholen.

Josuke, Yasuho und Mamezuku überprüfen das Eingangsprotokoll des Labors und entdecken das vermeintlich letzte Mitglied der Locacaca-Organisation: Satoru Akefu, den Krankenhausdirektor des TG-Universitätskrankenhauses. Trotz Yasuhos Instinkt verfolgen sie die Spur weiter. Unfähig, ein Bild des Arztes zu finden, versucht die Gruppe, ihn zu verfolgen, doch ein unbekannter Stand hindert sie daran, Akefu zu erreichen, der schließlich entkommt. Die Wege der Gruppe kreuzen sich auch mit Toru, dem Ex-Freund von Yasuho. Toru versucht, die Beziehung zwischen ihm und Yasuho wieder aufleben zu lassen, welches allerdings Eifersucht und Misstrauen auslöst.

Bei der Verfolgung von Akefu wird Josuke als Mörder entlarvt, als einem Mann nach einem Kampf mit ihm das Genick gebrochen wurde. Yasuho bleibt allein zurück, während Mamezuku und Josuke mit den Folgen des Todes des Mannes zu tun haben. Die Gruppe trennt sich, da Mamezuku und Josuke glauben, dass Akefu den Zweig hat, während Yasuho vermutet, dass er sich im Higashikata-Haus befindet.

Tsurugis Felsenkrankheit stellt sich als äußerst schwerwiegend heraus.

Während die neue Locacaca heranwächst, scheint Akefu immer noch in der Nähe von Mitsuba zu lauern, woraufhin die Higashikata-Familie beginnt unter einer Reihe von Unglücken zu leiden. In der Schule wird Tsurugi beschuldigt, die Eisentüren der Schule gegen einen Mitschüler verschlossen zu haben, jedoch streitet Mitsuba darüber mit einen der Müttern: Maako Kitani. Als Maako nach Hause kommt und über die Higashikatas schimpft, erinnert sich ihr Freund, Ojiro Sasame, an die Locacaca. Es gelingt ihm, in das Higashikata-Haus einzudringen und die Topffrucht zu stehlen. Jobin setzt Speed King ein, um den Eindringling und Maako zu töten, und wird später von Norisuke für seine Taten getadelt, als er von seinem Tod erfährt. Mitsubas Misstrauen gegenüber den Geschehnissen wächst, als sie von den Folgen des Kampfes um die neue Locacaca erfährt. An einem Punkt gerät Tsurugis Felsenkrankheit außer Kontrolle und er wird für eine Weile bettlägerig, woraufhin sich die ganze Familie Sorgen um seinen Zustand macht.

Währenddessen versuchen Josuke und Mamezuku ihren nächsten Plan zu schmieden. Rai erfährt aus einer Zeitung, dass Satoru Akefu in zwei Tagen im Krankenhaus sein wird, um einen Vortrag zu halten. Schließlich findet das Duo auch heraus, dass Satoru Akefus Stand Unglück bringt, sobald sie daran denken, Akefu zu verfolgen. In aller Stille, auf dem Rücksitz, offenbart sich der Stand. Josuke versucht ihn mit einem Schwall von Schlägen mit seinem Stand anzugreifen, verfehlt aber. Josuke bleibt nichts anderes übrig, als sich von der Kraft des feindlichen Stands schwer verletzen zu lassen, um ins Krankenhaus gebracht zu werden und sich Akefu zu nähern. Währenddessen wird Rai von der Polizei ins Gefängnis gebracht.

Während sie Zeit mit Toru verbringt, wird Yasuho ein Foto von Satoru Akefu und Mitsuba Higashikata gezeigt, was darauf hindeutet, dass sie sich kennen. Yasuho beschließt, das Higashikata-Haus zu untersuchen, da sie davon überzeugt ist, dass sich dort die neue Locacaca befindet.

Der Tag der Ernte

Holy rettet Josuke, bevor er das Bewusstsein verliert.

Zwei Tage später erwacht Josuke im Krankenhaus. Während Satoru Akefu einen Vortrag über sein neues Medikament, die Locacaca 6251, hält, versucht Josuke aufzustehen, wird aber von einem Polizisten, den er betäubt hat, in den Magen gequetscht. Satorus Macht, Unglück zu bringen, tötet ihn beinahe, doch Josuke trifft plötzlich auf Holy Joestar-Kira, die ihn rettet. Holy führt ihn in ein geheimes Labor, in dem Proben von der Locacaca 6251 aufbewahrt werden, und heilt ihn. Zusätzlich verrät Holy ihm Details über die Locacaca-Organisation und rät ihm, den Krankenhausdirektor nicht zu verfolgen. Sie wird ohnmächtig, als ein versteinertes Fleischstück ihren Kopf erreicht. Mit neuer Entschlossenheit entwickelt Josuke einen Plan, um Akefu dazu zu bringen, zu ihm zu kommen. Josuke kontaktiert einen Journalisten mit belastenden Beweisen für illegale Menschenversuche der Locacaca 6251 auf Holy. Der Journalist konfrontiert Akefu damit, woraufhin der Krankenhausdirektor den Journalisten tötet, bevor er zu Josuke kommt. Auch Mamezuku entkommt aus dem Gefängnis und erreicht das TG-Universitätskrankenhaus gerade noch rechtzeitig, um sich Josuke anzuschließen und Satoru Akefu zur Rede zu stellen.

Die Higashikatas werden von einem Unglück heimgesucht: Norisuke wird schwer verletzt und Jobin folgt ihm kurze Zeit später in den Tod.

In der Zwischenzeit ist Yasuho Hirose im Higashikata-Haus eingetroffen und beginnt, das Haus zu infiltrieren, um die neue Locacaca zu finden, indem sie Paisley Park in das Handy von Joshu schickt. Sie findet einen bettlägerigen Tsurugi Higashikata, jedoch wirft Jobin das Handy in die Toilette und droht, Yasuho zu ertränken. Schlimmer noch, Mitsuba stellt sich auf die Seite ihres Mannes und versucht Jobin zu helfen, sie zu töten. Satoru Akefu taucht in der Nähe des Hauses auf woraufhin Yasuho ihren Arm verliert, aber seine Fähigkeit, Unglück zu bringen, alarmiert auch den Rest der Higashikata-Familie, woraufhin sie die Locacaca aus ihrem Versteck holen. Norisuke stellt Jobin zur Rede, wodurch ein Streit eskaliert, bis Jobin sich gezwungen sieht, Norisuke einen Hitzschlag zu verpassen, welches die gesamte Familie schockiert. Glücklicherweise nutzt Joshu die Verwirrung, um Paisley Park zu retten. Der Stand des Krankenhausdirektors tritt in Aktion und verursacht einen Unglücksfall, bei dem Jobin tot im Flur liegt und der Topf, den er mitgenommen hat, in die Garage rollt. Yasuho hat Toru um Hilfe gebeten, aber der "junge Mann" zieht es vor, sich zu verstecken und die Situation zu beobachten. Es stellt sich heraus, dass er der Feind ist.

Josuke & Rai konfrontieren Wonder of U, die wahre Gestalt des Krankenhausdirektors.

Zurück im TG-Universitätskrankenhaus stellt sich heraus, dass Satoru Akefu in Wirklichkeit der Stand namens Wonder of U ist. Wonder of U spürt, dass Josuke ihm eine Falle gestellt hat und betritt das Labor nur teilweise. Er schickt ein Steininsekt namens Do Do Do, De Da Da auf Josuke los. Do Do Do, De Da Da Da tötet Josuke beinahe mit seiner Asbestmanipulation, wird aber von Rai getötet welcher Satoru zur Rede stellt. Der Krankenhausdirektor, der überrascht ist, dass Rai es geschafft hat, ihm so nahe zu kommen, verspottet Rai mit dem "unglücklichen" Tod seiner Eltern und deutet an, dass er seine Hand im Spiel hatte. Rai wird wütend und greift an, wird aber von den geheimen Blasen, die Josuke aus purem Pech unwissentlich eingesetzt hat, schwer verletzt. Dennoch sieht Rai in Josukes Blasen eine gewisse Hoffnung und zeigt, dass die Blasen das Potenzial haben, die Drehung zu nutzen.

Das Geheimnis der Seifenblasen

Im Higashikata-Haus taucht plötzlich Joshu mit der eingetopften Locacaca auf und erklärt, dass er Yasuho retten werde. Trotz Yasuhos Bedenken scheint die Locacaca die einzige Möglichkeit zu sein, sie zu retten. Yasuho erklärt Joshu, wie der Äquivalenztausch funktioniert, doch Joshu verliert sich in seinen eigenen Fantasien über den Tausch und fällt auf die fassungslose Yasuho. Zur gleichen Zeit beschließt Toru, den Tausch zuzulassen, um die Kraft der Frucht zu bestätigen. Er gibt mehrere schwache Laute von sich, während er sich im Dickicht versteckt, woraufhin Yasuho erkennt, dass Toru der feindliche Stand-Nutzer sein muss, da er sich seit Beginn der Jagd der Helden nach Satoru Akefu in ihrer Nähe aufhält. Yasuho führt einen entsprechenden Tausch mit Joshu durch und heilt ihren Arm. Yasuho erinnert sich, dass sie Toru als junges Mädchen kennengelernt und ihm geholfen hatte, sich als den echten Satoru Akefu auszugeben und stellt Toru, der sich im Dickicht versteckt hält, zur Rede und warnt sie davor, ihm zu folgen. Unbeeindruckt nimmt sie Joshu's Handy und kontaktiert Kei Nijimura, welches jedoch die Fähigkeit von Wonder of U auslöst. Joshu wird wütend und greift Yasuho an, um seinen Arm zurückzubekommen. Nijimura empfängt Yasuhos Hilferuf und macht sich im Locacaca-Labor auf die Suche nach Josuke.

In der Erzählung wird erwähnt, dass eine Fehlfunktion eines Flugzeugs am Himmel über Morioh dazu führte, dass eine Platte des Flugzeugs auf die Stadt fiel. Vor dem Higashikata-Haus stolpert Joshu und fällt zu Boden, so dass Yasuho ihr Gespräch fortsetzen kann. Sie erklärt Nijimura die Situation und warnt sie vor der Fähigkeit des Feindes, Unglück zu bringen. Im Labor versucht Josuke, Wonder of U zu ködern, indem er einen Teil des Vorrats an der Locacaca 6251 zerstört. Doch das Pech des Krankenhausdirektors arbeitet gegen ihn. Trotz aller Bemühungen kann Josuke dem feindlichen Stand nichts anhaben und spießt sich ironischerweise auf den Trümmern des Tresors auf. Plötzlich greift Born This Way ein, als Nijimura den Raum betritt. Sein eisiger Wind lässt die Blasen gefrieren und bläst sie Wonder of U entgegen, wodurch der Kopf des Stands leicht verletzt wird und Toru zu bluten beginnt. So erkennt Wonder of U, dass in den Blasen von Soft & Wet tatsächlich ein verborgenes Potenzial steckt.

Die erfolgreichen Angriffe auf Wonder of U werden mit einem abgebrochenen Stock vergolten, der sich in Nijimuras Auge festsetzt. Sie bricht zusammen, während Josuke es schafft, ihr Telefon zu nehmen und Yasuho zu kontaktieren. Yasuho erzählt Josuke alles über Toru, während Toru beschließt, Wonder of U zum Rückzug zu bewegen, um sie zur Rede zu stellen. Toru bittet Yasuho, ihm die Locacaca zu geben, damit sie nicht durch das drohende Unglück zunichte gemacht wird. Joshu versucht erfolglos, sie zu verteidigen und stolpert über Yasuho, so dass Toru die Locacaca an sich nehmen kann. Als Yasuho etwas Großes auf sich zukommen sieht, informiert sie Josuke und zwingt ihn, Wonder of U erneut zu jagen. Josuke erinnert sich an Mamezukus Worte über die verborgene Kraft in seinen Blasen und schießt eine einzelne Blase in Richtung Wonder of U. Plötzlich entsteht aus seinem sternförmigen Muttermal eine blasenartige Kugel.

Den Fluch brechen

Main article: Go Beyond (story arc)
Toru macht einen entsprechenden Austausch mit Tsurugi.

Josuke schießt seine Blase ab, jedoch beschwört Wonder of U ein neues Steininsekt namens Ob-La-Di, Ob-La-Da herauf. Es lenkt die Blase ab, heftet sich an Josuke, vermehrt sich und bedeckt seinen Körper. Dank Paisley Parks Hilfe hat Josuke einen weiteren Versuch, den Krankenhausdirektor zu treffen, aber Ob-La-Di, Ob-La-Da kommt ihm in die Quere und Josuke scheitert auch beim zweiten Versuch. Plötzlich sendet Paisley Park die unsichtbare Blase, die aus Josukes Muttermal entstanden ist, über die Handyverbindung zurück zum Higashikata-Haus, und die Blase fliegt direkt auf Toru zu.[3] Toru wird getroffen und Yasuho wird von der Platte gerettet. Stattdessen kracht die Platte in das Higashikata-Haus. Josuke findet den Duschraum und springt in den Pool, um sich von Ob-La-Di, Ob-La-Da zu befreien. Toru isst die letzte Locacaca und versucht, Yasuho zu berühren, um einen weiteren Äquivalentztausch durchzuführen, jedoch schießt Josuke eine weitere Blase ab, die ihn trifft und in den hinteren Teil der Garage fliegen lässt. Plötzlich erscheint Kaato Higashikata weinend.[4] Kaato enthüllt ihren Stand, Space Trucking, hat aber nicht vor, Toru anzugreifen. Stattdessen stellt sie Toru eine Falle, indem sie seine Gliedmaßen mit ihren Karten am Boden festhält. Sie zieht Tsurugi aus ihrem Kartenstapel und wirft ihn auf Toru, wodurch ein Äquivalentztausch zustande kommt.[5] Toru versucht Kaato mit Wonder of U anzugreifen, allerdings löst sich Wonder of U auf. Während Tsurugi von der Felsenkrankheit geheilt wird, wird Toru durch den Austausch getötet. Leider wird Kaato von einer Säge in den Bauch gestochen und bricht am Boden zusammen.[6]

Während sie einen Krankenwagen rufen, geht Tsurugi die Treppe zu Norisukes Büro hinauf und schleppt ihn in die Garage.[7] Es scheint, als sei der Kampf vorbei und der Fluch der Higashikata-Familie aufgehoben, doch Yasuho entdeckt, dass die unheilvolle Energie des Krankenhausdirektors in Norisukes Körper eingedrungen ist und seine Wunden verschlimmert. Glücklicherweise trifft Josuke ein und zerstört das Unglück endgültig mit einem letzten Blasenschuss. Josuke und Yasuho sind nun wieder vereint.[6]

Epilog: Der Radio-Gaga-Vorfall

Main article: The Radio Gaga Incident (story arc)
Josuke und seine Familie.

Im Jahre 1941 kommt Lucy Steel aus Amerika nach S City, Japan, um einen seltsamen Ort zu erkunden. Sie trifft einen Jungen namens Fumi, welcher beschließt, bei Lucy zu bleiben, nachdem ein Dieb seine Brieftasche gestohlen hat. Fumi sieht, wohin Lucy geht und warnt sie vor dem "Radio Gaga Vorfall", einer Legende über ein Mädchen, das eine seltsame Stimme von einer Leitplanke hörte und begann, ihr zu folgen und sich auszuziehen. Später verschwand sie und ließ nur ihre Kleider und einen Fuß zurück. Lucy und Fumi kommen in die Nähe des Obstgartens der Higashikata-Fruchtfirma, wo ihrem Fahrer das gleiche passiert. Plötzlich hört auch Lucy Stimmen und wird in die Leitplanke gezogen. Fumi rettet Lucy, wird aber selbst hineingezogen. Er benutzt seinen Stand, um sich zu retten und rennt mit Lucy von der Leitplanke weg. Es stellt sich heraus, dass Fumi in Wirklichkeit Joseph Joestar heißt und der Vater von Holy Joestar-Kira ist.

Zurück in der Gegenwart finden sich Josuke und Yasuho ohne die Locacaca wieder, um Holy zu heilen. Sie treffen auf Kiyomi Kujo und erfahren, dass sie ihren Sohn nicht vergessen hat. Josuke spürt jedoch, dass er weder Josefumi noch Kira ist und spricht Kiyomi nicht an. Josuke und Yasuho machen sich daraufhin auf den Weg zum Higashikata-Obstsalon. Die Familie versucht eine Torte für den nächsten Tag auszusuchen, um die Entlassung von Norisuke aus dem Krankenhaus zu feiern, jedoch sind alle von ihren Gefühlen überwältigt. Deshalb bitten sie Josuke, die Torte auszusuchen. Als Yasuho erfährt, dass Josuke seine Familie gefunden hat, verlässt sie unter Freudentränen den Salon.

Charaktere & Stands

Charaktere aus JoJolion

JobinAv.png SpeedKingAv.png

Primärantagonist

JoshuAv.png NutKingCallAv.png

Verbündeter (Ehemalig neutral)

KeiAv.png BornThisWayAv.png

Verbündete (Ehemalige Antagonistin)

DaiyaAv.png CaliforniaKingBedAv.png

Neutral (Ehemalige Antagonistin)

MitsubaAv.png Awaking3LeavesAv.png

Neutral (Ehemalige Verbündete)

ToruAv.png WonderofUAv.png

Hauptantagonist

SatoruAv.png WonderofUAv.png

Primärantagonist

DamoAv.png VitaminCAv.png

Primärantagonist

DolomiteAv.png BlueHawaiiAv.png

Neutral (Ehemaliger Antagonist)
Zaihei Nigatake
Antagonist
Taoka
Neutral
Iwasuke
Neutral
Radio Gaga
Antagonist
Hair Clip
Antagonist
Milagroman
Neutral
Lucy Steel
Posthum

Standorte

Die gesamte Geschichte von JoJolion spielt in Morioh, Japan, einem fiktiven Äquivalent von Sendai, Japan. Der Teil zeigt die Stadt und ihre verschiedenen Gebiete, konzentriert sich aber auf nur ein paar zentrale Orte.

Morioh JJL map.png

Gallerie

Trivia

  • Laut der Anmerkung des Autors von JJL Band 2 kommt das -lion im Titel von JoJolion vom altgriechischen εὐαγγέλιον (evangelion) in Bezug auf die Gospels: „Ich habe es mit JoJo kombiniert, um die Existenz von Josuke, dem Protagonisten, in dieser Welt zu erläutern.”[8] In JOJOVELLER verrät Araki, dass andere Titel, darunter JOJOmenon (später verwendet für einen mook) und JoJo Town waren, für die Rolle in Betracht gezogen wurden, wobei das Hauptziel war, den Lesern "das Gefühl zu geben, dass der Titel ein wenig archaisch ist".[9]
  • Die Serie JoJolion ist mit 10 Jahren die längste aller JoJo-Serien. Mit 27 Bänden ist sie auch der längste Teil. Beide Titel gehörten zuvor zu Steel Ball Run mit 7 Jahren Laufzeit und 24 Bänden.

Siehe auch

Referenzen

Seiten Navigation

Weitere Sprachen: